Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Hard SF] Langlebigkeit vs Unsterblichkeit

<< < (5/18) > >>

Chaos:

--- Zitat von: Ávila am 21.06.2025 | 14:34 ---@chaos
Von was für einem Menschenbild gehst du denn aus? Fast alle Eltern misshandeln ihre Kinder oder wie?
--- Ende Zitat ---

Habe ich nicht behauptet, und ich wäre dir dankbar, wenn du mir dergleichen nicht in den Mund legst.

Aber fragen wir mal umgekehrt: Wieviel Kindesmisshandlung oder Kindesvernachlässigung wäre denn nach deinem Dafürhalten noch in Ordnung?

[quote}Wer soll denn die Erlaubnis zur Elternschaft erteilen? Politiker? Religiöse Führer? Konzerne?[/quote]

Wer erteilt den heute Führerscheine? Oder Waffenscheine? Oder stellt Diplome und dergleichen aus?

--- Zitat ---Der Machtmissbrauch ist vorprogrammiert. Technokratischer Kontrollwahn führt zwangsläufig zur Dystopie.
--- Ende Zitat ---

So wie wir das beim Führerschein und Waffenschein und den Berufsvoraussetzungen für Ärzte und dergleichen ja schon gesehen haben, richtig?

--- Zitat ---Und eine Dystopie ist ja vom Themenersteller explizipt nicht gewünscht.

--- Ende Zitat ---

Alles kann missbraucht werden. So gesehen dürfte Feuersänger eigentlich gar kein Setting erstellen.

Feuersänger:

--- Zitat ---Ich weiß aber auch nicht, wie man ein wirtschaftlich-politisches System entwerfen müsste, um solche sinnvolle Langfristigkeit zu fördern. Aber vielleicht kann man da mal dran rumdenken, wenn man schon SciFi machen will.
--- Ende Zitat ---

Ich habe mir da durchaus schon ein paar Gedanken gemacht; dazu würde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen. Ganz grob geht die Tendenz in Richtung "Kleinkapitalismus" mit direkter Beteiligung der Beschäftigten am Unternehmenserfolg.

Ávila:
Nochmal zu chaos (im Spoiler, weil zunehmend Offtopic):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Entschuldige bitte, wenn ich etwas polemisch war. Ich habe nicht die Absicht, dir irgendetwas zu unterstellen.

2. Ich halte es für einen fundamentalen Unterschied, ob eine staatliche Autorität Technologieregulierung betreibt (was dystopisch sein kann, aber nicht muss) oder direkt und unter Zwang auf den Leib der Bürger einwirkt (Was eigentlich nur bei Strafen für verurteilte Straftäter zu rechtfertigen ist und sicher nicht "prophylaktisch").

Da Feuersänger aber eh ein Bevölkerungswachstum als Motivation für die Weltraumbesiedelung möchte, sehe ich überhaupt nicht, warum das Setting eine Geburtenregulierung benötigt. Eine Alternative wäre, einfach bei der Langlebigkeitsbehandlung anzusetzen und ihre Wirksamkeit so festzulegen, das die für das Setting gewünschte Bevölkerungsdichte erzeugt wird. Dann spart man sich den ganzen ethischen Rattenschwanz.

Kurna:
Ich überlege gerade, ob es eine Zwischenlösung geben könnte zwischen "die Menschen werden jetzt im Schnitt 120 Jahre alt" und "die Menschen sind unsterblich". Also z.B. eine Prozedur, die z.B. für 10 oder 20 Jahre das Altern stoppt, aber dann immer wieder durchgeführt werden muss.

Feuersänger:
Ich habe jetzt mal einen allgemeinen Vorstellungsthread für Redshift erstellt:
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=130789.new#new

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln