Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wieviel Einschränkung ist für euch OK?
manbehind:
Für mich ist das auch ok, die Spieler wissen ja, worauf sie sich einlassen.
--- Zitat von: Mithras am 25.06.2025 | 19:27 ---Die gibt es, das soll ja keine Willkür sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch ohne innerweltliche Erklärung keine Willkür.
Eine Willkürentscheidung deinerseits wäre es dann, wenn du diese Limitationen entgegen anderslautender Abmachungen mit deinen Spielern einführst, ohne mit ihnen Rücksprache zu halten.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Mithras am 25.06.2025 | 19:27 ---Die gibt es, das soll ja keine Willkür sein
--- Ende Zitat ---
Dann wäre das für mich völlig in Ordnung :d
Edgar Allan Poe:
Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass du das fragen musst. Natürlich ist das in Ordnung. Wenn ich Mittelerde bespiele, dann gibt es eben keine feuerballwerfenden Magier. Wenn ich die Alte Welt von Warhammer bespiele, gibt es keine Halborks und keine Halbelfen.
Das hat nichts mit Einschränkung zu tun. Wenn ich ein Setting schreibe und in dem lege ich fest, dass nur 3 Meter große Halbschweine Barden sein können, weil allen anderen Völkern in diesem Setting das musikalische Können fehlt, dann ist das nun einmal gesetzt.
Die einzige "Beschwerde", die ich gelten lassen würde, wäre, wenn ich nicht früh genug kommuniziere, dass ich dieses Setting bespielen möchte. Wenn sich ein Spieler schon 3 Wochen lang Gedanken über seinen Halbelf-Waldläufer gemacht hat und der Spielleiter dann am Spieltag sagt "Achso ... in meinem Setting gibts übrigens keine Halbelfen ...", dann könnte ich es verstehen, wenn der Spieler ungehalten ist. Aber wenn ich direkt zu Anfang klar mitteile, welches Setting bespielt wird ... dann hat sich schlicht niemand zu beschweren.
caranfang:
Leider gibt es Spieler, die solche settingsbedingten Einschränkungen nicht akzeptieren können, wie man in so ziemlich fast jeder Diksussion über exotische Charaktere nachlesen kann. Die sind oft dere meinung, dass eigentlich alles erlaubt ist was laut Regelwerk möglich ist.
Edgar Allan Poe:
Tjo ... dann haben solche Spieler den Sinn wohl einfach nicht verstanden, dass nicht nur ein Spiel Regeln hat, sondern eben auch Settings.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln