Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Flug-Zauber

<< < (3/9) > >>

Boba Fett:
Dragonbane will halt „rulings“ und hat deswegen keine Rules für jedes Detail.

Ich würde es wie folgt regeln:
Fliegen unter Wasser gibt ausschließlich eine vertikale Bewegung. Die Bewegungsweite wird via Fliegen im und unter Wasser halbiert und im und unter Wasser auch die Möglichkeit erlaubt Fliegen maximal eine Person mitzuziehen (Ausnahme: schwer gerüstete Personen) - bis zur Wasseroberfläche. Transportiert man auf diese Weise unter Wasser eine Person, wird die Bewegungsweite noch mal halbiert.

Und schon hast du ein Ruling.

Ich finde, die Idee ist kreativ und man sollte die Spieler nicht mit „nee geht nicht“ bestrafen. Aber man kann ja die Funktion einschränken, damit der Zauber nicht völlig ausgenutzt wird. Eben ein „ja, aber“ statt einem „Nein“.

Tudor the Traveller:
Das mit der Antigravitation aus anderen Posts ist so eine Sache, wo ich keinen Automatismus im Wasser sehe. Wasser ist kein Gas, auch wenn es fluid ist. Es hat einen Widerstand, der die Magie "überlasten" könnte.

nobody@home:
Man kann sich verzetteln, klar. Beispielsweise: wenn die Beschreibung wirklich so knapp ist wie oben zitiert (ich habe von Dragonbane persönlich nicht die Bohne einer Ahnung), kann ich mich dann automatisch in drei Dimensionen durch jedes Medium bewegen? Also z.B. auch direkt durch den Boden? Ich vermute mal, das war eher nicht die Absicht des Erfinders... ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  3.08.2025 | 10:33 ---Das mit der Antigravitation aus anderen Posts ist so eine Sache, wo ich keinen Automatismus im Wasser sehe. Wasser ist kein Gas, auch wenn es fluid ist. Es hat einen Widerstand, der die Magie "überlasten" könnte.

--- Ende Zitat ---
Erst einmal: Wenn der Zauber nur schwerelos machen würde, wäre es „schweben“ und nicht „fliegen“, denn die horizontale Bewegung könnte nicht kontrolliert werden. Man wäre wie ein Heißluftballon von Luftströmungen (Wind) getrieben. Abgesehen davon, dass man stetig unkontrolliert aufsteigt, denn der Heißluftballon hält die Flughöhe ja über die Balance zwischen Auftrieb (Ballon-Volumen) und eigene Gewichtskraft. Wird die Gewichtskraft komplett negiert, würde man stetig Höhe gewinnen und ansonsten ein Spielball des Windes. Der Zauber Fliegen erlaubt aber kontrollierte Bewegung in alle Richtungen, also kann es nicht nur Schwerkraftaufhebung sein.

Aber das ist Physik und Rollenspiel ist „es muss plausibel genug sein und Spaß machen“. Und „Spaß“ muss auf beiden Seiten existieren… Der Spielleiter soll nicht durch Exploits frustriert werden und der Spieler nicht durch „nee, geht nicht“.

Boba Fett:

--- Zitat von: nobody@home am  3.08.2025 | 10:41 ---… kann ich mich dann automatisch in drei Dimensionen durch jedes Medium bewegen? Also z.B. auch direkt durch den Boden?
--- Ende Zitat ---

Wenn Du noch „Abzüglich des Widerstands des Mediums“ hinzufügst: Warum nicht?
Dann wäre „durch feste Materie“ nämlich kaum machbar, durch Schlamm sehr langsam und durch Wasser oder ander Flüssigkeiten langsamer als durch Luft.

--- Zitat --- Ich vermute mal, das war eher nicht die Absicht des Erfinders... ;)
--- Ende Zitat ---

Das Rollenspielbuch wurde von der Spielrunde erworben und befindet sich damit nicht mehr im Eigentum des Erfinders. Was die damit machen, ist deren Sache… ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln