Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pf2e]Tips fürs hochstufiges Gameplay Level 13+ gesucht

<< < (2/4) > >>

JS:
Ich leite PF2 nur noch mit Foundry als VTT, denn die Unterstützung ist so gut, daß ich sie nicht genug loben kann. Die Monster sind so zugänglich und schnell überblickt, daß ich zum ersten Mal alle Monster mit ihren kompletten Fähigkeiten und Spezialitäten einsetze und das taktisch auch super umsetzen kann. Kein Bücherwälzen, keine langen Vorbereitungen mehr, sondern ein paar schnelle Klicks für alle Infos. So bleiben auch passende Monster für Chars höherer Stufen eine Gefahr.

Sphinx:
Ich leite ja deshalb ein fertiges Modul, weil ich ein Gefühl für das System bekommen möchte. Auf allem unter 11 bin ich gut klar gekommen mit meinem DnD Wissen, nur das es hier funktionierendes Encounter Building gibt. Jetzt merke ich aber das ich in einer komplett anderen Situation bin.

--- Zitat von: JS am 24.07.2025 | 18:39 ---Ich leite PF2 nur noch mit Foundry als VTT, denn die Unterstützung ist so gut, daß ich sie nicht genug loben kann. Die Monster sind so zugänglich und schnell überblickt, daß ich zum ersten Mal alle Monster mit ihren kompletten Fähigkeiten und Spezialitäten einsetze und das taktisch auch super umsetzen kann. Kein Bücherwälzen, keine langen Vorbereitungen mehr, sondern ein paar schnelle Klicks für alle Infos. So bleiben auch passende Monster für Chars höherer Stufen eine Gefahr.

--- Ende Zitat ---

Respekt :)
Ich nutzte auch Foundry und ja es ist übersichtlich. Aber speziell bei den hochstufigen oder generell komplexeren Monstern muss ich Zeit zum vorbereiten Investieren. Was im Regelfalle meint, sie mir wenigstens einmal durchzulesen und dann aus dem Fähigkeiten, die ja meist das Gameplay vorgeben, eine Mental "How to Use" Anleitung abzulegen. Wenn ich das mal nicht geschaft hab hilft leider nur allen zu sagen "Moment wartet mal ne Minute ich muss den Stattblock lesen".
Wenn im Modul weiterlese und dort später Gegner eine 3/4 DinA4 Seite einnehmen. Ist das nichts was ich aktuell spontan stemmen kann.

Und leider hilft mir Foundry auch nicht so gut wenn ich z.B. einen Zauber wie der von Feuersänger vorgeschlagene "Glitterdust" gegen Unsichtbare suche. Dafür müsste ich die Zauber alle kennen..gut auf den hätte ich als "Feenfeuer" auch kommen können. Aber dank Remaster heißt er jetzt ja auch "Revealing Light". Zum Glück ist im AON alles gut verlinkt mit alten und neuen Namen.

Skyrock:
Die Schwächen von D&D 3.5 treten bei hochstufigem Spiel besonders heftig zutage:
- Gut gebaute und gespielte Fullcaster spielen selbst gut gebaute und gespielte an die Martials an die Wand - Unterschiede in den Optimierungsfähigkeiten und Klassentiers potenzieren sich in hochstufigem Spiel!
- Charakterbau ist sehr fummelig und kleinteilig mit vielen Stellschrauben
- Buffmanagement (mit den vielen verschiedenen Bonustypen) ist sehr fummelig und kleinteilig
- Encounter- und NSC-Design auf SL-Seite ist sehr fummelig und kleinteilig, wenn man nicht einfach nur die Fertigsuppentüte aus dem vorgefertigten Abenteuer ablesen will (Empfehlung hierzu: [3.5]Being Ra's al Ghul-Oslecamo's guide for DMs to improve their monsters - ein Handbuch dafür wie man mit ein paar einfachen Handgriffen wie dem Austausch von Feats fertige Monster und Encounter interessanter macht)

Mit viel Systemmeisterschaft und Spielern, die alle auf der gleichen Seite sind was Gentlemen's Agreements, Systemmeisterschaft etc angeht, kann es funktionieren. Selbst dann finde ich es aber nicht sonderlich spaßig und bevorzuge Varianten wie E6 oder E8, die das Spiel im mittleren Stufenbereich halten wo es noch rund läuft und die Caster Supremacy noch nicht aus dem Ruder läuft.

Sphinx:

--- Zitat von: Skyrock am 24.07.2025 | 22:33 ---Die Schwächen von D&D 3.5 treten bei hochstufigem Spiel besonders heftig zutage:

--- Ende Zitat ---

Hätte wohl dabei schreiben sollen das es PF2e ist. Sry.

Feuersänger:
Ja, das hab ich jetzt auch erst nach JS' Beitrag und nochmaligem Lesen des OP gerafft, dass es um PF2 geht. Sorry, da habe ich keinen Input zu bieten. Meine obigen Tips waren auf PF1 bezogen. (Da gibt es das Abenteuer "Ruby Phoenix Tournament", das ich mit deinem verwechselt hatte. Geht um dieselbe Hintergrundfigur aber ganz anderer Ablauf.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln