Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Player's Handbook 2014 + Monster Manual 2024 ...?
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 18.07.2025 | 10:38 ---Die dritte ist vermutlich einfach eine Frage davon, wie man sich seine Kämpfe generell am liebsten vorstellt: heldenhaft mano-a-mano, wo man den Mundgeruch des Monsters direkt ins Gesicht geblasen kriegen kann, oder doch lieber taktisch unter Ausnutzung sämtlicher Vorteile, wo ich gegen pure Nahkämpfer natürlich am besten beraten bin, wenn ich Abstand halte und sie aus sicherer Distanz mit Geschossen beharke?
--- Ende Zitat ---
Naja, zum Nahkampf wird ja so oder so nicht speziell ermutigt. Was sich ändert ist der Effekt von Sprüchen wie Web etc. die Gegner aus dem Nahkampf halten. In 2014 heisst das schnell mal: darf nichts machen. In 2024 bedeutet dieselbe Situation einfach nur dass der Gegner einen etwas weniger starken Fernkampfangriff nutzen muss.
Ich bin mir halt etwas unsicher ob das eine gute Änderung ist. Zum einen kann das bedeuten dass Gegner verlangsamen/aufhalten nutzlos wird, zum anderen wirken einige der Fernkampfangriffe etwas unmotiviert, wie z.B. der Energiestrahl des Steingolems.
--- Zitat von: flaschengeist am 18.07.2025 | 11:27 ---Zu Bedenken ist auch, dass PCs in 2024 stärker als im 2014er PHB sind. 2014er PHB und 2024er Monster Manual macht es also härter.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Manche sind sogar schwächer geworden. Stärker sind vor allem die die für ihre CR zu schwach waren.
Die wesentliche Verstärkung der Gegner ist der Wegfall des EP Multiplikators beim Encounterbau. Dadurch sind viel härtere Kämpfe innerhalb der Encountergrenzen möglich.
Vash the stampede:
--- Zitat von: La Cipolla am 19.07.2025 | 10:22 ---Der Dungeon Master's Guide soll ja auch ziemlich gut sein. (Da fehlt mir nur immer die Motivation für ein Lesen im Detail, weil ... Wann benutzt man das Ding schon mal? :D)
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich überrascht. Bisher habe ich nur neutrales bis leicht negatives über DMG gehört. Was sind deine Quellen und was sind die positiven Aspekte?
Daneben: Danke für den Thread! :d
Ich konnte schon einen guten Tipp mitnehmen (Monster Menagerie).
La Cipolla:
Vibes? xD Da fragst du mich definitiv zu spezifische Dinge!
Ich habe eine vage Erinnerung an so Sachen wie Struktur, Zugänglichkeit, Verwendung in der Praxis, aber kA was da der Kontext war (oder ob es sich wirklich spezifisch auf den DMG bezogen hat, nicht auf die neuen Bücher generell).
Wie gesagt, bin da auch eher so akademisch interessiert und weil ich einen schon im Regal stehen haben will ... ^^
Ach so, das mit den präsenteren Fernkampfangriffen finde ich gar nicht SO geil ... aber okay, Fernkampfangriffe wegnehmen ist meine leichteste Übung!
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 22.07.2025 | 00:46 ---Nicht unbedingt. Manche sind sogar schwächer geworden. Stärker sind vor allem die die für ihre CR zu schwach waren.
Die wesentliche Verstärkung der Gegner ist der Wegfall des EP Multiplikators beim Encounterbau. Dadurch sind viel härtere Kämpfe innerhalb der Encountergrenzen möglich.
--- Ende Zitat ---
Würde mich nicht wundern, wenn einzelne Monster schwächer geworden sind, wenngleich uns in der Praxis bislang keine aufgefallen sind. Im Mittel kommen uns die 2024er Monster allerdings klar stärker vor (siehe etwa mein Beispiel mit dem neuen Lich oben). Das meint übrigens auch die Google-KI, ich zitiere:
A data analysis by a physics and data analysis enthusiast indicates that nearly three-quarters of the monsters in the 2025 Monster Manual deal more damage than their 2014 versions, with the gap widening at higher challenge ratings.
Normalerweise traue ich keiner KI ohne ihr hinterher zu recherchieren aber die Aussage passt gut zu unserem Eindruck und dem von einschlägigen Youtubern wie etwa den Dungeon Dudes.
Ainor:
Ich mag das neue PHB sehr. Das neue DMG konnte mich bis jetzt nicht wirklich begeistern, was vielleicht auch daran liegt dass mich die Greyhawk und Ebenenbeschreibungen nicht so sehr interessieren.
Was ich gut finde sind die verschiedenen Item Tabellen nach Ort des Schatzes, und einige Überarbeitungen der Items sind gut. Andererseits gibt es auch Rückschritte wie etwa das Rüstungen jetzt nach Bonus eingeordnet werden, nicht nach ihrer gesammt AC.
--- Zitat von: flaschengeist am 22.07.2025 | 23:53 ---Würde mich nicht wundern, wenn einzelne Monster schwächer geworden sind, wenngleich uns in der Praxis bislang keine aufgefallen sind.
--- Ende Zitat ---
Die CR 6 Drachen, die vermutlich die stärksten Monter auf der CR sind sind leicht abgeschwächt, während z.B. der Wyvern der eher schwach war deutlich verstärkt wurde.
--- Zitat von: flaschengeist am 22.07.2025 | 23:53 --- Im Mittel kommen uns die 2024er Monster allerdings klar stärker vor
--- Ende Zitat ---
Im Mittel ist das sicher richtig. Aber es sind eben die verstärkt worden die für ihre CR eher schwach waren.
Insofern bekommt man mit dem neuen MM vermutlich keine Encounter die stärker sind als die die schon vorher "erlaubt" waren. (bei hohen CRs fehlen da ggf die Vergleichspunkte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln