Autor Thema: "Schämt" ihr euch für das Hobby Rollenspiel?  (Gelesen 4025 mal)

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
Re: "Schämt" ihr euch für das Hobby Rollenspiel?
« Antwort #125 am: Gestern um 14:50 »
Scham ist natürlich eine breit gefächerte Emotion. Ich finde es aus psychologischer Sicht ganz spannend.

Heute rede ich im Businesskontext mit niemandem darüber.
Immobilien, wohlhabende Auftraggber und hartes Business vertragen keine Smalltalk-Themen, die so fernab des Geschäftlichen stattfinden.
"Vielen dank für das Vertrauen und das 34mio € Darlehen als Zwischenfinanzierung. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Meilenstein zum Erfolg des Projektes ins Rollen gebracht haben.
Ach übrigens ... gestern, als Alrik mit seiner Heugabel +3 den teuflischen Oger aus der siebten Niederhölle mit einem kritischen Schlag von 99 erledigt hat ... hatte ich davon berichtet?"
Okay, allein die Blicke wären es fast wert ...  ~;D  aber die Themen gehören für mich nicht an den gleichen Tisch.

Das Witzige ist, dass Rollenspiele, also diese, die man so in Teamworkshops und Co macht, durchaus zum Repertoire gehören. Auch bei Führungskräften. Und wenn man aufmerksam zuhört, denkt man sich öfters mal, dass da jemand "einen Anker auf der anderen Seite" hat  ;D

In gewissen safe-spaces wiederum rede ich mit Wirtschaftspsychologen, HR'lern und Co schon über dieses Thema. Da ist es sogar eher cool und kommt dann sehr unerwartet, dass ich "Insider" bin. Diese Blicke mag ich  >;D

Ist irgendwie ein Drahtseilakt und ich analysiere das nicht überakademisch. Vielmehr verlasse ich mich da auf das Bauchgefühl. Und meistens denke ich ja selbst nichtmal an das Thema.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #126 am: Gestern um 15:09 »
Das ist eigentlich auch ein sehr vernünftiger Ansatz. Ich rede mit Leuten drüber, wenn ich das Gefühl habe, es könnte sie interessieren. Manchmal streu ich es mal nebenbei in ein Gespräch ein, und wenn die nachhaken, geh ich gern mehr drauf ein. Wenn es sie nicht interessiert, auch keine Katastrophe. Du lieber Himmel, ich will ja gar nicht, daß jeder meine Vorlieben teilt  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #127 am: Gestern um 20:02 »
aber die Themen gehören für mich nicht an den gleichen Tisch.

Ich denke sowas ist meistens der Grund, ebenso „kein Bock stundenlang zu erklären was das ist“ oder „was geht die mein Privatleben an?“

Aber mit vielen Leuten im Berifsleben kommt man ja gar nicht an diesen Punkt, dass man darüber redet, weil da ein ganz anderer Film spielt.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #128 am: Gestern um 22:14 »
Ich schäme mich meines Hobbys nicht, aber ich binde es auch nicht jedem auf die Nase.

Da habe ich schon öfters, aber vor längerer Zeit, Leute erlebt, die sehr bald von sich aus und ausufernd und sehr detailreich von ihrem Rollenspiel-Hobby erzählt haben. Das fand ich dann schon schräg. Und ab und zu habe ich mich dann fremdgeschämt.

An sich habe ich einen seriösen Beruf, der aber durchaus oft so Kennenlern-Situationen enthält. Da gebe ich mein Hobby schon preis und auf Nachfrage erzähle ich auch mehr. Aber ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Rollenspiel viele Leute sehr interessiert. Ich kenne Rollenspieler, die bei jeder Gelegenheit in einen "missionarischen Modus" gehen.

Unterm Strich spiele ich eh mit Freunden, die ich schon lange und aus anderen Kontexten kenne. Und in einer Gruppe, die sich weitgehend zum Rollenspiel gefunden hat, mit denen ich aber auch privat gut kann.

Ich gehe nicht auf Cons, weil ich eh keine Zeit habe, mir noch mehr Wochenenden ans Bein zu binden. Aber auch weil ich früher öfter auf Briefspieltreffen, wo mir der Anteil von Leuten, mit denen ich nicht face to face spielen wollte, recht hoch war. Nun war bei Briefspielen allerdings auch die Mindestvoraussetzung an sozialer Kompetenz für die Teilnahme noch geringer als beim P&P. Und die Chance, so richtig schräge Leute zu treffen, war wahrscheinlich noch höher.

Und ich habe auch echt eine Sperre, mir Let's Plays anzugucken. Life und am Tisch mag das alles gehen, so aus der Distanz am Bildschirm finde ich es ... komisch im Sinne von "Nicht lustig".

Unterm Strich: Das Hobby ist mir eigentlich nicht peinlich. Manche Ausprägungen oder Stufen des Nerdtums hingegen schon. Und würde ich gefilmt und mir der Film gezeigt, würde ich mich da sicher nicht ausnehmen.

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #129 am: Gestern um 22:16 »
Wir hatten mal die Regel: "Keine Zuschauer!" Wer am Tisch sitzt, muss auch mitspielen. Irgendwie ist das noch drin.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #130 am: Gestern um 22:26 »
Wir hatten mal die Regel: "Keine Zuschauer!" Wer am Tisch sitzt, muss auch mitspielen. Irgendwie ist das noch drin.

Was ist, wenn jemand nur in der Nähe steht und komisch guckt? ~;D

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #131 am: Gestern um 22:28 »
Was ist, wenn jemand nur in der Nähe steht und komisch guckt? ~;D

Mitgegangen, mitgefangen.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #132 am: Gestern um 23:16 »

Nachvollziehbar, einige fühlen sich sonst beobachtet und/oder gehemmt, am besten jemand der dauern sinnlose Sachen reinquatscht oder sich lustig macht, dann ist der Abend eh gelaufen..

Ja am besten nur Mitspieler.👍🏻
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -