Naja.. Hat D24 überhaupt noch irgendwelche "offiziellen" Monsterbau-Regeln? Ich konnte nur sowas wie "schau dir ein ähnliches Monster an und schraube etwas dran rum" gefunden aber nix was man in konkrete Zahlen packen kann 
Nur ein "das kannst du ändern ohne die CR zu ändern". Seint in 5.5 allgemein die Tendenz zu sein dass basteln weniger betont wird. Der Dungeon Master's Workshop aus 5.0 ist ziemlich zusammengestrichen und bei NPCs steht auch nur "verwende einen Stat Block aus dem MM".
Aber gut. Die 5.0 Monsterbauregeln wurden ja häufig kritisiert. Ich habe sie nie verwendet, und ich bin mir auch nicht sicher ob die so wahnsinnig wichtig sind.
Na ja, interessant und ggf. gefährlich wird ein Gegner meiner unbescheidenen (und systemagnostischen) Meinung nach in erster Linie durch das, was er aktiv tun kann, und eher nicht durch akribische Feinjustierung der Zeitspanne, die es auch dann braucht, ihn umzuhauen, wenn er -- leicht überspitzt gesagt -- nur rein passiv in der Gegend herumsteht und sich die Nägel säubert.
Gefährlich ist im Prinzip das Produkt aus dem was das Monster anrichten kann und der Zeit die es im Kampf bleibt.
Aber ich sehe jetzt nicht dass dich der Archpriest die Nägel säubert. Das war auch hier garnicht die Frage.
Insofern klingt das Hin- und Herschieben von Rüstungsklasse und Trefferpunkten für mich erst einmal nach einem bloßen Herumdoktern an Symptomen. 
Symptomen von welchem zugrundeliegenden Problem denn? Ich habe oben gesagt dass ich das RK/TP Verhältniss nicht mag. Für mich ist es das Problem, und nicht Symptom von irgendwas anderem.