Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Neumodische Art an SC oder "der Zoo" - begrüßenswerte Entwicklung?
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 15.06.2025 | 14:56 ---Die meisten, die Exoten spielen wollen, wollen diese doch nur spielen, weil sie etwas besonderes spielen wollen. Dies wird durch die verschiedenen besonderen Charaktere aus Filmen, Büchern und Videospielen noch verstärkt. Oft genug können sie mit dem Charakter überhaupt nicht umgehen. Und oft genug ignoriert auch der SL, dass ein SC eignetlich so exotisch ist, dass er überall auffallen und entsprechende Reaktionen verursachen müsste.
--- Ende Zitat ---
...ja, natürlich wollen die Leute "Exoten" spielen. Das fängt ja schon mit der Idee an, unbedingt so was Unwahrscheinliches wie einen hauptberuflichen Abenteurer darstellen zu wollen, statt sich mit einem bodenständigen Bauern oder Handwerker zu begnügen! ::)
felixs:
--- Zitat von: caranfang am 15.06.2025 | 14:56 ---Die meisten, die Exoten spielen wollen, wollen diese doch nur spielen, weil sie etwas besonderes spielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube auch, dass das stimmt. Allerding ist mir nicht ganz klar, worin das "besonderes" liegt, welches diese Spieler suchen.
Mein Verdacht ist, dass ein Mangel an Kreativität bezüglich ansprechender Persönlichkeiten oder Hintergrundgeschichten sich dann in Äußerlichkeiten niederschlägt, die keine Rolle im Spiel spielen. Ich vermute auch, dass das teilweise an den jeweils konsumierten visuellen Medien liegt, in denen sowas funktioniert - dass das im Rollenspiel sich dann anders (meist gar nicht) niederschlägt, muss man erstmal verstehen.
Konsequent gespielte Exoten und vor allem auch eine Spielwelt, welche angemessen auf diese Exoten reagiert, habe ich in der Praxis noch kaum gesehen. Und das wird auch schnell anstrengend, zumindest falls der Fokus eigentlich auf der Handlung liegen soll und nicht auf der Interaktion von Figur und Spielwelt als Selbstzweck (was man durchaus machen kann, was aber wohl eher selten so gedacht ist).
--- Zitat von: nobody@home am 15.06.2025 | 15:17 ---...ja, natürlich wollen die Leute "Exoten" spielen. Das fängt ja schon mit der Idee an, unbedingt so was Unwahrscheinliches wie einen hauptberuflichen Abenteurer darstellen zu wollen, statt sich mit einem bodenständigen Bauern oder Handwerker zu begnügen! ::)
--- Ende Zitat ---
Hmm.. Wie ist das gemeint? Ein geistreicher Scherz? Oder ein ernsthafter Einwand. Ersteres finde ich OK. Zweiteres müsstest Du ein wenig ausführen. Das Argument, dass "Abenteurer" eh Exoten sind und man dann noch beliebig viele Schippen Exotik draufwerfen kann, teile ich nicht. Meinst Du wahrscheinlich auch nicht.
Gruftengel:
Wie ich heute bereits in einem anderen Beitrag schrieb, sehe ich diesen Zoo als Antwort auf den Mainstream, wo einfach immer mehr Kinder und Jugendliche in der Realität schon nicht mehr wissen, was sie sind/sein wollen. Da haben wir Füchse und Pferde, morgen will man ein Panda sein, männlich und weiblich zugleich oder gerne auch mal täglich wechseln, je nachdem mit welchen Fuß man aufsteht, da ist es nur logisch, dass die Entwickler darauf reagieren, mehr Leute die spielen, mehr Geld. Ich persönlich finde es sehr schade, was aus D&D geworden ist und wie ich bereits in dem anderen Beitrag geschrieben habe, ein Ork ist ein Ork und ein Elf ein Elf, und dies sollte bitteschön auch so bleiben, also auch in den Attributen und besonderen Merkmalen der Völker. Es gibt sicher auch nicht wenige Spieler, den unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sie Volk X nur wegen der Merkmale und nicht wegen des exotischen spielen, also aus Min/Max-Sicht. Von daher um die Frage zu beantworten, ich finde es nicht begrüßenswert!
nobody@home:
--- Zitat von: felixs am 15.06.2025 | 15:18 ---Hmm.. Wie ist das gemeint? Ein geistreicher Scherz? Oder ein ernsthafter Einwand. Ersteres finde ich OK. Zweiteres müsstest Du ein wenig ausführen. Das Argument, dass "Abenteurer" eh Exoten sind und man dann noch beliebig viele Schippen Exotik draufwerfen kann, teile ich nicht. Meinst Du wahrscheinlich auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Oh, ich würde sagen, ca. 50/50. Denn letztendlich kann ich mir wirklich nicht viele Spieler vorstellen, die im Spiel so einfach gar nichts Besonderes sein wollen -- nicht mal in traditionellen Klassensystemen mit ihrem Sei-gefälligst-so-wie-alle-anderen-Schablonenansatz.
Auf der anderen Seite natürlich wäre für viele Rollenspieler ein SC, der tatsächlich einfach nur ein menschlicher Bauer in einer fantastischen Welt ist und auf seine Weise eigentlich auch das Potential hat, dort so einiges zu erleben, ebenfalls schon wieder ein "Exot". Das finge ja schon damit an, daß der schon vom Konzept her eher ortsfest wäre (muß sich ja um Haus und Hof kümmern und so) und die Abenteuer also mehr zu ihm kommen müßten, als daß umgekehrt er sich ganz so einfach und bequem nach Belieben quer durch die gesamnte Spielwelt schubsen ließe wie der 08/15-Mörderhobo...
Outsider:
--- Zitat von: nobody@home am 15.06.2025 | 15:12 ---...na, wer traut sich? >;D
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das gibts schon.
"Heart: The City Beneath" da sind Drow und Menschen "sklaven" der Hochelfen, sowas in der Art >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln