Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM]Ventrue Clannachteil
Raphael:
--- Zitat von: Crusader17 am 6.08.2004 | 01:03 ---Nur mal ne kurze Anmerkung:
Nur weil ein Charakter dazu neigt vieles kaputt zu schlagen und oft gewalttätig zu reagieren, muß er deswegen noch lange nicht simpel gestrickt sein (und damit meine ich weniger seine Intelligenz als seinen Charakterhintergrund)
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. Ich drück mich nochmal aus:
Ich hab Bücher gelesen, in denen Gewalt als Coolness rüberkam. Das motivierte mich dazu, mir solche SCs auszudenken. Diese wären aber einer konstruktiven Session, in denen es sich nicht nur um sie dreht, eher abträglich gewesen. Ich denke mir, dass sich in-game nur 2 Möglichkeiten bieten:
a) der SC mit Neignung zur Gewalt dominiert das Spiel, weil seine Gewalt immer drastischen Einfluss hat (man Stelle sich die im Elysium versammelt Gemeinschaft vor, nachdem der Bruhja die Ming-Vase zerdeppert hat, um sein Argument zu unterstreichen, oder auch den Sterblichen, dessen Wagen eben von demselben Bruhja demontiert wurde...); die bedachteren SCs müssen das dann eher Ausbaden
b) alle SC kommen damit klar, weil sie selber ähnlich denken - dann gehen viele subtilere Plots nicht mehr...
Teclador:
@Douglas:
Hm mit deinen 2 Alternativen hast du durchaus recht. Aber je nachdem an welchen Stellen die Gewalt des Charakters anpackt und wie dominierend er seinen Charakter ausspielt sollte sich durchaus ein Gleichgewicht finden lassen. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Vampir echte Arschlöcher sind und sich auf dem bessten Weg befinden echte Monster zu werden.
Wenn zum Beispiel ein Informant in einer Seitenstrasse befragt werden muss, kann der Tremere mit dem gewaltsamen Tod der beiden Kinder des Informanten im Vorschulalter drohen.
Wenn man es richtig ausspielt kann aber auch das brutale zusammenschlagen und misshandeln des Informanten genau so intensiv sein wie die subtilen Drohungen des Tremere.
Aber nun gut belassen wirs dabei...immerhin ist das hier off topic
Raphael:
Auch wieder wahr, und schlieslich sollte die WoD auch wirklich düster sein, und das Zusammenschlagen eines Informanten würde echt kalt rüberkommen - auch wenn Drohungen nicht weniger schlimm sind.
Ich denke, es kommt schwer darauf an, wie man das ausspielt. Sagt der Spieler "Ich verkloppe ihn!", du kennst das sicher wie ich es meine, so mit einer Hack-and-Slay-Euphorie in der Stimme, ist das wesentlich weniger passend als wenn er Celerity aktiviert und sagt "Mit übermenschlich schnellen Schritten bin ich hinter ihm, Packe seine Hand und breche ihm den kleinen Finger - und sage: 'Welchen soll ich als nächsten drannehmen?".
*lechtz* Das wär Evil (capital E). >;D
Edit: Ja, es ist off topic, aber der Thread hat eh geschlafen ;)
Teclador:
@Douglas: Okey wenn der Thread schläft:
Jupp genau so wie du das ganze beschreibst hab ichs gemeint.
Wenn man sich das gnaze mal näher betracht ist bei "Gewalt-Chars" (diesen Termini werd ich ab jetzt mal verwenden..oder GC abkürzen) das Problem eher in ihrem "Stil" von Gewalt begründet. Du sprichst ja so schön von H&S. GC nerven durch ihr kaputt würfeln von Gegnern und ihren ständigen Versuchen Gewalt als Plot-Lösung zu nutzen.
Sprich: Der Brujah mit den guten körperlichen Werten und Diszis, der außerdem noch ein ausgebildeter NaviSeal ist, ist eigentlich nicht das Problem. Wenn er von einem Spieler gespeilt wird der aus ihm mehr macht als einen GC. Er müsste nur einmal in den Hintergrund treten wenn subtilere Plothandlungen laufen bzw. sich angemessen verhalten und sich darauf einlassen, seine "overwhelming power" einfach mal overwhelming sein zu lassen und zu schauen was der Plan des Ventrue Anführers bringt.
Aber wie gesagt dazu braucht man einen erfahrenen Spielern, der die geistige Reife besitzt nicht nur an sich sondern auch an Mitspieler, Meister und Atmosphäre zu denken.
Ich poste gleich nochmal eine Möglichkeit wie man den Mosh Brujah interessant einbauen könnte.
Teclador:
Wie wäre es den, den perversen Power-Brujah nicht als wandernden Amokläufer mit Schnetzelgarantie zu spielen sonder als fiesen effektiven Grobian, der diese Rolle nicht spielt um sein Offplay Ego zu pushen, sondern um das düstere Setting und dessen Atmosphäre zu unterstützen.
So könnte der Brujah sich bedeckt und im Hintergrund halten bis der Plan des Klüngels vorsieht durch extrem krasse Gewalteinwirkung Feinde zu beunruhigen oder einzuschüchtern.
Oder er könnte sein gewalttätiges Temperament nicht an den Plotgegnern auslassen, sondern einfach mal krass anfangen zu passender Gelegenheit rüchsichtslos irgendwelche unwichtigen NPCs grausam zu töten.
Ein weiteres Mittel wäre der Brujah, der unter Absprache mit dem Meister eine kainitsche Autorität in der Stadt richtig anpisst und so für interessanten und vor allem charakterbezogenen Plot sorgt!
Damit kann man doch was anfangen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln