Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Neumodische Art an SC oder "der Zoo" - begrüßenswerte Entwicklung?

<< < (16/38) > >>

unicum:
Ich finde "den Zoo" schon immer etwas suspekt. Mein erster "Zoo" war übrigens so um ~1989 mit Runequest wo wir tatsächlich einen Menschen in der Gruppe hatten (Eine Ente, einen Minotauren, und was weis ich noch alles...) schon damals wurde der begriff "Zoo" gebraucht.

Ich meine oft genug erlebe ich es das Spieler die einen Elfen spielen eigentlich einen Menschen mit spitzen Ohren spielen, (bei Zwergen eben einen etwas kleingeratenen Menschen mit Bartfetisch) die dann eben besondere fertigkeiten haben - sowas in der Art eben.

Der ein oder andere mag bei dem ein oder anderen System sich herausfuchsen wollen das für seinen Paladin der Dragonborn die perfekte wahl ist. Tatsächlich schlimmer finde ich aber wenn die wahl der Spezies so wenig bis gar kein einfluss auf das Spiel hat (angeklebte Ohren/Bärte, etc) - exemplarisch etwa das neue Midgard System to be - wo es ziemlich egal ist was man spielt als Spezies - die Auswirkungen sind marginal. (Also insbesondere wenn beim dauerlauf der Gnom an einem Menschen vorbeizieht - das hat mich doch nachhaltig geschockt).

nobody@home:

--- Zitat von: unicum am 16.06.2025 | 09:42 ---Ich meine oft genug erlebe ich es das Spieler die einen Elfen spielen eigentlich einen Menschen mit spitzen Ohren spielen,
--- Ende Zitat ---

Also einen Elfen, denn nichts anderes sind die ja normalerweise. 8]

--- Zitat ---(Also insbesondere wenn beim dauerlauf der Gnom an einem Menschen vorbeizieht - das hat mich doch nachhaltig geschockt).
--- Ende Zitat ---

Wenn der Gnom in besserer Form ist als der Mensch -- sicher, warum nicht. Gerade beim Dauerlauf kommt's ja auf mehr als nur die Schrittlänge an.

Ganz allgemein gilt da für mich der Grundsatz: was Menschen sich überhaupt erst mal haben ausdenken können, das können andere Menschen auch spielen. Alles andere wäre ja nur eine verklausulierte Unterstellung a la "Du kannst das nicht, du bist dafür zu doof"...und die knalle ich garantiert niemandem gleich als allererstes Argument vor den Latz.

Der Hasgar:

--- Zitat von: unicum am 16.06.2025 | 09:42 ---Tatsächlich schlimmer finde ich aber wenn die wahl der Spezies so wenig bis gar kein einfluss auf das Spiel hat (angeklebte Ohren/Bärte, etc) - exemplarisch etwa das neue Midgard System to be - wo es ziemlich egal ist was man spielt als Spezies - die Auswirkungen sind marginal. (Also insbesondere wenn beim dauerlauf der Gnom an einem Menschen vorbeizieht - das hat mich doch nachhaltig geschockt).

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass ist das eine Extrem: Egal was du bist, es macht eigentlich keinen Unterschied und fühlt sich alles gleich an. Dann sind wir wieder bei einem bestimmten Skin, der aber sonst keine Auswirkung hat. Das andere Extrem ist eben, wenn 3-4 Spieler jeweils ein Tierwesen in Menschenform verkörpern und all die "klamaukigen" oder "süßen" Dinge ausspielen, die das Wesen besonders machen... Das formt den Stil einer Runde. Und so einen Stil kann man eben mögen oder nicht.

aikar:
Warum gibt es eigentlich die Befürchtung/Annahme, dass Exoten bei Spielenden die Stimmung ruinieren würden, weil sie "sicher" nicht richtig dargestellt werden, während eben diese Darstellung durch SL niemals hinterfragt wird (die ja für das Spielen in einem Fantasy-Setting unumgänglich ist)?

Megavolt:

--- Zitat von: aikar am 16.06.2025 | 10:02 ---Warum gibt es eigentlich die Befürchtung/Annahme, dass Exoten bei Spielenden die Stimmung ruinieren würden, weil sie "sicher" nicht richtig dargestellt werden, während eben diese Darstellung durch SL niemals hinterfragt wird (die ja für das Spielen in einem Fantasy-Setting unumgänglich ist)?

--- Ende Zitat ---

Ist das wirklich eine belastbare Prämisse, dass die Rolle des ein Exot Seienden / der eine Exotin Seiende durch SL nicht hinterfragt wird? Wie arg irgendwelche Rollen "hinterfragt" werden, dürfte doch ausgeglichen sein.

--- Zitat von: unicum am 16.06.2025 | 09:42 --- Tatsächlich schlimmer finde ich aber wenn die wahl der Spezies so wenig bis gar kein einfluss auf das Spiel hat (angeklebte Ohren/Bärte, etc) - exemplarisch etwa das neue Midgard System to be - wo es ziemlich egal ist was man spielt als Spezies - die Auswirkungen sind marginal. (Also insbesondere wenn beim dauerlauf der Gnom an einem Menschen vorbeizieht - das hat mich doch nachhaltig geschockt).

--- Ende Zitat ---

Ja, das stört mich ebenfalls, wenn es da keine spürbaren Unterschiede gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln