Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie bleibt ihr am Ball?

<< < (5/12) > >>

gunware:
Ich schreibe und bereite in Obsidian. Dadurch bilde ich mir ein, dass ich besseren Überblick behalte. Meistens kommt es dazu, dass ich mich bei einer Kleinigkeit, die ich auf bestimmte Art erfassen will, sehr lange aufhalte, resp. länger als es notwendig wäre. Damit bin ich eigentlich die ganze Zeit "drin". Es artet meistens sogar so weit, dass ich mehr eintragen wollen würde, als ich Zeit dafür erübrigen kann. Das "normale" Leben, andere Hobbies usw. fordern halt auch Tribut.
Und zwischendurch immer wieder was nachschlagen, nachlesen usw. Nur öfters spielen wäre noch motivierender.

Alter Weißer Pottwal:
Mein Problem ist halt, dass ich von Spielerseite null Input bekomme und dann so nach 4-6 Wochen wieder von Null auf Hundert hoch muss. Ich hab versucht regelmäßig im Regelbuch zu blättern, aber da kam dann ein neues interessantes Rollenspielbuch und dann wird darin geschmökert.
Und ein paar Tage vorher komme ich mir dann vor, als würde ich für ne Prüfung büffeln.

Murphy:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 21.08.2025 | 20:49 ---Mein Problem ist halt, dass ich von Spielerseite null Input bekomme und dann so nach 4-6 Wochen wieder von Null auf Hundert hoch muss. Ich hab versucht regelmäßig im Regelbuch zu blättern, aber da kam dann ein neues interessantes Rollenspielbuch und dann wird darin geschmökert.
Und ein paar Tage vorher komme ich mir dann vor, als würde ich für ne Prüfung büffeln.

--- Ende Zitat ---

Ich kann dir total nachfühlen. Geht mir genauso. Kommt mir alles sehr bekannt vor, was du schreibst. Du bist nicht allein.

Alexandro:
Ich mache es so:
- Ideen gleich aufschreiben, bevor ich sie vergesse
- Mindmaps
- Recherche, Recherche, Recherche (Wikipedia durchpflügen, dann weiter in Fachliteratur) --> braucht man nicht alles, aber wenn man ein Detail einbringen kann, dann wirkt es toll, und außerdem hält es mein Interesse wach
- im laufenden Abenteuer schon Hinweise auf das nächste streuen
- wenn sich etwas wiederholt, dann ist das schon OK: es verstärkt bestimmte Elemente, welche sonst gerne vergessen werden, im Gedächtnis der Spielenden

klatschi:
Kampagne 1: Dolmenwood

* Ein Spieler schreibt während der Session in ein google doc mit
* Ich schreibe innerhalb von 1 Woche mit Hilfe seiner Aufzeichnungen einen Spielbericht hier im Tanelorn. Das fasst alles wichtige für mich zusammen. Wenn ich vorbereite, lese ich das nochmal.
Kampagne 2: Against the Darkmaster

* Ich schreibe innerhalb von 1 Woche einen Spielbericht hier im Tanelorn, den ich auch in der Foundry hinterlege. Das fasst alles wichtige für mich zusammen. Wenn ich vorbereite, lese ich das nochmal.
Kampagne 3: Pathfinder (hier bin ich Spieler)

* Ich schreibe innerhalb von 1 Woche einen Spielbericht hier im Tanelorn, den ich auch im Discord hinterlege. Das fasst alles wichtige für mich zusammen. Wenn ich vorbereite, lese ich das nochmal.
Notizen und Ideen halte ich zwischendurch als Notizen in meiner "Notizen-App" fest, die auf allen Systemen synchronisiert ist. Ich diktiere inzwischen oftmals, das geht schneller. Das lese ich von Zeit zu Zeit nach.

Obsidian habe ich mir mal angeschaut und will das bei der nächsten großen Kampagne (evtl. Throne of Thornes) von Anfang an strategisch nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln