Medien & Phantastik > Sehen

Filme/Serien mit nicht zu rechtfertigenden Villains als Protagonisten?

<< < (16/28) > >>

Aedin Madasohn:
ob es Filme/Serien gibt, in denen der Bösewicht die Rolle des Protagonisten einnimmt (die Geschichte also aus seiner Sicht erzählt wird) und seine Figur oder sein Handeln nicht dadurch gerechtfertigt wird, dass er missverstanden ist, jemand Drittes schützen will, sexy ist ("I can fix him!") oder dergleichen.

ich hatte da mal den Anfang eines Films von Uwe Boll über einen Amokläufer gesehen.
der könnte in die Kategorie fallen - habe die Boll-Qualität aber nicht aushalten können und weiß daher nicht, welche "Entschuldigungen" dafür im Nachgang noch nachgereicht wurden.

es gibt aber sicherlich ultrafinsteren Hentai-Guro-Anime-JapanoComics, wo kein Platz zwischen Schnetzel auf Metzel mit so was wie "Rahmen" verschwendet wird.
die würden sicherlich auch gut passen.

Sashael:
@Issi
Du vergleichst nicht wirklich Star Trek Nero, der komplette Planeten mit Millionen oder Milliarden Bewohnern vernichtet, mit dem Graf von Monte Christo?

Das ist, als würde man den Schaden einer Atombombe mit dem einer Nähnadel vergleichen.

nobody@home:

--- Zitat von: Sashael am 26.07.2025 | 08:41 ---@Teylen
Du vergleichst nicht wirklich Star Trek Nero, der komplette Planeten mit Millionen oder Milliarden Bewohnern vernichtet, mit dem Graf von Monte Christo?

Das ist, als würde man den Schaden einer Atombombe mit dem einer Nähnadel vergleichen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, du meinst Issi; Teylen habe ich zumindest in den letzten Posts hier im Faden nicht mal finden können. :)

Was Edmond Dantes angeht, scheint der literarisch eher in die Kategorie "Byron'scher Held" zu fallen -- er hat definitiv seine dunklen Stellen, aber einfach nur ein "Schurke" ist er eben auch nicht. Das merkt man gerade bei ihm ja schon daran, daß er im Gegensatz zu Nero seine Möglichkeiten durchaus auch dazu nutzt, Menschen recht uneigennützig zu helfen.

Jiba:
Wenn wir Edmond Dante’s zählen, müssen wir auch Beatrix „The Bride“ Kiddo zählen. Die verstümmelt ja auch Unbewaffnete ohne mit der Wimper zu zucken.

Weiterhin, noch nicht genannt: Eric Cartman. This kid is a psychopath. Verkleidet sich unironisch als Hitler. Schreibt Schmählieder über Klassenkameraden. Verarbeitet die Eltern eines Jugendlichen zu… nee, das kann ich nicht einmal ausschreiben. 1A nicht-zu-rechtfertigender Villain als Protagonist.

Ebenso: Rick Sanchez. Schlauster Mensch im Universum und zugleich der „King of Shit“. Selbstzerstörerisch und dabei indifferent gegenüber dem Leid anderer. Emotional missbräuchlich. Hat natürlich im Sinne von Lyonesse auch redeeming qualities, klar.

Donald Draper und einige andere Figuren aus „Mad Men“ wären auch zu nennen. Toxisch, egoistisch, verlogen. Aber halt mit feiner Charakterzeichnung, sodass dem Zuschauer Qualitäten der Figuren gezeigt werden, die sie als „rettbar“ und „motiviert arschlochig“ erscheinen lassen.

Man muss jetzt natürlich sagen, dass miese Arschlöcher als Protagonisten gerade in Comedies halt auch irgendwo… sinnvoll sind. Menschen in Komödien brauchen ja menschliche Fehler. Grade bei HIMYM und TBBT muss man ja auch sagen, dass andere Charaktere oder die Welt selbst diese Arschlöcher durchaus auch auflaufen lassen. Penny aus TBBT ist ein gutes Beispiel dafür, da sie eigentlich klüger ist, als die Serie sie zunächst wirken lässt und sie das irgendwann auch selbstbewusst lebt. Man merkt zum Beispiel schon die enorme Abhängigkeit, die Sheldon von ihr hat.

Es gibt halt viele Sitcom-Figuren, die wirklich miese Dinge tun… wir hatten Bernd Stromberg ja noch nicht.

Und dann natürlich noch Negan. Ich werde nie verstehen, womit diese Type sich einen Redemption Arc verdient hätte. Und dann noch eine eigene SpinOff-Reihe zu kriegen, an der Seite der Frau, deren Ehemann er mit einem Baseballschläger vor ihren Augen den Schädel eingeschlagen hat, fällt endgültig ins Reich der 100%igen Schnapsideen.

Sashael:

--- Zitat von: nobody@home am 26.07.2025 | 09:55 ---Ich denke, du meinst Issi; Teylen habe ich zumindest in den letzten Posts hier im Faden nicht mal finden können. :)

--- Ende Zitat ---
You are totally right!

Da frag ich mich, wie ich das verwechselt habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln