Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Regelwerk für bodenständige Fantasy
tarinyon:
--- Zitat von: Skaeg am 23.07.2025 | 16:34 ---Und die berühmt-berüchtigte Ochsenherde sogar 3W+3.
Aber bei der von tarinyon genannten Regel wurden die IIRC nicht berücksichtigt.
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist ultra schlecht geworded, daher besteht beim ersten Lesen maximale Verwirrungsgefahr. Aber in der Praxis ist es eine gute Regel.
gunware:
--- Zitat von: Der Nârr am 23.07.2025 | 16:03 ---z. B. mit Regeln für Handel und Karawaneen, Crafting, Jagd, Turniere, Intrigen, Exploration, Wetter, Verfolgungsjagden usw.
--- Ende Zitat ---
Bis auf Handel und Karawane habe ich auf der Charakterebene ziemlich gut die anderen Sachen bei Pathfinder 2 abgedeckt, gerade noch mit den Erweiterungen aus Kingmaker Gefährtenband für die zweite Edition. Für Karawane erinnere ich mich gerade an keine speziellen Regeln. Handel wird beim Kingmaker mehr auf der Ebene des aufbauenden Königreiches regeltechnisch betrachtet. Auf der Charakter Seite aus den Kernregeln halt nur was kann ich wo kaufen und für wieviel verkaufen (ziemlich statisch).
Das Spiel ist sehr gut gebalanced, MinMaxing ist quasi nicht möglich, weil die Charaktere im Team agieren müssen, um erfolgreich zu sein. (Auch wenn Talente dabei sind und Feats laut des ersten Beitrags ausgeschlossen sein sollen.) Und Lust auf die Charaktere hat man. Man darf nur nicht den Fehler machen, so etwas wie bei D&D3 oder Pathfinder 1 zu erwarten. Das bringt nur Enttäuschung.
Die Kämpfe sind taktisch, das Wissen über die Gegner kann ausschlaggebend sein.
Charaktergenerierung und Steigerung ist ohne Zufall. Lange Kampagnen sind problemlos möglich.
Die höchsten Stufen sind nicht unbedingt bodenständig, aber bis man soweit sein sollte, sind schon viele Monate/Jahre vorbei. (Wir spielen fast jede Woche einmal 4 bis 5 Stunden, nach halben Jahr stehen die Charaktere kurz vor Stufe 5.)
8t88:
Forbidden Lands tickt ziemlich viele Boxen des Eingangsposts
unicum:
--- Zitat von: Doc-Byte am 23.07.2025 | 16:16 ---Ich trau mich kaum es auszusprechen, aber das schreit irgendwie wirklich nach DSA... :think:
--- Ende Zitat ---
Ich glaub es gibt dazu auch einen verweis im ersten Post. Zumindest als "Abventurien"
Naja das System was ich nehmen würde steht auch im ersten Post unter "Bitte keine Nennungen von ...."
tarinyon:
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, HârnMaster zu nehmen und ein Cover zur Tarnung auf den Ordner zu kleben, damit es die Spieler nicht wissen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln