Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Bindung Volk und Profession
nobody@home:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 17.06.2025 | 17:31 ---Ich sehe Stereotype als sinnvoll an, wundere mich aber immer wieder, dass so viele Spieler daran festhalten oder von ihren SLs dazu gedrängt werden. Für mich sind SCs immer besondere Leute, die sich von der Mehrheit abheben. Die auf Stereotype festzunageln find ich völlig kontraproduktiv. Frodo ist ja auch nicht daheim geblieben und Bauer geworden. Daher bin ich auch ein Freund von freien Bonis bei der Charaktereschaffung unabhängig vom Volk. Damit die Spieler, wenn sie wollen, den Halbling Barbar mit Stärke 18 spielen können, der zwischen meinen Standardhalbling-NSCs die Ausnahme ist.
--- Ende Zitat ---
Frodo war eigentlich schon Hobbit-Landadel mit eigenem Diener, was an sich schon ein Stück weit "abgehoben" ist. :) Aber ja, dem Grundsatz stimme ich zu -- gerade im Abenteuergenre sind die Protagonisten eigentlich schon immer "was Besonderes", das hat nicht erst beispielsweise Bob Salvatore mit Drizzt erfunden.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: nobody@home am 17.06.2025 | 17:38 ---Frodo war eigentlich schon Hobbit-Landadel mit eigenem Diener, was an sich schon ein Stück weit "abgehoben" ist. :) Aber ja, dem Grundsatz stimme ich zu -- gerade im Abenteuergenre sind die Protagonisten eigentlich schon immer "was Besonderes", das hat nicht erst beispielsweise Bob Salvatore mit Drizzt erfunden.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß. Aber Stereotypen-Halblinge sind eben eher Bauern ;)
Maarzan:
Volk dürfte dann besser noch in Stand, Kultur und Herkunftsregionstyp als weitere Blöcke unterteilt werden, die zu berücksichtigen wären.
Der Hasgar:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 17.06.2025 | 17:31 ---Ich sehe Stereotype als sinnvoll an, wundere mich aber immer wieder, dass so viele Spieler daran festhalten oder von ihren SLs dazu gedrängt werden. Für mich sind SCs immer besondere Leute, die sich von der Mehrheit abheben. Die auf Stereotype festzunageln find ich völlig kontraproduktiv. Frodo ist ja auch nicht daheim geblieben und Bauer geworden. Daher bin ich auch ein Freund von freien Bonis bei der Charaktereschaffung unabhängig vom Volk. Damit die Spieler, wenn sie wollen, den Halbling Barbar mit Stärke 18 spielen können, der zwischen meinen Standardhalbling-NSCs die Ausnahme ist.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass dieser Gedanke bei machen eben die suspension of disbelief flackern lässt, wenn der 1,20 Halbling plötzlich deutlich stärker ist als der Goliath Barde. Rein vom physikalisch nur oberflächlich gebildeten Standpunkt aus müsste der Goliath den Halblink fast immer problemlos zerquetschen können mit seinen gefühlten 2,50 Meter Körpergröße :)
Ins Extreme übersetzt: Eine Fliege in normaler Größe besiegt einen Elefanten eben einfach nicht im Armdrücken :)
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Der Hasgar am 17.06.2025 | 17:45 ---Das Problem ist, dass dieser Gedanke bei machen eben die suspension of disbelief flackern lässt, wenn der 1,20 Halbling plötzlich deutlich stärker ist als der Goliath Barde. Rein vom physikalisch nur oberflächlich gebildeten Standpunkt aus müsste der Goliath den Halblink fast immer problemlos zerquetschen können mit seinen gefühlten 2,50 Meter Körpergröße :)
Ins Extreme übersetzt: Eine Fliege in normaler Größe besiegt einen Elefanten eben einfach nicht im Armdrücken :)
--- Ende Zitat ---
Der ist die Ausnahme, der die Regel bestätigt. Pipi Langstrumpf lässt grüßen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln