Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Werden neue, grosse Kampagnen kommen?

<< < (7/11) > >>

Der Hasgar:

--- Zitat von: PzVIE am 17.06.2025 | 13:32 ---Wir haben in der letzten Zeit die folgenden Kampagnen gespielt. Eine Session (Freitag abend) dauert bei uns üblicherweise so zwischen 5 und 6 Stunden:
Cthulhu - Masks of Nyarlathotep: 20 Sessions
Pathfinder 1 - Curse of the Crimson Throne: 26 Sessions

Momentan spielen wir Pathfinder 1 - Second Darkness und so wie's läuft, schätze ich wir werden ungefähr 20 bis 22 Sessions brauchen. Ich kann mich noch auf die Doomstones Kampagne für Warhammer Fantasy erinnern, da haben wir immer Samstags so um die 10 Stunden lang gespielt und brauchten ungefähr 12 Sessions. The Enemy Within ist schon zu lange her ...

--- Ende Zitat ---

Wir haben für DSA eine Kombination aus "Der Unersättliche", "Blutige See" und "Bahamuts Ruf" als Schiffsgemeinschaft gespielt.

Spielzeit: Spätsommer 2015 bis Januar 2024.
Frequenz: 14-tägig ca. 4 Stunden
Anzahl der Sitzungen: ca. 180 bis 190

Es hat Riesenspaß gemacht und war ein episches Ende. Aber wir haben uns entschlossen, künftig etwas kürzere Kampagnen zu spielen. Trotzdem denke ich, dass bei einer Sessionlänge von ca. 4 Stunden eine "lange" Kampagne erst so bei 50 Sessions beginnt. Aber das ist denke ich mal auch Geschmackssache.

tartex:

--- Zitat von: Der Hasgar am 17.06.2025 | 14:10 ---Wir haben für DSA eine Kombination aus "Der Unersättliche", "Blutige See" und "Bahamuts Ruf" als Schiffsgemeinschaft gespielt.

Spielzeit: Spätsommer 2015 bis Januar 2024.
Frequenz: 14-tägig ca. 4 Stunden
Anzahl der Sitzungen: ca. 180 bis 190

Es hat Riesenspaß gemacht und war ein episches Ende. Aber wir haben uns entschlossen, künftig etwas kürzere Kampagnen zu spielen. Trotzdem denke ich, dass bei einer Sessionlänge von ca. 4 Stunden eine "lange" Kampagne erst so bei 50 Sessions beginnt. Aber das ist denke ich mal auch Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Also wir haben Blutige See in 11 Sessions geschafft, die auch nicht länger als 4 Stunden waren - und mit DSA4, was ja nun nicht das schnellste System ist.

Der Hasgar:

--- Zitat von: tartex am 17.06.2025 | 14:21 ---Also wir haben Blutige See in 11 Sessions geschafft, die auch nicht länger als 4 Stunden waren - und mit DSA4, was ja nun nicht das schnellste System ist.

--- Ende Zitat ---

Ja, wir haben das auch mit DSA 4 gespielt. 11 Sessions ist echt "schnell" :D Aber klar, kommt ja auch immer drauf an, was man sonst noch so treibt. Wir hatten auch noch viel Hintergrundgeschichten-Spiel usw... aber das kann man ja nicht zur Kampagnenlänge zählen. Zumal blutige See und auch Bahamuts Ruf als Anschluss-Kampagne sehr sandboxig sind und es so ein bisschen drauf ankommt, was die SCs alles so tun.

tartex:

--- Zitat von: Der Hasgar am 17.06.2025 | 14:24 ---Ja, wir haben das auch mit DSA 4 gespielt. 11 Sessions ist echt "schnell" :D Aber klar, kommt ja auch immer drauf an, was man sonst noch so treibt. Wir hatten auch noch viel Hintergrundgeschichten-Spiel usw... aber das kann man ja nicht zur Kampagnenlänge zählen. Zumal blutige See und auch Bahamuts Ruf als Anschluss-Kampagne sehr sandboxig sind und es so ein bisschen drauf ankommt, was die SCs alles so tun.

--- Ende Zitat ---

Ja, unser Spielleiter wollte das Abenteuer durchpeitschen, bevor er weggezogen ist. Gegängelt haben wir uns aber auch nicht gefühlt.

Quaint:
Ist halt die Frage wie lang dann "groß" ist oder ob es da was extra braucht.
Ich persönlich finde, Kampagnen sollten nicht endlos rumdümpeln. Viel mehr als 50 Sitzungen a 3-4 Stunden (wenn man nicht trödelt) sollte es garnicht sein. Ich will ja auch nochmal was anderes spielen/leiten.
Auch wenn ich eher wenig mit Kaufabenteuern oder gar Kaufkampagnen mache, würde ich mir die eingangs genannten in dem Zeitrahmen zutrauen.

Wir hatten es ja auch mal von der Organisatorischen Halbwertszeit. Und wenn man bei wöchentlichem Spiel 4 Jahre braucht, finde ich, ist die Gefahr doch hoch, das sich alles zerlegt bevor man durch ist. Und ich schließe Kampagnen gerne ab.
Aber ja, ist wohl Geschmackssache. Aber diese große Aktion bei Hasgar waren ja offenbar im Grunde auch gleich 3 Kampagnenbände + eigener Kram, das passt dann ins Bild.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln