Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Flug-Zauber

<< < (4/9) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.08.2025 | 10:49 ---Wenn Du noch „Abzüglich des Widerstands des Mediums“ hinzufügst: Warum nicht?
Dann wäre „durch feste Materie“ nämlich kaum machbar, durch Schlamm sehr langsam und durch Wasser oder ander Flüssigkeiten langsamer als durch Luft.

--- Ende Zitat ---

Ja. Wobei sich dann auch Fragen zu Hindernissen ergeben. Kan man eine Wand durchbrechen? Dünnes Holz ja, Stein nicht, Glas/Lehm/Stoff ja/nein/vielleicht?

Streunendes Monster:
In meiner Wahrnehmung (und Umsetzung in meiner eigenen Welt) sind Fliegen/Levitation/Federfall und wie sie alle heißen Luftzauber und somit entgegen dem Element Erde zu verorten.
Entgegen dem Element Erde folgert fürt mich (!), dass unter (aka entgegen) dem Fliegenden "Erde" verortet ist.
Also kein Überfliegen von Wasser oder Feuer möglich. Keine Bäche, Flüsse, Seen, Meere, Lava, Feuerwände und Co. Also bleiben auch mundane Schutzmechanismen umsetzbar gegen die wenigen Zauberwirker der Welt.
Das schränkt den Zauber sinnvoll und plausibel ein, wie ich finde.

Für Deine Piratenkampagne bedeutet das natürlich einen umso stärkeren Einschnitt, allerdings finde ich damit ansonsten die Gefahr von Wasser sehr ausgehebelt ...
Für einen Schwimmenden bedeutet das für mich: der Zauber wirkt (also kein autofail, uns somit verbraucht), nützt aber gar nichts.

flaschengeist:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.08.2025 | 10:44 ---Der Spielleiter soll nicht durch Exploits frustriert werden und der Spieler nicht durch „nee, geht nicht“.

--- Ende Zitat ---

Hast du die Devise: "Egal was Spieler fragen, es gibt nie ein nein"? Ich stelle mir gerade vor, wie ein Spieler fragt, ob er mit seinem (magischen) Angriff doppelt so viel Schaden verursachen darf wie die Regeln vorsehen. Sagst du dann "Ja aber du bekommst den halben Schaden auch selbst" oder doch schlicht "Nein"?
Oder würdest du hier doch nein sagen aber bei allem, was die Regeln nicht explizt anders vorsehen, erlaubst du dir nur "Ja, aber..."?

1of3:
@flaschengeist @Boba Könnt ihr Diskussionen, was die SL tun soll, darf und mag woanders hin auslagern?

Fragen sollte man sich vielleicht, wer und was kann denn alles noch fliegen? Wenn ich ne Fee spielen kann und einen geflügelten Drachling und einen Engel und wat weiß ich, dann ist Fliegen vielleicht kein großes Ding.

Wenn ich eine eher eine niedrig magische Welt will, könnte man auch sagen: Flugzaubern funktionieren über hinreichend viel Wasser gar nicht. Dann sind Burggräben auf einmal eine sinnvolle Investition.

Natürlich könnte man auch einfach würfeln. Funktioniert ein Flugzauber unter Wasser. - Ich weiß nicht, ob dein Flugzauber unter Wasser funktioniert. Wirf ne Münze.

flaschengeist:

--- Zitat von: 1of3 am  3.08.2025 | 11:23 ---@flaschengeist @Boba Könnt ihr Diskussionen, was die SL tun soll, darf und mag woanders hin auslagern?

--- Ende Zitat ---

Ich wollte nicht diskutieren, mich interessiert Bobas Haltung. @Boba: Du kannst mir natürlich gerne auch per PM oder in Spoilertags antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln