Autor Thema: Wann, wenn überhaupt, deckt ihr Spielwerte von NSC auf?  (Gelesen 1074 mal)

Offline Luxferre

• Experienced
  • Username: Luxferre
Re: Wann, wenn überhaupt, deckt ihr Spielwerte von NSC auf?
« Antwort #25 am: 21.08.2025 | 09:59 »
Genau so läuft das in DuoDecem auch: Expertisegrade, die man relativ leicht in Erfahrung bringen kann ("Dieser Schwertkämpfer ist ein Meister seines Fachs"), decken eine Spanne ab (siehe Tabelle oben rechts im Anhang).

Top  :d

Bei RQ habe ich eine Tabelle für meine Tischrunde erstellt:
(und da ich die Tabellenform im T nicht mehr parat habe, schreibe ich das mal runter)

RANG // WERT
Novize  // 0-25
Amateur // 26-50
Professioneller // 51-75
Veteran // 76-90
Meister // 91+
(Werte können 100 überschreiten)

Das hilft auch für die Spielenden/SC im Vergleich zu NSC, gibt zugleich eine Narrative mit (Schmiedemeister, Veteran des letzten Krieges, Amateur-Boxer, Novize der elementaren Künste) und dennoch ist nicht ganz klar, welcher konkrete Wert denn vorliegt.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #26 am: 21.08.2025 | 10:04 »
Das hilft auch für die Spielenden/SC im Vergleich zu NSC, gibt zugleich eine Narrative mit (Schmiedemeister, Veteran des letzten Krieges, Amateur-Boxer, Novize der elementaren Künste) und dennoch ist nicht ganz klar, welcher konkrete Wert denn vorliegt.

Exakt :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Luxferre

• Experienced
  • Username: Luxferre
« Antwort #27 am: 21.08.2025 | 10:07 »
Ich merke, dass auch bei sehr kooperativen Kampagnen ein kleiner und gesunder Wettbewerb unter den SC da ist und cool ist.
Ist ein Bisschen wie in guten Teams, die sich im harten Wettbewerb nach außen geschlossen und stark geben, aber auch intern einen freundschaftlichen Wettbewerb pflegen.

Als SL mache ich es mir natürlich leicht, wenn ich NSC erschaffe und mir nur Notizen über grobe Werte machen muss  8]  ;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Offline Mimöschen

• Adventurer
  • Username: Mimöschen
« Antwort #28 am: 21.08.2025 | 11:10 »
Wir würfeln generell immer offen in unserer Shadowrun-Runde.
Die (ungefähren) Werte wären bei uns aber ohnehin recht schnell zu erfahren, selbst wenn wir verdeckt würfeln würden.
Es macht eben schon rein akkustisch einen Unterschied, ob man nun 3, 8 oder 20 Würfel rollen lässt.