Hier kommt nun also der erste Kampf und damit die Möglichkeit, das Kampfsystem von Aschentage mal zu testen. Ich habe beschlossen, Kämpfe jeweils in einem separaten Thread auszulagern zweck besserer Transparenz.
Es wird ja keine INI ausgewürfelt, sondern immer situativ entschieden, welche Partei den Kampf beginnt. In dieser Situation gäbe es einige Punkte, die dafür sprächen, dass die Asche-Kreaturen den Kampf beginnen. Es gibt aber genau so gut auch Punkte, die dafür sprächen, dass die SCs den Kampf beginnen. Ich könnte diese Punkte jetzt pro Partei gegeneinander abwägen, und dann entscheiden, wer anfängt - das spare ich mir aber an dieser Stelle. Da Aschentage ja auch ganz viel Wert auf Player Empowerment & Player Narrative legt, gewichte ich das jetzt einfach mittels SL-Omnipräsenz zugunsten der SCs: Ihr dürft anfangen!
Ich versuche mal hier jetzt noch alle wichtigen Aspekte für die 1. Kampfrunde zu erfassen: Wir befinden uns im
Storykampf-System.
Pedwin,
Kerun und
Boor befinden sich innerhalb des Lagers. Ihr habt Sichtkontakt zu den Aschekreaturen und steht in unmittelbarer Reichweite zu ihnen. Die 5 Aschekreaturen verteilen sich ein bisschen zickzack-förmig in einer Art Halbkreis im Lager.
Gart und
Jelevor befinden sich ein Stückchen außerhalb oder am äußeren Rand des Lagers.
Boor/
Gart/
JelevorDas kurze Durchschnaufen, in den Himmel schauen und eine kleine Prise der frischen Wüstenluft einatmen hat gut getan und euch ein wenig Linderung verschafft. Eure
Mali sinken um jeweils
5%.
Von der (INI)-Reihenfolge würde ich vorschlagen:
Pedwin,
Kerun,
Boor,
Gart und dann
Jelevor.
Gart kommt mit seiner normalen Bewegungsaktion zu den Aschekreaturen;
Jelevor benötigt aufgrund der misslungenen Probe (Handeln unter Druck) eine erweitere Bewegungsaktion (1 Aktion+Bewegungsaktion).
Dann noch zu folgenden, evtl. kampfrelevanten Fragen:
Boor wird sich vor den Kreaturen ein Stück weit zurückziehen und einen Ball aus Blitzen zwischen seinen Fingern weben. Er überlegt, ob es möglich ist mehrere Kreaturen mit der zerstörerischen Kraft seiner Blitze zu beglücken?
Das Zurückziehen von den Kreaturen wäre eine Probe auf "Heimlich Agieren". Es ist sicherlich möglich, mehrere der Kreaturen z.B. mittels eines Kettenblitz zu attackieren. Ist halt nur die Frage, wie viele Kreaturen Boor angreifen möchte ?
Könnte ich beide Dolche gleichzeitig ziehen oder erstmal nur einen?
Als Sonnenklinge-würde ich sagen- bist du es gewohnt, mit zwei Dolchen (gleichzeitig) zu kämpfen. Von daher kannst du -aufgrund deiner Profession- beide Dolche auf einmal ziehen.
Ihr könnt jetzt ruhig schon loslegen.

Denkt dran, euch möglichst an die Kampfregeln zu halten, die wir vereinbart haben. Wenn ihr euch unsicher seid oder Fragen habt, dann fragt einfach.
Und denkt bitte auch daran, dass ihr das Erzähl-und Beschreibungsrecht habt, wenn eure Probe erfolgreich ist.
Gart&
Jelevordenkt bitte an eure jeweiligen
Mali.
Gart:-5%,
Jelevor:-10%.
Ach ja, alle Proben, die jetzt im Kampf anfallen bitte hier im Kampf-Thread ablegen und nicht (wie sonst) im Proben-Thread. Dann haben wir alles schön beieinander.