Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pf2e]Tips fürs hochstufiges Gameplay Level 13+ gesucht
Ainor:
PF2 Erfahrung habe ich auch nicht aber jede Menge Erfahrung mit 3E/PF1 auf hohen Stufen.:
Unsichtbarkeit kann man mit leben solange nicht alle SC unsichtbar sind. Und wenn der Magier alleine angreift und darauf vertraut dass die Gegner ihn nicht sehen geht er ein enormes Risiko ein, denn die Sprüche dagegen können auf hohen Stufen ja viele haben.
Fliegen habe ich auch selten offensiv eingesetzt gesehen. Entweder man ist unterirdisch oder drinnen unterwegs, oder die Gegner können selber fliegen. Es war eher ein Problem für die SC wenn sie nicht fliegen konnten.
Und ja, eine Elefantenherde die ohne Fernkampf und ohne Tarnung und Deckung auf der Ebene unterwegs ist ist auf diesen Stufen einfach kein Gegner mehr.
Teleportieren ist das grösste Problem. Bei mir war es oft so dass weder die Szenarien noch die Spieler den vollen Überblick hatten was das alles bedeutet. Aber im Zweifelsfall sind wichtige Bereiche mit Forbiddance etc. geschützt. Und die Sprüche sind in PF2 ja auch ein wenig runtergeregelt.
Ansosnten ändert sich noch dass viele Gegner nicht mehr anonym sind. Wenn jemand mächtig genug für die Gruppe ist dann ist das selten ein Unbekannter. Insofern werden Dinge wie Informationen über Gegner sammeln deutlich wichtiger.
Ich habe im allgemeinen gute Erfahrungen mit aktiven Gegnern (idealerweise Magiern) gemacht. Monster die in ihrem Dungeonraum auf Abenteurer warten sind irgendwann nicht mehr zeitgemäss.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 25.07.2025 | 10:17 ---Ich habe im allgemeinen gute Erfahrungen mit aktiven Gegnern (idealerweise Magiern) gemacht. Monster die in ihrem Dungeonraum auf Abenteurer warten sind irgendwann nicht mehr zeitgemäss.
--- Ende Zitat ---
Auf hohen Stufen ist man ja auch selbst nicht mehr bei den Anonymen Abenteurern, sondern hat sich seinerseits wenigstens ein Stück weit einen eigenen Namen gemacht. Da ergibt es also auch etwas mehr Sinn, wenn zumindest intelligente Gegner (also die Sorte, die selber Informationen sammelt) über die gängigsten Tricks sowohl von Abenteurern allgemein als auch genau dieser Gruppe im Besonderen schon ein bißchen Bescheid wissen und entweder entsprechend auf den einen oder anderen davon schon vorbereitet sind...oder aber, wenn's mit der Vorbereitung gerade partout nicht so toll aussieht, einen Kampf mit ihnen lieber gleich vermeiden, bis sich eine bessere Gelegenheit bietet.
Ainor:
"Ich heisse Alrik und ich kann an keinem Dungeoneingang vorbeigehen"
"HALLO ALRIK"
Dat Sumpfling:
Zu Unsichtbarkeit. Ich meine, man kann trotzdem versuchen zu orten, wo sich jemand befindet. Hab die Regeln dazu aber nicht im Kopf. Es gibt nen Video von The Rules Lawyer, welches das ganze System ganz gut erklärt. Da ging es primär um Heimlichkeit, aber ich meine, da war auch ein Teil zu Unsichtbarkeit.
https://youtube.com/@theruleslawyerrpg?si=tLT81s54Y4GyYJ-d
Sphinx:
Ja mit Hilfe eines Seek Checks.
Wir hatten jetzt einen Kampf den ich abgebrochen hab da es nur ein Schaukampf war.
Bis auf einen SC waren alle anderen am Kampf beteiligten unsichtbar. Und selbst die NSCs die nur eine 8 Würfeln müssten für ihren Seek Check, haben den laufend verbockt.
Und wenn mal jemand entdeckt wurde war da ja nur der DC10 Flat Check ob man überhaupt trifft...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln