Autor Thema: Werden neue, grosse Kampagnen kommen?  (Gelesen 1803 mal)

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
Re: Werden neue, grosse Kampagnen kommen?
« Antwort #50 am: 19.06.2025 | 19:51 »
Wobei ich persönlich finde, dass die von dir angegebenen Kampagnenbücher schon was anderes sind. Anders als viele der hier angegebenen "klassischen" Kampagnen haben die ja kein aufeinander aufbauenden Verlauf, sondern sind eine Sammlung von Abenteuerschauplätzen, die in (weitesgehend) beliebiger Reihenfolge gespielt werden können. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass diese Flexibilität die Einstiegshürde dafür senkt, sie zu spielen, weil die Spieler subjektiv nicht das Gefühl haben, sich für einen viel zu langen Zeitraum festzulegen.

Da hast Du vollkommen Recht, es wird ja auch oft empfohlen einfach loszuspielen.
Ich muss aber auch zugeben, dass mir da an einigen Stellen die Ausarbeitung zu dünn ist, es wirkt halt an einigen Stellen, wie unfertig, dass muss man mögen.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #51 am: 20.06.2025 | 13:16 »
Das würde ich aber eher unter "systemspezifisch" verbuchen, ist halt ein Sandbox-System - das muss den SLs einfach gewissen freiheiten lassen, da entsprechend unklar ist, zu welchem Zeitpunkt welcher Schauplatz gespielt wird. Zumindest die Verbotenen Lande, die anderen YZE-Systeme kenne ich nicht.

@Topic: Was mir allerdings noch aufgefallen ist: auf Kickstarter gibt es immer mal wieder große, umfangreiche Kampagnen zu backen. Einen Interessentenkreis scheint es also schon dafür zu geben, die Frage ist halt nur, ob der groß genug ist, damit ein Verlag die Kosten für eine solche Kampagne auf sich nimmt.

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #52 am: 20.06.2025 | 13:39 »
Das würde ich aber eher unter "systemspezifisch" verbuchen, ist halt ein Sandbox-System - das muss den SLs einfach gewissen freiheiten lassen, da entsprechend unklar ist, zu welchem Zeitpunkt welcher Schauplatz gespielt wird. Zumindest die Verbotenen Lande, die anderen YZE-Systeme kenne ich nicht.

Ich meinte eher sowas wie, die Karten der Location, die zwar optisch sehr schön, für mich aber völlig unbrauchbar sind. Von oben Karten sind eher brauchbar.
Oder verteil mal die Orte, wie Du magst (bei Mutant kein Thema, bei FL scheinen die schon an einige Orte eher an die richtige Stelle zu passen, Paris ist doch auch in einer Sandbox Paris und kann an einem festen Ort liegen).
Oder wenn da benamte Orte auf der Karte sind, ganze Städte die im Hintergrund vorkommen, mit "mach ruhig selber", kann man als Freiheit verstehen oder eben als nur halb fertig.
Aber das gehört nicht hier hier.

Das hier, aber:
https://ulisses-spiele.de/das-letzte-siegel-werkstattbericht/

»Ein Schatten hat sich erhoben, uralt und vielfarbig schillernd. Unsterblich und allmächtig. Alles verderbend und alles beherrschend.
Geschwister von einst zerfleischen einander, wenn das letzte Siegel bricht und offenbar wird, was nicht gefunden werden soll. Die Diener der Unsterblichen werden fallen, doch der Tod wird nicht alle erlösen, wenn Gegensätze verschmelzen, um Unvereinbares zu vereinen.«

—aus der Prophezeiung des Mantikors Gulkhorash

Wenn das nicht nach Großkampagne klingt, dann weiß ich auch nicht.  :D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #53 am: 20.06.2025 | 20:43 »
Die meisten epischen und langen Kampagnen sind schon etwas älter. Ich verstehe, dass es ein Riesenaufwand ist, so etwas herzustellen. Und bei etwas Neuem besteht die Gefahr, dass es floppt. Daher ist das Risiko ziemlich gross für jeden Verlag.

Ja, leicht ist anders. Aber wie lautet das inoffizielle Motto des Israeli Combat Engineering Corps so schön? "The hard, we shall do today; the impossible, we shall do tomorrow"
Manchmal muss man Dinge tun, die schwer und riskant sind, weil es das ist, was man tun will oder was man tun muss.

Aber glaubt ihr, es wird in absehbarer Zeit wieder neue Kampagnen wie Masken des Nyarlathotep, Der Innere Feind oder Die Sieben Gezeichneten geben?

Ich glaube es nicht nur. Ich weiß es. Wir machen das schließlich schon eine Weile und haben vor, es auch weiterhin zu machen.

"Freude, schöner Götterfunken…" hat sich jetzt bald 1500 mal verkauft und das Nachfolge-Abenteuer ist auch bald fertig. Wir mussten bei FSG sogar Material nachproduzieren, weil fast alle Käufer das Komplettpaket wollen, was aus der ursprünglichen Kalkulation der Produktionsmengen im CF so nicht hervorging. Und weitere sind in Planung, Vorbereitung und Umsetzung. Die durchschnittliche Spielzeit unserer Kampagnen ist nicht weit entfernt von beispielsweise den Masken des Nyarlathotep. Da liegt die durchschnittliche Spielzeit auch bei 80-120 Stunden. Was Handouts und Spielhilfen angeht lassen wir uns da im Vergleich zu den Drittanbieterprodukten der größeren CoC Kampagnen nicht lumpen.

Dabei geht es aber nicht wirklich um ein "richtig vs. falsch". Manche Autoren wollen halt epische Geschichten und große Kampagnen schreiben, manche Verlage bringen lieber One-Shots oder Nano-Games raus und alles dazwischen sowieso. Der Markt verlangt nach beidem und unterschiedliche Angebote sprechen eben auch unterschiedliche Spielerschaften an.