Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regelwerk für bodenständige Fantasy

<< < (8/17) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: Fillus am 23.07.2025 | 15:06 ---Ich hatte die Eingansfrage auch so verstanden, dass ein Regelwerk für ein bodenständiges Setting gesucht wird, nicht das dieses enthalten sein soll. Weder Warlock, noch SS&SS werden dich da dann wohl zufriedenstellen. Zu Warlock gibt es mehrere Compendiums, wo etwas drauf eingangen wird.

--- Ende Zitat ---
Nein, es soll kein Setting enthalten sein. Aber es soll ein Setting in der Breite regechnisch abbilden können, z. B. mit Regeln für Handel und Karawaneen, Crafting, Jagd, Turniere, Intrigen, Exploration, Wetter, Verfolgungsjagden usw. Viele Regelwerke bieten erfahrungsgemäß außer Kampfregeln und "wie würfelt man eine Probe" vielleicht noch Regeln für Feuer und Ertrinken, und das war's das schon. Warlock! scheint da leider auch zuzugehören.

--- Zitat von: tarinyon am 23.07.2025 | 15:25 ---Ansonsten könnte man es sogar mit D&D 3 machen. Wenn die Spieler nicht optimieren, gibt es nämlich null Probleme.

--- Ende Zitat ---
~;D

Doc-Byte:

--- Zitat von: Der Nârr am 23.07.2025 | 16:03 --- Nein, es soll kein Setting enthalten sein. Aber es soll ein Setting in der Breite regechnisch abbilden können, z. B. mit Regeln für Handel und Karawaneen, Crafting, Jagd, Turniere, Intrigen, Exploration, Wetter, Verfolgungsjagden usw.
--- Ende Zitat ---

Ich trau mich kaum es auszusprechen, aber das schreit irgendwie wirklich nach DSA... :think:

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 22.07.2025 | 17:58 ---Obwohl es regeltrechnisch ein regelrechtes Schwergewicht ist, schlage ich Rolemaster vor, denn es hat so ziemlich alles, wo nach gesucht wird.

--- Ende Zitat ---

Rolemaster muss kein regeltechnisches Schwergewicht sein, wenn man sich auf die wesentlichen Elemente beschränkt: Talentwürfe und kritische Treffertabllen.

tartex:

--- Zitat von: tarinyon am 23.07.2025 | 15:25 ---bei DSA 2 gab es keine Waffen, die zwei Schadenswürfel versursacht haben

--- Ende Zitat ---

Habe gerade im Grundregelwerk (Erste Box) nachgeschlagen: die Streitaxt macht bei DSA2 2W+2 Schaden

Skaeg:

--- Zitat von: tartex am 23.07.2025 | 16:21 ---Habe gerade im Grundregelwerk (Erste Box) nachgeschlagen: die Streitaxt macht bei DSA2 2W+2 Schaden
--- Ende Zitat ---
Und die berühmt-berüchtigte Ochsenherde sogar 3W+3.
Aber bei der von tarinyon genannten Regel wurden die IIRC nicht berücksichtigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln