Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?

<< < (19/25) > >>

Darius der Duellant:
Explizite vielleicht nicht notwendigerweise aber implizierte durchaus.
Für meine persönliche Terminfindung bei Terminkollisionen meinerseits wäre es schon ein bedenkenswerter Faktor wenn die Spieler Kohle für die Materialien zugeschossen haben.

Sphinx:

--- Zitat von: Boba Fett am 21.06.2025 | 13:51 ---Man muss sich mal vorhalten, dass da draußen dutzende Blockbuster ins Kino oder auf Streaming-Plattformen laufen und Millionengeschäfte mit irgendwelchen PC- oder Konsolengames gemacht werden, es aber Leute gibt, die lieber zusammensitzen, um am Tisch das von DIR ausgedachte und präsentierte Abenteuer zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe auch nur so Spieler denen man nicht ansieht wie es ihnen gefällt. Das ganze ist extrem ätzend das selbst wenn man nachfragt nur ein "Super, macht Spaß" kommt. Mehr ist da wirklich nicht zu hohlen und es könnte genauso gut ein "Ich sage halt irgendwas" Satz sein. Immerhin bekomme ich nach der Runde ein "Danke fürs Leiten".

Aber ich mache das jetzt schon viele Jahre mit den Spielern. Die haben mittlerweile alle so viel RL Kram, den sie machen müssen, das sie Abends fast halbtot vor den PC fallen wenn wir Spielen.
Aber woran merke ich das es ihnen doch gefällt?
A. Sie erscheinen jede Woche. Heißt sie schaufeln sich explizit den Abend frei. Aktuell ist mein eigenes Leben so voll das ich froh bin noch 1 - 2 Stunden Vorbereitungszeit in der Woche hinzubekommen. Die restliche Zeit hab ich komplett was anderes als Rollenspiel im Kopf. Da versteh ich gut wenn ein Spieler da nicht miep macht.
B. Es gab schon viele abgeschlossene Kampagnen, mit Systemwechsel und allem drum und dran. Hab jedes mal gesagt das wenn jemand keine Lust/Zeit mehr hat, wäre es jetzt der Moment auszusteigen. Es sind immer alle geblieben.

klatschi:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 21.06.2025 | 20:54 ---Für meine persönliche Terminfindung bei Terminkollisionen meinerseits wäre es schon ein bedenkenswerter Faktor wenn die Spieler Kohle für die Materialien zugeschossen haben.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich verstehen (da zählt für mich persönlich allein schon der Fakt, dass sich 3-4 Personen die Zeit frei gehalten haben oder es privat ermöglichen, dass ich da bei meinen Terminen doppelt schaue, wie ich das möglich machen kann).

Raven Nash:
Hab gestern erst wieder gehört, dass der eine Spieler eigentlich den ganzen Sonntag braucht, um sich vom Sozialkontakt am Samstag zu erholen. Dass er trotzdem jede Woche kommt, ist damit wohl ein stärkerer Beweis dafür, wie es ihm gefällt, als sonstige Lobhudeleien oder finanzielle Beteiligung.
Und häufig erscheint mir selbst eine Session als "schlecht", obwohl die Spieler eine Menge Spaß hatten - nur eben nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ist eben alles sehr subjektiv.

Namo:
Am Ende ist die "Bezahlung" auch ein wenig die Begeisterung der Spieler muss man zugeben.

Müsste ich jetzt auf jeden Cent schauen, würde ich da sicherlich nochmal etwas anders denken und vielleicht sogar offen auf die Spieler zu gehen. Aber Hobbys kosten Geld und zwischen Arbeit, Familie und Rollenspiel bleibt kein Zeit für weitere teure Hobbys. Fürs Joggen brauche ich nur hier und da neue Schuhe und das wars. Da ist dass dann in Ordnung den ein oder anderen Euro fürs Rollenspiel auszugeben.

Gestern Abend z.B. haben wir gespielt und ich habe zum ersten Mal mit Loke Battle Maps gespielt. Die Spieler waren total begeistert davon und fanden es mega und waren total im Kampf drin und wollen am Liebsten jetzt immer nur auf den Karten spielen. Das war dann wieder so ein Moment, wo man sich denkt, wie cool die Begeisterung ist und wie sehr sich das gelohnt hat. Da tritt der Gedanke an das Geld für die Investition überhaupt nicht in den Kopf. Das heißt also, so lange man ja auch ein entsprechendes Spielerfeedback bekommt, macht das das investierte Geld auf wertiger. Oder anders gesagt, wenn sei den Aufwand zu schätzen wissen ist das nochmal etwas ganz anderes wenn sei einfach nur da sind und konsumieren. Wenn meine Sicht oder Erfahrungen so negativ wären wie Weltengeist würde ich das auch anders sehen und mich würde wahrscheinlich jeder Euro ärgern die ich dafür ausgebe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln