Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Player's Handbook 2014 + Monster Manual 2024 ...?
Ein Dämon auf Abwegen:
Kompatibilitätsmäßig dürfte es da keine Probleme geben, Monster nutzen ja eh andere Regeln als SCs.
Die Größten Änderungen zwischen 2014 und 2024 dürften sein:
- low level Monster sind etwas schwächer high level Monster sind stärker
- Monster haben keine Spellslots mehr sondern nur noch Castings per Day
- Boss Monster haben zum Teil Proficiency oder sogar Expertise in Initative Checks
- Es gibt ein ganze Reihe Monster die nach einer Gelungenen Attacke ohne Save Conditions austeilen können
Ich halt nur den Letzten Punkt für ein Potentielles Problem (und zwar unabhängig davon welche PHB man benutzt).
flaschengeist:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.07.2025 | 11:13 ---
- Es gibt ein ganze Reihe Monster die nach einer Gelungenen Attacke ohne Save Conditions austeilen können
--- Ende Zitat ---
Ja, diese Änderung hat große Auswirkungen. Der 2024er Lich kann z.B. dreimal mit +12 angreifen und jeder Treffer paralysiert den Gegner eine Runde. Wenn das bei seiner ersten Attacke klappt, kann er dem Gegner mithilfe seiner Alternativattacke (Eldritch Burst) so richtig wehtun, nämlich zweimal kritisch treffen mit jeweils 4D12+5, was im Schnitt 114 Energie(!)-Schaden verursacht.
Zu Bedenken ist auch, dass PCs in 2024 stärker als im 2014er PHB sind. 2014er PHB und 2024er Monster Manual macht es also härter.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: flaschengeist am 18.07.2025 | 11:27 ---Zu Bedenken ist auch, dass PCs in 2024 stärker als im 2014er PHB sind. 2014er PHB und 2024er Monster Manual macht es also härter.
--- Ende Zitat ---
Wobei in 2014 auch viele der Meinung waren das Monster auf hohen level zu schwach wären, und die Varianz in der Stärke der Charaktere in einer Edition vermutlich größer ist als der Unterschied zwischen den Editionen.
Ich denk man muss die Encounter so oder so an die eigene Gruppe anpassen.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.07.2025 | 22:43 ---Ich denk man muss die Encounter so oder so an die eigene Gruppe anpassen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sollte man definitiv tun.
La Cipolla:
Huh. Cool! Cool cool cool.
Jetzt muss ich mich nur noch damit abfinden, schwarzrandige D&D-Grundbücher neben rotrandigen stehen zu haben. :D
Der Dungeon Master's Guide soll ja auch ziemlich gut sein. (Da fehlt mir nur immer die Motivation für ein Lesen im Detail, weil ... Wann benutzt man das Ding schon mal? :D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln