Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wieviel Einschränkung ist für euch OK?
1of3:
Das kommt sehr auf den Kontext an. Wenn du auf einem Con einen Zettel aushängst, bitte. Dann hast du wahrscheinlich auch schon SCs fertig mitgebracht. Das ist organisatorisch sinnvoll. Wenn wir uns privat abschnacken, mal was zu zocken, dann sieht die Sache ganz anders aus.
ElfenLied:
Kommt drauf an, wie schlüssig die Einschränkungen sind.
Generell erwarte ich bei jeder Einschränkung, dass sie schlüssigen Sinn ergibt und die Welt bereichert. Wenn es also z.B. keine Menschen, Elfen und Fighter in einem Setting gibt, erwarte ich dafür umso mehr Details bei den Optionen, die es gibt. Bei einer reinen Willkürseinschränkung die nicht aus Balancegründen geschieht bzw ohne spielerischen Mehrwert würde ich abwinken.
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: 1of3 am 26.06.2025 | 09:54 ---Das kommt sehr auf den Kontext an. Wenn du auf einem Con einen Zettel aushängst, bitte. Dann hast du wahrscheinlich auch schon SCs fertig mitgebracht. Das ist organisatorisch sinnvoll. Wenn wir uns privat abschnacken, mal was zu zocken, dann sieht die Sache ganz anders aus.
--- Ende Zitat ---
Ne, sehe ich nicht so. Ich würde das so auch mit meinen besten Freunden handhaben. Wenn ich die Arbeit habe, gebe ich auch den Rahmen vor. Ist für mich völlig legitim.
Smoothie:
ich spiele übrigens auch Earthdawn mit 5e und den entsprechenden Einschränkungen. Geht bei uns sogar soweit, dass sich die SC selber einschränken, indem sie nur passende Zauber und Fähigkieten etc. benutzen, die es in Earthdawn auch gibt.
Fühlt sich so für mich sehr nach Earthdawn an, nur mit Regeln die funktionieren.
Feuersänger:
--- Zitat von: 1of3 am 26.06.2025 | 09:12 ---Nein. Aber die fiktive Welt, in der wir spielen wollen ist nicht die reale. Wenn du darauf bestehst, dass die auf bestimmte Weise sein soll, musst du mich überzeugen.
--- Ende Zitat ---
Nein. Ich muss niemanden überzeugen. Es ist wie Edgar Alan Poe sagt:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 26.06.2025 | 09:49 ---Wer fährt, bestimmt was im Radio läuft.
--- Ende Zitat ---
Spielleiten ist ein "vendors' market". Ich mache ein Spielangebot, das kannst du annehmen oder ablehnen. Ich reiß mich nicht drum. Wenn ich mich bereit erkläre zu leiten, dann nach den von mir festgesetzten Rahmenbedingungen. Wenn diese dir nicht passen, überlasse ich dir den SL-Posten liebend gern.
Edit: Es sei denn, ich werde als Dienstleistungs-SL dafür bezahlt. Dann gilt natürlich: wer zahlt, schafft an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln