Autor Thema: Welches RPG wird nach Eurem Eindruck derzeit am meisten gespielt?  (Gelesen 993 mal)

Online Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
Hallo Tanelornis,

welches Rollenspiel wird nach Eurem Eindruck aktuell am meisten gespielt? Das Tanelorn ist ja recht experimentierfreudig und nischig und deswegen keine wirklich gute Messgröße.

Daher meine Frage an die, die einen etwas besseren Einblick haben: was wird denn so am meisten gespielt um Euch herum? In Eurem Spieleladen, im Verein, auf den Cons auf denen Ihr unterwegs seid, was werden für Online-Runden angeboten, usw.?

Teilt mal Eure Erfahrungen, das würde mich wirklich interessieren. Hat sich da was getan in letzter Zeit? Oder ist immer noch alles D&D5e? Ist DSA wieder im Kommen? Lebt Splittermond noch? Wird Shadowrun noch gespielt (trotz der grausigen 6e)?

Ich bin gespannt...
« Letzte Änderung: 31.07.2025 | 21:56 von Kalimar »

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
In meinem Freundeskreis: Warhammer Fantasy und Cthulhu.

Außerhalb in Deutschland: Keine Ahnung.

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
In meinem Freundeskreis: Warhammer Fantasy und Cthulhu.

Ich mag deinen Freundeskreis!  :d

Offline Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
In meinem leider DD.

Ich spiele da auch in zwei Runden mit, weil in andere komme ich schwer rein bzw. die Leute haben wenig Interesse mal was wie Coriolis zu spielen...
Im Moment spiele ich: DD5, eine Zwangsehe...2 Mal!
Im Moment leite ich: Dungeonslayers für die Jugendlichen im Kulturzentrum
Im Moment beschäftige ich mich:
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Nichts

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Bei den Traumjägern gibt es in der aktuellen Saison folgende Runden:

Apocalypse World
Coriolis
2x D&D 5e
Scion
Daggerheart
Herr der Ringe 5e
The Marvel Universe Roleplaying Game
Sentinel Comics
Vampire 5e
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
Ganz allgemein schaetze ich, dass D&D derzeit am meisten gezockt wird.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird hauptsaechlich Savage Worlds gespiel, gefolgt von Cthulhu, Shadowrun und DSA.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Ganz allgemein schaetze ich, dass D&D derzeit am meisten gezockt wird.

Vermute ich auch. In der Abstufung: erst 5e, dann (mit etwas Abstand) OSR. Eventuell Pathfinder noch dazwischen - das nehme ich im direkten Umfeld aber nicht so stark wahr.

Selber standen bei mir in den letzten zwei Jahren vor allem Cthulhu und Savage Worlds auf dem Programm - ersteres scheint mir ziemlich stabil gespielt zu werden, letzteres ist gefühlt zumindest wieder lebendiger als noch vor ein paar Jahren. Aktuell leite ich auch Beyond the Wall, aber das ist eher ein Zwischenspiel.

Ansonsten nehme ich Year Zero und Warhammer Fantasy als halbwegs lebendig wahr. Auf etwas niedrigerem Niveau auch DCC, Dragonbane und Pirate Borg. Aber das kann auch gut ein Filterblasen-Ding sein.
« Letzte Änderung: 31.07.2025 | 22:56 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Es kommt halt an wie groß man den Kreis um sich herum zieht.

Auf allgemeinen Cons erlebe ich D&D5e als das häufigste System, dicht gefolgt von Shadowrun und Cthulhu.

Je enger ich die Kreise um mich herum ziehe desto weniger allgemein ist dann die Aussage.
Direkt um mich herum werden Systeme wie - Wolsung, Warhammer, Cthulhu, Star Trek, Savage Worlds - gespielt.

Aber ich denke, dass diese Aussagen alle sehr persönlich eingefärbt sind. Ich bin auch so einmal im Jahr auf einem Midgard-Con. Und, wer hätte es gedacht, da spielen wirklich alle Midgard oder Midgard-Abspaltungen wie (Perry Rhodan oder Abenteuer 1880). Mengenmäßig müsste ich dann sagen, so über das Rollenspieljahr verteilt, spielen die Meisten Midgard um mich herum.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
In meinem (offensichtlich gesunden) Umfeld: HârnMaster

In Deutschland, subjektiv absteigend: D&D - DSA - PF
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ganz allgemein: D&D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gorbag

• Adventurer
  • Username: Gorbag
Der lokale Rollenspielladen schreibt alle 2 Wochen 3 offene Tische aus. In Summe ist es ein gesunder Mix über alle Systeme, auch mal nichigere Systeme wie Troubleshooters oder Swords and Wizardry.  Cthullu ist leicht unterbesetzt.
Auffällig ist, dass DnD 5e stark nachgefragt ist, was aber kürzlich von Daggerheart verdrängt wurde.

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Mein Eindruck ist, es wird sehr viel D&D 5 gespielt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
Ausnahmslose jede·r Neuspieler·in in meinen Runden (Stammrunden, Oneshots) in den letzten ~10 Jahren ist mit D&D ins Hobby gekommen. DSA war oft zumindest dem Namen nach bekannt, manchmal wurde auch Cthulhu mal gespielt (oder sogar als Hauptrunde), Shadowrun, Vampire und co spielen imho kaum noch eine Rolle bei <40.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
In meiner "Blase":
- Cthulhu
- RuneQuest Glorantha
- Mythras
- BRP
- Schakale
- Legend of the Five Rings
- Castle Falkenstein
- Harnmaster

Aber meine "Blase" ist auch nicht normal.  ;)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
In meinem (sehr kleinen Kreis):
Cthulhu
D&D5e
Shadowrun (ich meine Version 5, aber teils mit Hintergrund der 6, da bin ich aber kein Teil der Gruppe)
Savage Worlds.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Also ich verstehe die Frage nicht. Hier werden doch mal wieder die üblichen Systeme genannt, die bei allen Fragen genannt werden, egal um was es geht. Manchmal habe ich das Gefühl, ein Großteil der Rollenspielerschaft wünscht sich so sehr, dass das eigene System relevanter ist, als es tatsächlich sein kann.

Mal unabhängig von den eigenen Präferenzen. Es kann doch keinen Zweifel daran geben, dass D&D 5 mit Abstand das erfolgreichste System ist. Danach kommt lange nix, dann kommt wahrscheinlich Cthulhu. So sachen wie OSE, ShadowDark und PF2 sind ja alles auch nur D&D-Klone. Alles andere spielt doch global gesehen keine Rolle. Da kann man sich gerne einreden, dass es anders ist, aber es ändert nix an den Tatsachen. Und mal ehrlich, das war doch außerhalb Europas schon immer so, dass D&D das wichtigste System war. Wir hatten hier evtl eine kurze Phase von den frühen 80ern bis zu den frühen 00ern, wo manche Länder ihre eigenen heartbreaker hatten (z.B. DSA), aber in Zeiten der Globalisierung, wo nahezu jeder Englisch versteht ist das alles nicht mehr so wichtig.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ich denke auch, dass D&D 5 nach wie vor der Platzelefant ist. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn er durch Daggerheart zum Platzhirsch schrumpft.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
Global sicherlich D&D.

In meiner persönlichen Blase:

Warhammer 4

und (DIE Überraschung der letzten Jahre)

Splittermond (ein regelrechter Hype ist ausgebrochen, bei dem sich TONNEN von Büchern gekauft werden)
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Ich denke auch, dass D&D 5 nach wie vor der Platzelefant ist. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn er durch Daggerheart zum Platzhirsch schrumpft.

Da bin ich sehr gespannt! Aktuell sieht es ja so aus, als würde sich der Markt zerfasern. Kann gut sein, dass in Zukunft der Anteil von D&D 5 stark schrumpfen wird und im Gegenzug mehr OSE, Shadowdark und Daggerheart gespielt wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich diese Sachen langfristig durchsetzen werden. Ich glaube eher, dass parallel zum unvermeidlichen Rückgang der Spielerzahlen (die meisten Rollenspieler dürften jenseits der 40 sein) eine noch stärkere Fragmentierung einsetzen wird und irgendwann sehr viele Systeme von jeweils kleinen communities gezockt werden. Vor allem durch KI wird, denke ich, die Unterscheidung zwischen CRPG und RPG bedeutungslos werden (natürlich nicht zugunsten von RPG. Wer hockt sich denn bitte an einen Tisch, wenn er auf Knopfdruck unendliche Abenteuer in der virtuellen Welt erleben kann?).

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Ähm .... ich!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
..In meiner persönlichen Blase:
und (DIE Überraschung der letzten Jahre)

Splittermond (ein regelrechter Hype ist ausgebrochen, bei dem sich TONNEN von Büchern gekauft werden)

Würde mich freuen, die Welt ist schön ausgearbeitet und dem Uhrwerk-Verlag würde ich es auch gönnen.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Asleifswasserträger

• Experienced
  • Username: Asleifswasserträger
Bei uns wird hauptsächlich D&D5e gespielt, danach kommt Cthulhu und in kleinen Dosen DSA5.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
dass parallel zum unvermeidlichen Rückgang der Spielerzahlen (die meisten Rollenspieler dürften jenseits der 40 sein) eine noch stärkere Fragmentierung einsetzen wird
Hm, in meiner Blase sind es ca. 70% Mitte Zwanzig und nur 30% über 40, über 50 sind es 15%.
Die Jungen probieren viele Systeme, die alten nur DSA4 und D&D3.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Hauptsächlich D&D 5e. (Leider)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Erstes Halbjahr Rollenspielverein Biberach

D&D   66
13th Age   39
DSA   29
Deadlands   23
Cthulhu   14
Savage Worlds   12
Conan   10
Coriolis   10
Death in Space   8
Vaesen   9
Warhammer Fantasy   7
Bäronomicon   6
Scion   6
Star Wars   6
Tales from the Loop   5
Opus Anima   4
Cairn   3
Dune   3
Knave 2   3
Achtung! Cthulhu!   2
Cyberpunk Red   2
d6   2
Dungeonslayers   2
Shadowrun   2
Splittermond   2
Aschetage   1
Beach Patrol   1
Dreams&Machines   1
Electric Bastionsland   1
How to be a hero   1
Kobolde   1
Mörk Borg   1
Tephra   1
Tränen der Idune   1
Trophy Dark   1
W&W   1
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"