Medien & Phantastik > Sehen
DS9 und Star Trek Voyager Debatte [war: Filme und Serien - Smalltalk]
Alexandro:
--- Zitat von: Ludovico am 25.08.2025 | 14:29 ---Tuvoks weitere Stärke war sein Charakter, was ich auch anführte, was bei Deinem Post leider keine Rolle spielte.
Hiermit meine ich u.a. die vulkanische emotionale Unterdrückung, welche es Vulkaniern ermöglichte, harte logische und rationale Entscheidungen zu treffen, die auch unpopulär sein mögen.
Das fehlte Tuvix, denn in dem steckte noch der emotionale Neelix
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen von den unzähligen Star Trek-Episoden, wo herausgestellt wurde, dass "harte, logische Entscheidungen" NICHT immer das richtige sind, war Tuvix in der Folge in jeder Hinsicht genauso kompetent dargestellt, wie Tuvok. Er war KEINE Belastung für die Crew (was sehr verwunderlich ist, weil er zur Hälfte aus Neelix bestand, der eine 500%ige Belastung für die Crew war :D ) und durchaus in der Lage seine Rolle als Sicherheitsoffizier des Schiffes auszufüllen.
Es gab keinen einzigen rationalen Grund, der Tuvok zu einem besseren Offizier macht, als Tuvix. Janeway hat rein nach persönlicher Präferenz entschieden (deswegen ist das Beispiel mit Deanna Troi auch so unpassend, weil Janeway genau das Gegenteil macht).
Und selbst wenn Tuvok "kompetenter" als Tuvix wäre: die Yoyager hat einen Haufen inkompetentes Personal an Bord und Ressourcen sind knapp. Trotzdem entscheidet sich Janeway nicht die Hälfte der Crew (+Kes) auf einem M-Klasse Planeten auszusetzen, und nur mit den fähigsten Leuten weiterzufliegen. Jemanden zurückzulassen, auch wenn diese Person weniger zum Crewerfolg beiträgt, als der Rest, passt nicht zum Sternenflotten-Ethos, dem Janeway (auch wenn sie fern von der Sternenflotte sind) anhängt.
Und jemandes Leben als verwirkt zu betrachten, weil diese Person (angeblich) "weniger kompetent" als einer ihrer Bestandteile ist... nun, eine Captain die so denkt gehört in die Klapsmühle, und nicht auf den Kommandosessel eines Raumschiffes.
Ludovico:
--- Zitat von: Alexandro am 25.08.2025 | 16:47 ---Mal abgesehen von den unzähligen Star Trek-Episoden, wo herausgestellt wurde, dass "harte, logische Entscheidungen" NICHT immer das richtige sind,
--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber es ist sinnvoll und richtig, eine Person an Bord zu haben, die sich nicht von Gefühlen leiten lässt in einer Situation wie jener der Voyager.
Und Tuvix besaß diese Fähigkeit halt nicht, weil Neelix in ihm drin steckte, zumal bei einem so kurzen Zeitraum es unmöglich ist, festzustellen, ob sich Neelix Eigenschaften nicht negativ auf die Arbeit des Sicherheitsoffiziers auswirken.
--- Zitat ---war Tuvix in der Folge in jeder Hinsicht genauso kompetent dargestellt, wie Tuvok. Er war KEINE Belastung für die Crew (was sehr verwunderlich ist, weil er zur Hälfte aus Neelix bestand, der eine 500%ige Belastung für die Crew war :D ) und durchaus in der Lage seine Rolle als Sicherheitsoffizier des Schiffes auszufüllen.
--- Ende Zitat ---
Das konnte nicht angemessen überprüft werden.
--- Zitat ---Es gab keinen einzigen rationalen Grund, der Tuvok zu einem besseren Offizier macht, als Tuvix.
--- Ende Zitat ---
Doch! Tuvok ließ sich nicht von Gefühlen leiten als Vulkanier. Somit war er wertvoller in dieser Situation für das Schiff als Tuvix.
Seine Fähigkeiten und Leistungen waren zudem bekannt.
--- Zitat ---Und selbst wenn Tuvok "kompetenter" als Tuvix wäre: die Yoyager hat einen Haufen inkompetentes Personal an Bord und Ressourcen sind knapp. Trotzdem entscheidet sich Janeway nicht die Hälfte der Crew (+Kes) auf einem M-Klasse Planeten auszusetzen, und nur mit den fähigsten Leuten weiterzufliegen.
--- Ende Zitat ---
Hat sie aber nicht, weil diese Leute einen Zweck erfüllten und keineswegs inkompetent waren, sondern auf ihrem Posten sinnvoll. Zudem war die Voyager unterbesetzt.
--- Zitat ---Jemanden zurückzulassen, auch wenn diese Person weniger zum Crewerfolg beiträgt, als der Rest, passt nicht zum Sternenflotten-Ethos, dem Janeway (auch wenn sie fern von der Sternenflotte sind) anhängt.
--- Ende Zitat ---
Sie hat niemanden zurückgelassen, sondern zwei Personen wiederhergestellt.
--- Zitat ---Und jemandes Leben als verwirkt zu betrachten, weil diese Person (angeblich) "weniger kompetent" als einer ihrer Bestandteile ist... nun, eine Captain die so denkt gehört in die Klapsmühle, und nicht auf den Kommandosessel eines Raumschiffes.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich anderer Ansicht. Sie wurde auch verdient befördert.
unicum:
Es ging doch garnicht um Kompetenz sondern um "exemplary Star Trek values [of] sentience, self-determination, and personhood"
"Empfindungsfähigkeit / Selbstbestimmung / Persönlichkeit"
Und eben der Sache das es darum geht diese Werte zwei Personen abzusprechen und einer zuzusprechen und vice versa.
Und natürlich "... notes how the character of Tuvix was written to encourage audience sympathies". An der Stelle - was wäre wenn Tuvix eine ganz andere Person gewesen wäre, vieleicht nicht lebensfähig (wie damals Kirk)? Vieleicht ein irgendwie geeartetes Arschloch?
Noch mal: Moralisch gesehen ändert sich da überhaupt nichts daran (ob die person lebensfähig ist oder ein Arschloch) - jedenfalls auf der logischen Ebene.
Kate Mulgrew wurde im übrigen auch wegen der lezten Szene geblobt, da kann man sehen das der Figur Janeway klar ist das sie gerade eine schwere Entscheidung getroffen hat. (Da ich den snip gerade gesehen habe - ja sehe ich auch so)
Das in der Folge drauf sowas wie weggewischt ist und kaum/selten noch thematisiert wird ist der Episodenhaftigkeit geschuldet. Es kräht eben kaum noch ein Hahn danach, wie auch als Kes verschwandt. Ein bisschen Trauer und sie wird kaum noch irgendwo erwähnt, hängt nicht mal ein größeres Bild beim Doktor im Büro. Da sehe ich eher Schwächen in dieser und anderen Serien dieser Art.
Verstehen tue ich es natürlich, man soll - wenn man eine Folge nicht gesehen hat - trozdem noch allem folgen können.
Das mag bei den moderneren Serien welche direkt hintereinander gestreamt werden, andere möglichkeiten haben.
Gondalf:
Ich kenne die Folge gar nicht, na sowas.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, was da passiert sein soll. Dann würde ich sagen Janeway hat das richtige getan.
Tuvix mag wie eine eigene Person wirken. Aber entstand durch einen Unfall, die anderen beiden haben Jahrzehntelange Erinnerung die Ihre Person formten, angelockt ist sogar einer der letzten seines Volkes. Tivoli hat mindestens eine Frau, die auf Ihn wartet.
Ein interessantes Gedankenexperiment. Ich hätte wohl genauso entschieden.
Wer mir sagt, Sie hat Tuvix ermordet, ja, aber sonst hätte Sie ja Tuvok und Neelix getötet. 2 Persönlichkeiten mit Jahrzehntelangen Leben gegen einen Transporterunfall.
KhornedBeef:
Das Argument war wohl, dass die beiden eben faktisch tot waren, durch Unfall, und nicht durch Tötung. In der realen Welt würde man dem ja dann folgen.
Alles sich dann herausgestellt hat, das das umkehrbar ist, war es halt eher ein Trolleyproblem. Alternativ: die beiden hängen an einem langen Seil und man muss Tuvix mit dem anderen Ende runterschmeißen, um sie wieder zubekommen. Wäre in unserer Welt immer noch eindeutig, dass das im Zivilleben keiner für Tuvix entscheiden darf, aber ist schon unbequemer.
Übrigens danke für Alexandros Beitrag ganz oben, das war eine neue Perspektive für mich, die das setting besser würdigt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln