Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM]Ventrue Clannachteil

<< < (7/11) > >>

Raphael:

--- Zitat von: Crusader17 am  6.08.2004 | 02:21 ---Wie wäre es den, den perversen Power-Brujah nicht als wandernden Amokläufer mit Schnetzelgarantie zu spielen sonder als fiesen effektiven Grobian, der diese Rolle nicht spielt um sein Offplay Ego zu pushen, sondern um das düstere Setting und dessen Atmosphäre zu unterstützen.

--- Ende Zitat ---
Yepp.

--- Zitat von: Crusader17 am  6.08.2004 | 02:21 ---So könnte der Brujah sich bedeckt und im Hintergrund halten bis der Plan des Klüngels vorsieht durch extrem krasse Gewalteinwirkung Feinde zu beunruhigen oder einzuschüchtern.

--- Ende Zitat ---
Das tönt so schön gesellschaftsfähig. Aber ähnelt seine Rolle dann nicht die eines Fighters im D&D? Er kommt nur zu Action, wenn Gewalt nötig ist. Gut, vielen Spielern macht das Spass, die warten gerne die Intrigen ab, bis sie dann zuhauen können...

--- Zitat von: Crusader17 am  6.08.2004 | 02:21 ---Oder er könnte sein gewalttätiges Temperament nicht an den Plotgegnern auslassen, sondern einfach mal krass anfangen zu passender Gelegenheit rüchsichtslos irgendwelche unwichtigen NPCs grausam zu töten.

--- Ende Zitat ---
>;D Das sehe ich auch so. Endlos Komplikationsmöglichkeiten für den SL, und wenn dieser nicht will, dass sich daraus was entwickelt, hat der Spieler (doch hoffentlich) eine zünfige, emotionale Beschreibung geliefert.

--- Zitat von: Crusader17 am  6.08.2004 | 02:21 ---Ein weiteres Mittel wäre der Brujah, der unter Absprache mit dem Meister eine kainitsche Autorität in der Stadt richtig anpisst und so für interessanten und vor allem charakterbezogenen Plot sorgt!

--- Ende Zitat ---
Gefällt mir auch sehr gut. ;D Wenn doch die Spieler nur so kommunikativ wären ;)

--- Zitat von: Crusader17 am  6.08.2004 | 02:21 ---Damit kann man doch was anfangen!

--- Ende Zitat ---
Yepp, bis auf Variante eins ... dort sehe ich dann schon zu stark die Klassen-artige Rollenverteilung, die dann dem Charakterspiel entgegenwirkt (zumindest empfinde ich es ein bisschen so, dass Klassen den Charakter in den Hintergrund treten lassen.

Teclador:
@Douglas:

Wegen Vorschlag eins: Selbst wenn du in Vampire per se keine Klassen hast werden sich die einzelnen Charaktere trotzdem auf das ein oder andere Gebiet spezialisieren. Ich meine das ist (abgesehen von "Die Masse machts!") ja die Idee des Klüngels.

Wenn du dann diese Spezialisierung hast ist es unumgänglich, dass Spieler in einzelnen Phasen mehr oder weniger dominant agieren werden. Ob der Charakter kompeltt in der Versenkung verschwindet bis sein Typ gefragt ist, liegt nun mal wieder beim Spieler.

Die unscheinbare Toreador kann durchaus einen Kampf bereichern indem sie interessante Aktionen bringt (ängstlich Deckung suchen/oder Feinde per Celerity verwirren).
Genauso kann auch der Brujah seinen Dickschädel in die Planung von Intrigen miteinbringen.

Also kurzer Rede langer Sinn:

Es steht und fällt mit dem Spieler!

Wenn dieser net will dann will er halt net und sein Brujah sagt und macht nix bis er kloppen darf und ist deshalb auch immer besonders scharf darauf, dass der "Klopp-Teil" bald kommt bzw. man eine "Klopp-Aktion" einer Intrige vorzieht.

Will der Spieler aber was drauß machen, dann wird der Brujah seinem Temperament entsprechend in Diskussionen eingreifen und Pläne kritisieren oder loben. Und außerdem wird er einen Kampf nur dann anzetteln wenn er für Story und Atmosphäre bzw. SL und Mitspieler(nicht unbedingt deren Charaktere) positiv ist.

Raphael:
Volle Zustimmung in allen Punkten. :d

Bad Horse:
Wir haben in einer Runde so einen Prügel-Brujah gehabt (gell, Asdru?). Der war aber normalerweise cool, hat sinnvolle Vorschläge gebracht und sich an den "Intrigen" innerhalb der Gruppe effektiv beteiligt, ohne daß das komisch gewirkt hätte. Aber die meisten Chars in der Runde neigten ja zu extremen Char-Spiel, wo die Diszis eher unwichtig waren...  ;)

Kann also funktionieren. Solange der Spieler nicht mit einer H&S-Mentalität an die Sache rangeht (wir hatten da so eine Tori in der Gruppe...  :P)...

Asdrubael:
@Prügel-Brujah...  ::) Den hab ich immernoch und spiel den gerne. Wenigstens einer, der der Tori sagen kann, dass sie ruhig zu sein hat  ;D

Aber ich muss sagen, dass ich den Clannachteil schon ziemlich zu spüren bekommen habe, da ich auch ab und zu mit 7 oder 8 Würfeln einen doppelpatzer fabriziere und damit Willenskraft nix bringt. Ausserdem gab es eine Zeit, wo die SL es cool fand mich 3-4 mal pro Spielabend auf Frenzy würfeln zu lassen ("Der hat Depp zu dir gesagt, Schwirigkeit 7") ... oder sogar spezielle Fallen gestellt hat, wie die Rockerkneipe ("Ey, siehst du schwul aus"-> über 30 Rocker mussten dran glauben)

Und der Ventrue? Clannachteil? wen interessiert's? Einfach eine Herde und fertig *grummel*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln