Medien & Phantastik > Sehen

Filme/Serien mit nicht zu rechtfertigenden Villains als Protagonisten?

<< < (15/28) > >>

Issi:

--- Zitat von: Talasha am 25.07.2025 | 22:20 ---Im Gegensatz zum Grafen ist Khan ein genozidaler, eugenikbegeisterter Diktator auf der Flucht, der im Exil Pech hatte und dafür Kirk die Schuld gab.

--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du denn darauf, dass ich Khan meinte?

Hatte doch nirgends diesen Namen genannt.

Nein, ich meinte einen anderen, dessen Namen ich gleich nochmal nachschaue. ( Edit . Ja, sein Name war Nero, der ist natürlich auch Antagonist. Hat aber mMn. ein ähnliches Motiv)

Khan ist ebenfalls klassischer Antagonist, und muss deshalb keine Sympathien wecken.
Und wenn ich mich richtig erinnere, war seine "Familie " auch so ne Art  Killerspecies (Waffenbrüder und Schwestern). Also nicht Frau und Kinder in dem Sinne

Talasha:

--- Zitat von: Issi am 26.07.2025 | 00:10 ---Wie kommst Du denn darauf, dass ich Khan meinte?

Hatte doch nirgends diesen Namen genannt.

Nein, ich meinte einen anderen, dessen Namen ich gleich nochmal nachschaue. (Nero, Nemo?)

--- Ende Zitat ---

Nero war allerdings auch ein genozidaler Nationalist, ebenfalls sehr weit weg vom Dantes.

--- Zitat von: Issi am 26.07.2025 | 00:10 ---Und wenn ich mich richtig erinnere, waren seine "Familie " auch so ne Art  Killerspecies. Also nicht Frau und Kinder in dem Sinne

--- Ende Zitat ---

Genetisch aufgewertete Menschen, bis auf seine Frau die hat er beim ersten Treffen mit Kirk kennen gelernt.

Issi:

--- Zitat von: Talasha am 26.07.2025 | 00:16 ---Nero war allerdings auch ein genozidaler Nationalist, ebenfalls sehr weit weg vom Dantes.

--- Ende Zitat ---
Weiß nicht inwieweit man mit Star Trek irdische Vergleiche ziehen kann.
Da geht es ja um Planet gegen Planet.
Zerstörst Du meinen, zerstöre ich deinen.
Also Auge um Auge.
(Und dieses Auge um Auge findet man mMn. auch bei Dantes)
Klar geht es da nicht um ganze Planeten und deren  Bewohner.
Sondern um " Du hast mein Leben( mit meinen Liebsten) zerstört, dafür zerstöre ich Deines" als Gemeinsamkeit.

Das heißt nicht, dass diese Charaktere aus meiner Sicht völlig deckungsgleich sind.
Müssen sie ja auch nicht sein, um bestimmte Gemeinsamkeiten zu haben.

Zu
Khan hat weit mehr als Rache im Sinn.
Und für ihn ist ja auch noch nicht alles verloren.
(Der will seine "Homies" wiederhaben, und mit denen dann die Weltherrschaft anstreben)
Damit hat er über seine Rache hinaus, noch jede Menge Ambitionen und außerdem ein paar Voldemort Vibes.

Edit.
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, und behaupte:  Dantes hätte es wahrscheinlich weniger schlimm gefunden am Grab seiner ihm treuen Geliebten zu stehen als sie lebendig und mit seinem ehemaligen Freund verheiratet vorzufinden.
Sie hätte,  in manchen Versionen, Jahrzehnte auf ihn warten sollen, ohne zu wissen, ob er überhaupt noch am Leben ist.
Ihr Versuch ohne ihn weiterzumachen, und irgendwie halbwegs glücklich zu werden, wird ihr von Dantes als Verrat angerechnet.
(Einen, den er nicht zu verzeihen bereit ist)

Talasha:

--- Zitat von: Issi am 26.07.2025 | 00:24 ---Weiß nicht inwieweit man mit Star Trek irdische Vergleiche ziehen kann.
Da geht es ja um Planet gegen Planet.
Zerstörst Du meinen, zerstöre ich deinen.

--- Ende Zitat ---

Eher: Ich zerstöre deinen Planeten weil er meinem im Weg steht, dann zerstöre ich noch ein paar andere damit mein Planet noch besser da steht. Nebenher töte ich ein paar meiner Leute die meinten man sollte das totalitäre menschenverachtende Regime auf meinem Planeten vor der kommenden Zerstörung warnen wollen.

Issi:

--- Zitat von: Talasha am 26.07.2025 | 01:10 ---Eher: Ich zerstöre deinen Planeten weil er meinem im Weg steht, dann zerstöre ich noch ein paar andere damit mein Planet noch besser da steht. Nebenher töte ich ein paar meiner Leute die meinten man sollte das totalitäre menschenverachtende Regime auf meinem Planeten vor der kommenden Zerstörung warnen wollen.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Nero keinen Heimatplaneten mehr.

Darum war es ihm ja so wichtig, das die, die er für dessen Zerstörung verantwortlich macht, auch keinen mehr haben.
(Siehe Spock, und das Schicksal seiner Eltern)
Star Trek (2009)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln