Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie bleibt ihr am Ball?
Alter Weißer Pottwal:
Ich erstelle ja immer gerne NSC-Listen. Nun gehe ich die durch und generiere Bilder von jedem NSC.
Danach vielleicht noch von ein paar Gebäuden und Lokalitäten. Das hilft mir mich weiter mit dem Material zu beschäftigen.
Issi:
Habe gerade extra nochmal geschaut, welcher Strang das ist.
Der SL Strang.
Daher ist meine Antwort einfach.
Da ich meine Abenteuer selbst erspinne, habe ich die natürlich auch im Kopf.
(Fezzik beschreibt es ganz gut.
Vielleicht ist etwas, das man sich erst anlesen muss, nicht ganz so leicht abrufbar, wie etwas selbst geschaffenes)
Klar gibt es hin und wieder auch Spieler die für die Gruppe mitschreiben.
Das dient jetzt zwar weniger mir zur Erinnerung, doch gibt es mir einen guten Überblick woran sich die Spieler erinnern, und was ich ihnen darüber hinaus nochmal ins Gedächtnis rufen muss.
Auf der anderen Seite des Schirms sähe meine Antwort anders aus.
Da schreibe ich eigentlich so gut wie immer mit.
Weil ich die Neigung habe mir einen schnellen Überblick über die Situation schaffen zu wollen. (Welche NSC stehen mit wem wie in Beziehung etc.)
Bei spannenden Abenteuern gehört es zur Geschichte, die meine Figur erlebt, bei langweiligen gibt es mir Hoffnung durch die Übersicht gezielter Spannung zu generieren oder im Worst Case eine schnellere Lösung zu finden ;D
klatschi:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 21.08.2025 | 21:23 ---Mache ich genauso und halte das alles handschriftlich in einem Notizbuch fest. Das festigt nochmal stärker als das Eintippen in Laptop oder Smartphone.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ma tetz am 22.08.2025 | 10:23 ---Ich nutze als SL die Tipps von Calsey Dione und bin damit sehr zufrieden.
https://youtu.be/2-uU5FWYYSU?si=ke5Bpr_P_BycKHar
--- Ende Zitat ---
Respekt. Ich habe es ein paar Mal probiert, so meine Kampagnennotizen zu machen und das hat 0 geklappt. Wenn ich schreibe, springe ich in Gedanken so sehr hin und her, dass es am Ende nicht übersichtlich war. In Word kann ich dann immer hin- und hervorschießen :-)
unicum:
Wenn ich vom spielen nach hause komme kann ich eh noch nicht gleich schlafen also schreib ich mir sebst ein protokoll und da dann auch immer gleich meine eigenen IDeen rein.
rillenmanni:
--- Zitat von: Namo am 22.08.2025 | 08:36 ---Ich vermisse da echt die Zeiten als junger Erwachsener, als ich mich immer Montags mit meinem damals besten Freund zum "Abenteuer schreiben" getroffen habe. Wir haben da immer für unsere jeweilige Runde (in der wir gegenseitig nicht gespielt haben) unsere Abenteuer vorbereitet. Miteinander gequatscht, was so passiert ist zuletzt, was man so für Ideen fürs aktuelle Abenteuer hat und uns dadurch gegenseitig auch recht viel Input gegeben. Rückblickend war das wirklich eine fantastische Zeit. So etwas in der Art würde mir heute auch noch mehr helfen am Ball zu bleiben.
--- Ende Zitat ---
Hört sich toll an!
Ich habe bis kürzlich für anderthalb Jahre meine eigene Kampagne über den König in Gelb geleitet. (Nach dem ersten Drittel nun unbestimmte Zeit Pause, weil ich mal wieder was anderes tun möchte.)
Ich als SL bin da schon am Ball geblieben. (Meine Spieler aber, tsts ...) Während des Leitens mache ich mir handschriftliche Notizen. Nur das Wichtigste! Irgendein Schlüsselwort; etwas, das ich nachschlagen oder wahrscheinlich nächstes Mal vorbereiten muss; eine Punkteliste zum Geschehenen und eine eindeutige Spieldatumszuordnung. Das sind kaum einmal ganze Sätze. Nur das Wichtigste eben. Alles andere bleibt um diese Notizen herum mental kleben. Denn den Anker hat man ja gesetzt.
Wir haben alle zwei Wochen für nen Abend online gespielt und - traditionell - zwei Wochenenden vor Ort im Jahr. Vorbereitet habe ich nicht erst am Abend zuvor, sondern spätestens eine Woche nach Termin. - Und da ich ne lahme Saftgurke bin, dann am besten jeden Abend bis zum Termin. :) Zwischenrein die langfristigeren Vorbereitungen: Den groben Fahrplan hat man ja, aber weitere Details sollten vorab gesetzt werden, auch wenn sie "noch ein irdisches Jahr" hin sind. Auch verändern die Spieler am Tisch etwas.
Wenn Du nur alle vier Wochen leitest, dann befolge den ganz leichten Trick: Bereite gefälligst nicht erst kurz vor Schluss vor! >;D :korvin: Erst Gassi mit dem Hund; nach einer Woche für zwei Stunden am Sitzplatz; bei Lust länger; wiederhole das jede Woche. Bei Lust mehr. Aber halte Dich an die Woche. Und mache Dir beim Leiten irgendwelche Notizen.
Auch als Spieler mache ich mir Notizen, am besten eigtl handschriftlich, online bin ich aber "zu faul" und tippe in eine Textdatei. Handschriftliches käme mir aber besser entgegen, weil ich dann Stichworte, Namen, Pfeile und Fragezeichen zeichne statt tendenziell doch eher ganze Sätze (ohne Bilder) schreibe beim Tippen.
Über Scheitern am Regelwerk rede ich hier gerade nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln