Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wie oft spielst du Exoten?
nobody@home:
Ich denke, es hält sich in etwa die Waage -- insbesondere, wenn ich an so jemanden wie meinen einstigen AD&D2-Halblingsdieb/-psioniker denke, wo die "Exotik" dann halt weniger in speziell der Volkszugehörigkeit als schlicht im Charakterkonzept insgesamt steckt. ;) Als "ohne statistische Signifikanz" würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
Megavolt:
Ich muss auch sagen, dass es in einer Gruppe voller Elfen, Druiden, Halborks und Magiern eben gerade geil ist, einen blöden Menschen zu spielen. Den Underdog quasi. Frei nach der schlimm in Verruf geratenen Band Tenacious D die Antwort auf die Frage: Be you angels?
schneeland:
--- Zitat von: Megavolt am 15.06.2025 | 23:26 ---Ich würde den DCC Halbling noch nicht mal als Exoten sehen, wenn ich ehrlich bin. U.a. angesichts der Crazyness des Settings, da ist ja das genannte Glas Senf noch nicht mal völlig absurd, sondern nur eher konventionell-schräg.
--- Ende Zitat ---
Ja, der gehört schon eher zum Standardprogramm - ich spiele dann allerdings doch häufiger Menschen und Zwerge.
Und so schräg wie DCC sein kann: irgendwie ist der Reiz ja auch, dass da eben schneelandor Megavoltor, der reisefreudige Barbar, und sein zauberkundiger Kumpel Megavoltus schneelandus unbedarft irgendwo reinstapfen und dann feststellen, dass sie plötzlich von Tentakelmonstern als potentielles Mittagessen identifiziert werden, oder das Riesengehirn auf Roboterbeinen sie zu Analysezwecken gerne in kleine Scheibchen zerlegen möchte. Das mag auch wieder nur Gewohnheit und nahender Altersstarrsinn sein, aber für mich macht diese Konfrontation des (vergleichsweise) Gewöhnlichen auf Spielerseite mit dem absonderlichen der Welt einen Teil des Reizes von DCC aus.
Megavolt:
Absolut, ja. DCC ist reineweißer Cosmic Horror und das ist einfach klasse.
Eine Bitte, wenn du schon gerade diese beiden Rollen verteilst: Sei lieber du der Salatmagier, wenn das irgendwie möglich ist, das wäre lieb.
schneeland:
So sei es. Auch wenn ich es ja mittlerweile auch vorziehe, Rollenspielherausforderungen durch den beherzten Einsatz eines Knüppels zu lösen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln