Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?

<< < (11/25) > >>

tartex:

--- Zitat von: Issi am 17.06.2025 | 14:36 ---Stimmt, darf man nicht unterschätzen.

Ein mindestens ebenso wichtiger Punkt:
Bequemlichkeit
Es ist schon Ultra bequem, wenn man Zuhause und gleichzeitig am Spielort ist.

--- Ende Zitat ---

Die 30 Minuten, die für Anreise spare, kann ich zusätzlich in die Vorbereitung stecken. Nützt also jedem was.

Saffron:
Was mir auch auffällt: Ich vermute mal, die meisten, die in diesem Thread diskutieren, spielen klassische Rollenspiele, mit umfangreichen Regelwerken und vielkeicht auch etlichen Quellenbänden und Kaufabenteuern.

Inzwischen bin ich viel in Communities aktiv, in denen nicht die dreijährige Mega-D&D-Kampagne gespielt wird, sondern irgendwelcher Indie-Kram, Erzählspiele usw.

Da gibt es unglaublich viele verschiedene Spiele, die  oft als  One-Shots oder Few-Shots gespielt werden. Oft kaufen die Leute sich ständig neue Spiele, die sie dann halt ausprobieren wollen und dafür Mitspieler suchen.

Allerdings ist es da auch so, dass da fast alle sowohl SL als auch Spieler sind. Zwar gibt es welche, die viel mehr Geld in Crowdfundings lassen als ich, aber trotzdem leite ich auch regelmäßig, so dass ich immerhin auch einen Beitrag leiste.

Dazu kommt, dass viele dieser Spiele low-prep oder sogar no-prep sind, so dass der Zeitaufwand sehr viel niedriger ist als bei DSA&Co.

Issi:

--- Zitat von: ComStar am 17.06.2025 | 14:40 ---Wenn wir das alles schon so kleinlich gegeneinander aufrechnen, dann:
Dafür hat er (der Gastgeber) dann aber auch Kosten für Strom, Wasser und Abnutzung der Möbel und Böden. ~;D

--- Ende Zitat ---
Wir hatten  tatsächlich mal einen sehr (ge)wichtigen Spieler, der nur auf einem bestimmten Möbelstück sitzen konnte.
Wir haben es extra nicht ausgetauscht.

Wasser: Kann mich nicht erinnern, dass mal ein Spieler geduscht hätte. Aber ne Wasserschlacht gab es schon.

Wenn man bedenkt, dass es in der Gastro das Glas Leitungswasser häufig umsonst gibt, wäre es schon komisch privat von Gästen/ Freunden was zu verlangen.

Aber hey, der zusätzliche Staub, der sich durch das mehr an Personen ergibt, fällt auf jeden Fall ins Gewicht.
Deshalb sollten Spieler schon regelmäßig zum Putzen kommen  ~;D

ComStar:

--- Zitat von: Issi am 17.06.2025 | 14:53 ---Wir hatten  tatsächlich mal einen sehr (ge)wichtigen Spieler, der nur auf einem bestimmten Möbelstück sitzen konnte.
Wir haben es extra nicht ausgetauscht.

Wasser: Kann mich nicht erinnern, dass mal ein Spieler geduscht hätte. Aber ne Wasserschlacht gab schon.

Wenn man bedenkt, dass es in der Gastro das Glas Leitungswasser häufig umsonst gibt, wäre es schon komisch privat von Gästen/ Freunden was zu verlangen.

Aber hey, der zusätzliche Staub, der sich durch das mehr an Personen ergibt, fällt auf jeden Fall ins Gewicht.
Deshalb sollten Spieler schon regelmäßig zum Putzen kommen  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich dachte bei meinem zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinten Einwurf (hat man hoffentlich erkannt) auch eher an die erhöhte Nutzung der Toilettenspülung, als an das Glas Trinkwasser.
Aber dein Einwand zum Thema Putzen gefällt mir. Darüber könnte man wirklich mal nachdenken.  ~;D

Issi:

--- Zitat von: ComStar am 17.06.2025 | 14:56 ---Ich dachte bei meinem zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinten Einwurf (hat man hoffentlich erkannt) auch eher an die erhöhte Nutzung der Toilettenspülung, als an das Glas Trinkwasser.
Aber dein Einwand zum Thema Putzen gefällt mir. Darüber könnte man wirklich mal nachdenken.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Naja, je spannender es wird, desto öfter rennen die Spieler aufs Klo.
Folglich muss man eine Teilschuld auf jedenfall
 bei der SL suchen. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln