Interessant, danke manbehind.
"Gelebte" Erfahrung hatte ich nur damals in der Übergangsphase DSA2 und DSA3 (DSA1 war praktisch nichtexistent im Erwerb und man konnte in den Läden nur DSA2 und DSA3-Material kaufen. 1995 oder 1996 sind wir ausgestiegen).
Sporadisch hatten wir dann in Läden oder bei Kumpels in spätere DSA3-Publikationen gelinst.
Weil ich mich seit einiger Zeit mit DSA1 und DSA2 befasse ist mir etwas aufgefallen, was ich damals nicht so wahrgenommen hatte:
Die für "Abenteuerspiel" (meiner Meinung die Prämisse von DSA1 und DSA2) relevanten Aventuriensetzungen befanden sich in den Kaufabenteuern.
In den Boxen und Regelheften, auch im Lexikon des Schwarzen Auges, fand sich gewissermaßen das Kondensat und eher Settinginformationen, die mehr Stimmung und "phantastischer Realismus" waren.
Wir kauften und spielten aus Geldgründen kaum Abenteuer, sodass wir von Aventurien im Grunde all die Jahre ein völlig falsches Bild hatten. Dieses "Land des Schwarzen Auges"-Bild. Und die Grüne Reihe in DSA4 führte dies fort.
Hätten wir einst nicht die Regionalboxen, sondern eher Abenteuer gekauft (DSA1; DSA2) wäre Aventurien sehr viel spannender gewesen.
So wie es kam (s.o.) erschien uns Aventurien jedoch recht altbacken und langweilig, daher haben wir uns nach anderen, "cooleren" Settings umgeschaut.
Ich habe fast den Verdacht, dass sich DSA mit der Entwicklung des Settings von DSA2 zu DSA3, das zunehmend RPG-Briefspiel wurde, eine Fanbase zerstörte – die mehr die "Abenteuerspiel"-Prämisse und weniger das "niveauvolle Rollenspiel" (U. Kiesow) präferierte.
Mit den Schwarzen Landen krempelte man dann Aventurien wieder um, und wollte, wie auch mit der Myranor-Box, Leute anpieken, denen das DSA3-Aventurien zu öde erschien.
Uns hatten sie zu dem Zeitpunkt aber bereits verloren, auch wenn die "Güldenland"-Box vor einem Vierteljahrhundert ein kurzweiliger Augenöffner gewesen ist.
Momentan bin ich allerdings auf der Spur dieses "verlorenen" Aventuriens der DSA2-Jahre (das sich mit DSA1 so seltsam vermischt und ein ganz anderes Setting darstellt als frühes DSA1 aber auch DSA3+).