Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Flug-Zauber

<< < (6/9) > >>

Feuersänger:
Klar. Wobei man da mE noch etwas unterscheiden darf zwischen "nicht vorgesehen" und "explizit ausgeschlossen". So in etwa wie zB Shadowrun kategorisch sagt "Hier sind die Regeln zur Erfindung neuer Zauber. Keine Zeitreisen, keine Teleportation". Ich glaube bei Jed's Homebrew-System gibt es explizit keine Flugzauber, aber da kenne ich die innerweltliche Begründung nicht.

Oder es kann auch bei sehr streamlineten Systemen sein, dass man zwar einen Flugzauber wirken kann, dieser sich aber mechanisch nur minimal auswirkt. "Du kannst fliegen. Du kriegst +1 auf Angriff, +3 auf Verteidigung und bist immun gegen boden-basierte Effekte." (Typisch bei Computerspielen; auch mit Flugzauber kannst du nicht einfach direkt auf den Berggipfel fliegen sondern musst dich immer noch über die Serpentinen schlängeln)

Raven Nash:
OK, erstmal danke für die Antworten und Inputs.

Das ist der Text zum Zauber.

--- Zitat ---You give yourself or another creature of up to human size the ability to fly freely with Movement rating 6.
At power level 2, the Movement rating is doubled to 12. At power level 3, it is doubled again to 24.
The flying individual can ignore all obstacles and is not affected by terrain.
--- Ende Zitat ---

Zum ersten, der Zauber kommt aus der Mentalismus-Schule, ist also wohl sowas wie Selbst-Telekinese (wobei das auch auf andere gewirkt werden kann...).
Der kritische Satz ist halt der letzte. "Obstacles" sind Hindernisse, die eines Skill-Checks bedürfen, um sie zu überwinden (man muss also Klettern, etc.). "Effected by terrain" ist sogar eindeutig definiert - entweder "cramped", "rough" oder "dimly lit" (das sind die drei Arten von Gelände, das Beschränkungen bringt). Im Falle von "Flight" muss man sich um "rough" eben nicht kümmern, klar.

Ich tendiere jetzt mal zu Bobas Idee: Ja, man kann sich mittels des Zaubers durchs Wasser bewegen, aber nur die halbe Movement Rate (analog zur Bewegung im Wasser generell), dafür braucht man keinen Wurf auf Schwimmen. Ja, man kann aus dem Wasser in die Luft fliegen - da muss man dann wohl Distanzen rechnen.
Demnach der Zauber aber nur auf das Ziel wirkt, würde ich vom "Flugtaxi" absehen.

Feuersänger:
Hmm ich glaube ich wäre da wesentlich restriktiver. Wasser ist kein Hindernis sondern ein Medium. "Fliegen" ist die Bewegung durch ein gasförmiges Medium, anders als "schwimmen" oder "tauchen".

Ist halt wie gesagt auch die Frage, wie viel an Freifahrtschein du der Spielerin geben willst. Gibt es keine Zauber die Schwimmen oder Tauchen erleichtern? Bedenke dabei auch zumindest ycdass du damit jede Investition in einen Schwimm-Skill komplett entwertest.
Ich kenn jetzt das von dir genannte System nicht, aber so allgemein benötigen Zauberer selten noch weitere Power-Ups; in etlichen Systemen gilt ja so schon "Bist du kein Magier, bist du ne Wurst".

Raven Nash:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.08.2025 | 15:01 ---Gibt es keine Zauber die Schwimmen oder Tauchen erleichtern?
--- Ende Zitat ---
Nope. Es gibt nichtmal Wasseratmen.

Leider hat man DB offenbar vor allem für Dungeoncrawling optimiert. Ich hab ja auch kein Problem damit, Zauber zu schreiben, in dem Fall würde ich nur gerne mal den vorhandenen Zauber ordentlich definieren.

nobody@home:
Ein bißchen sollte man mMn auch bedenken, daß "im Wasser fliegen" nicht zwingend auch "Wasser atmen können" impliziert. Die reine Bewegungsfähigkeit schützt also selbst, wenn man sie großzügig auslegt, nicht direkt vor dem Ertrinken; das wäre selbst in reinen Superheldensystemen meist noch ein Extra obendrauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln