Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Werden neue, grosse Kampagnen kommen?
John_Doe:
Ich würde mich vielen hier anschließen und frage mich: Wie groß sind die großen Kampagnen eigentlich? Zum Vergleich habe ich mir mal angeschaut, wie lange die Jungs von am Tavernentresen für Masken des Nyarlathotep gebraucht haben. Ungefähr 1 Jahr 10 Monate inklusive Ausfällen, die ja aber nur zu realistisch sind für Rollenspielrunden. Das ist schon einiges. Von den 7 Gezeichneten habe ich immer nur gehört, dass die Leute da viele Jahre dran spielen.
Das sind zugegeben zwei sehr lange Beispiele. Andere bekannte, die in diese Länge haben, fallen mir spontan nicht ein von früher.
Aber mir fallen gleich zwei aktuelle Beispiele ein: Wake of the Icons für Coriolis und Throne of Thornes für Symbaroum. Und beide gehen glaube ich wirklich lange. Tatsächlich sind beide Kampagnen quasi gleichbedeutend mit dem System. Daher passt der Vergleich zu den 7 Gezeichneten ganz gut.
So ganz verschwunden sind sie also nicht und vielleicht nicht mal seltener als früher. Das zumindest mein Eindruck.
PzVIE:
--- Zitat von: John_Doe am 17.06.2025 | 13:18 ---Ich würde mich vielen hier anschließen und frage mich: Wie groß sind die großen Kampagnen eigentlich?
--- Ende Zitat ---
Wir haben in der letzten Zeit die folgenden Kampagnen gespielt. Eine Session (Freitag abend) dauert bei uns üblicherweise so zwischen 5 und 6 Stunden:
Cthulhu - Masks of Nyarlathotep: 20 Sessions
Pathfinder 1 - Curse of the Crimson Throne: 26 Sessions
Momentan spielen wir Pathfinder 1 - Second Darkness und so wie's läuft, schätze ich wir werden ungefähr 20 bis 22 Sessions brauchen. Ich kann mich noch auf die Doomstones Kampagne für Warhammer Fantasy erinnern, da haben wir immer Samstags so um die 10 Stunden lang gespielt und brauchten ungefähr 12 Sessions. The Enemy Within ist schon zu lange her ...
On Topic: ich denke es werden neue Kampagnen kommen, wenn die Spieler sie kaufen. Der Markt regelt sich da schon alleine. Ich persönlich bin mit meinen noch ausstehenden 21 Pathfinder 1 Kampagnen wohl für meine restlichen Lebenszeit beschäftigt ... (was freilich nicht heißt, dass ich nicht neues Zeugs auch noch kaufen würde - man weiß ja nie :) )
Quaint:
Ich glaub da kommt auch Kram, der hat nur (noch) nicht so legendären Status.
Waldviech:
Ich denke, genau das ist der Punkt. Es kommt haufenweise Krams. Paizo zum Beispiel pfeffert mit seinen Adventure-Path-Abenteuern gewissermaßen "Großkampagnen" in Serie raus. "Legendär" sind in der Regel aber vor allem die Kampagnen, die für irgendwas zuerst rausgekommen sind oder wegen anderer Details (seien das besonderes Marketing oder besondere Spielweltumwälzungen) besonders im Gedächtnis geblieben sind.
nobody@home:
--- Zitat von: Waldviech am 17.06.2025 | 13:54 ---Ich denke, genau das ist der Punkt. Es kommt haufenweise Krams. Paizo zum Beispiel pfeffert mit seinen Adventure-Path-Abenteuern gewissermaßen "Großkampagnen" in Serie raus. "Legendär" sind in der Regel aber vor allem die Kampagnen, die für irgendwas zuerst rausgekommen sind oder wegen anderer Details (seien das besonderes Marketing oder besondere Spielweltumwälzungen) besonders im Gedächtnis geblieben sind.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, darauf wird's hinauslaufen. Neue Kaufkampagnen wird's nach wie vor geben, nur wissen wir halt heute noch nicht, welche davon in z.B. zehn Jahren als große Klassiker gehandelt werden werden. Die rosarote Brille funktioniert leider nur in eine Richtung. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln