Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?
Issi:
Nö- alles meins.
"Mein Schaaatzzzz"
~;D
Da verschenke ich doch lieber, an jene, die sich das nicht Leisten können oder wollen
Namo:
Ich finde das schon erstaunlich wie sehr bei uns allen diese Mentalität vorzuherrschen scheint. Objektiv betrachtet, sollte das eigentlich nicht selbstverständlich sein. Ich meine ganz Buchhalter führe ich Haushaltsbuch. Wenn ich mir da anschaue was ich seit Anfang letzten Jahres so ausgegeben habe sind das schon in der Summe Beträge. Und am Hungertuch nagt jetzt niemand von uns.
Aber okay, das ist halt wie der Typ der immer wieder ne geile Party feiert und Essen und Getränke stelle und man einfach nur hin geht und feiert.
tartex:
--- Zitat von: Weltengeist am 16.06.2025 | 07:21 ---Aber wieso finden es eigentlich die meisten Spieler völlig selbstverständlich, dass sie mit "ich komme doch zum verabredeten Zeitpunkt und bringe sogar noch eine Tüte Gummibärchen mit" einen gleichwertigen Beitrag geleistet haben?
--- Ende Zitat ---
;D
In your dreams... 50% der Neueinsteiger kommen doch gar nicht öfters als 2x zum verabredeten Zeitpunkt. >;D
Ich habe damit auch kein Problem, ich rekrutiere einfach immer die doppelte Menge von Neuspielern, die ich brauche.
schneeland:
--- Zitat von: Weltengeist am 16.06.2025 | 07:21 ---Also: Warum wird die Frage, was man selbst beitragen könnte, von den allermeisten Spielern (online wie in Präsenz) nicht mal gestellt?
--- Ende Zitat ---
Meine Arbeitshypothese wäre, dass es eine Kombination von "Tradition" und ungleich verteilter Leidenschaft für das Hobby ist. Dazu kommt dann noch, dass regelmäßig mehrere Stunden der eigenen Freizeit mit einem Spiel zu verbringen ja tatsächlich auch schon ein Invest ist - nur dass selbiger im Falle des Rollenspiels eher das notwendige Minimum darstellt. Natürlich wird's nochmal merklich besser, wenn alle Leute engagiert dabei sind, aber da ist man dann m.E. schon jenseits des 1-Sigma-Bereichs der Motivationskurve.
Jetzt muss ich an dieser Stelle festhalten, dass meine Erfahrungen in den Gruppen, die sich im :T:-Umfeld gefunden haben, da deutlich besser sind (ansonsten hätte ich das Hobby vermutlich auch bereits an den Nagel gehängt). Nur gilt vermutlich auch da: Leute, die in Foren oder auf Discord-Servern über Rollenspiele diskutieren, repräsentieren eher nicht die Mehrheit der Rollenspieler.
Village Idiot:
--- Zitat von: tartex am 16.06.2025 | 11:00 ---
In your dreams... 50% der Neueinsteiger kommen doch gar nicht öfters als 2x zum verabredeten Zeitpunkt. >;D
--- Ende Zitat ---
Die kommen nur um das Würfelset abzugreifen, die Schnorrer! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln