Autor Thema: Dragon Age Origins - Heute -  (Gelesen 137 mal)

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
Dragon Age Origins - Heute -
« am: 13.07.2025 | 22:42 »
Hallo @ all, mache jetzt doch einen eigenen Thread auf. Vielleicht hilft es auch anderen, die vorhaben DO1 jetzt zu spielen....
Ich hab DO1 damals als Collectors Edition 2009 gekauft und auch gespielt. Glaub sogar bis zum Ende.... kann mich aber nicht erinnern.
Die anderen Teile leider nicht, da ich damals dann für ca. 10 Jahre eine Gaming Pause eingelegt habe. Mittlerweile hab ich ziemlich viel nachgeholt und hab mir jetzt D2 und D3 gut im Sale gekauft.
DO1 will ich jetzt doch wieder beginnen, da ich mich kaum noch an die Story erinnern kann.... geil wars auf alle Fälle.
Leider gibts kein Remastered, was heutzutage ja mittlerweile gang und gebe ist..... ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und das Game läuft wohl bei EAGames, wo ich es gekauft hab bzw.l auch GOG oder Steam stabil.
Da mein neuer Laptop locker WQHD schaffen kann bei dem Game, würd ich das gerne auch anwenden, was auch geht. Leider ist die Schrift dann echt "klein".... dafür gibts ja Mods und auch mittlerweile einen "unofficial-remastered-mod"..... auch einen Mod für die Schrift..ich kopier einfach mal die Mail rein, die ich in anderen Foren gestellt hab.... :

Ich habs jetzt einigermassen hinbekommen mit den Mods.... allerdings ist der "Letter-Mod" echt der wichtigste und ich weiss nicht ob ich ihn richtig konfiguriert habe.... man kann DO1 ja auch in WQHD spielen, jedoch wird die Schrift da echt dermassen klein, das ich mit meinen Augen, die eigentlich eine Lesebrille brauchen Probleme hab. Hab versucht die Schriftgrösse zu vergrössern, aber in WQHD wird das irgendwie nix.... ich hab dann auf FullHD gestellt, da geht es gerade, aber trotzdem ärgerlich, da mein Laptop das alles in WQHD stemmen könnte. Die Idee der Mod ist ja, das sie bei höherer Auflösung nur die Schrift nach oben skaliert und man alles gut lesen kann.... lt. Screenshots geht das angeblich. mmmmh..... die Mod ist vielleicht zu alt, auch wenn sie aktuell Ende 2024 im DragonAge Forum empfohlen wird.
Mein Laptop ist auf UWQHD eingestellt und da kann man die Config-Einstellungen der Mod nicht erkennen. Nur wenn ich den Laptop auf FullHD einstelle, dann geht das.... Schriftgrösse ist 15, aber ich denke ich muss höher gehen.... hat jemand aktuell das selbe Problem oder spielt ihr einfach FullHD, obwohl der PC/Laptop mehr schaffen kann.... :confused_alt:
Lache viel, so lebst Du länger. :)