Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Hard SF] Langlebigkeit vs Unsterblichkeit

<< < (9/18) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Chaos am 22.06.2025 | 14:27 ---Aber nur, wenn die Kinder später, wenn sie erwachsen sind, nicht selbst Kinder bekommen.

--- Ende Zitat ---

Falsch. Die Kinder bekommen Kinder. Aber eben nur 2 in ihrem ewigen Leben.

--- Zitat von: Chaos am 22.06.2025 | 14:27 ---Außerdem: Jedes Wachstum stößt irgendwann an Grenzen.

--- Ende Zitat ---

Und? Der Punkt ist: wenn das Wachstum nicht allzu explosiv ist dan verschieben sich die wesentlichen Grenzen vielleicht schnell genug so dass das Wachstum weitergeht.

Chaos:

--- Zitat von: Ainor am 22.06.2025 | 15:14 ---Falsch. Die Kinder bekommen Kinder. Aber eben nur 2 in ihrem ewigen Leben.
--- Ende Zitat ---

Ich darf dich hier mal zitieren:

--- Zitat ---grob 4 Milliarden unter 30 ewig leben und sie z.B. in 100 Jahren 2 Kinder pro Frau bekommen,
--- Ende Zitat ---

Nix "in ihrem ewigen Leben". Du sagtest "in 100 Jahren". Sprich, alle 100 Jahre verdoppelt sich die Bevölkerung.

--- Zitat ---Und? Der Punkt ist: wenn das Wachstum nicht allzu explosiv ist dan verschieben sich die wesentlichen Grenzen vielleicht schnell genug so dass das Wachstum weitergeht.

--- Ende Zitat ---

Es ist wurscht, wie schnell oder langsam das Wachstum ist. Irgendwann ist nichts mehr da, wohin man die Grenzen noch verschieben könnte.

Ainor:

--- Zitat von: Chaos am 22.06.2025 | 15:22 ---Nix "in ihrem ewigen Leben". Du sagtest "in 100 Jahren". Sprich, alle 100 Jahre verdoppelt sich die Bevölkerung.

--- Ende Zitat ---

Mit "in 100 Jahren" meine ich: 100 Jahre von heute, und die Kinder bekommen 100 Jahre nach Ihrer Geburt wieder Kinder, usw. Nicht: "alle 100 Jahre". Wenn die Fertilitätsrate dagegen über 2 liegt hat man immer exponentielles Wachstum, auch ohne Unsterblichkeit.

--- Zitat von: Chaos am 22.06.2025 | 15:22 ---Es ist wurscht, wie schnell oder langsam das Wachstum ist. Irgendwann ist nichts mehr da, wohin man die Grenzen noch verschieben könnte.

--- Ende Zitat ---

Das wissen wir nicht. Aber ich hab so Meine Zweifel dass unser Wissen über das Universum in einer millionen Jahren noch besonders aktuell ist.

Chaos:

--- Zitat von: Ainor am 22.06.2025 | 18:49 ---Das wissen wir nicht. Aber ich hab so Meine Zweifel dass unser Wissen über das Universum in einer millionen Jahren noch besonders aktuell ist.
--- Ende Zitat ---

Man kann in einem endlich Raum nicht unendlich expandieren. Das ist simple Logik.

Davon abgesehen... selbst wenn jeder Stern in der Milchstraße einen Planeten wie die Erde hätte und wir uns keine Sorgen um die Lichtgeschwindigkeit machen müssten, bei Verdopplung alle hundert Jahre wäre die Milchstraße in weniger als 4.000 Jahren voll besiedelt, und das ganze Universum in vielleicht 8.000 Jahren. Was in Millionen Jahren passiert, ist da irrelevant.

Wenn wir haben auf Lichtgeschwindigkeit beziehungsweise einen Bruchteil davon beschränkt sind, erreichen wir lange vorher den Punkt, an dem die Menschheit gar nicht mehr schnell genug expandieren kann, um den Resourcenhunger der ungebremst wachsenden Bevölkerung zu befriedigen.

Feuersänger:
Naja, Dyson Spheres? ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln