Autor Thema: Empfehlt mir: Dungeon Walls STLs  (Gelesen 167 mal)

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
Empfehlt mir: Dungeon Walls STLs
« am: 27.08.2025 | 07:08 »
Hallo zusammen,

ich brauche mal den Hivemind. Ich suche nach 3d Druck Dateien für Dungeon Walls mit folgenden Eigenschaften:

- modular
- supportless
- ohne Boden
- mit diagonalen und gebogenen Elementen
- mit Toren/Türen
- im Idealfall mit noch weiterem Zubehör (Fackeln, Fallen…)

Kennt da jemand etwas, das empfehlenswert wäre?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Empfehlt mir: Dungeon Walls STLs
« Antwort #1 am: 27.08.2025 | 07:20 »
Printable Scenery OpenLOCK-Zeugs.

OpenLOCK an sich ist Open Source, d.h. du findest auch Tonnen davon auf MMF oder Thingiverse, gebogene Elemente hab ich bisher aber nur bei den Printable Scenery gesehen.

Ich steige grade von Dungeons & Lasers um, vor allem, weil OpenLOCK im Gegensatz zu D&L stabil ist. Bei D&L war der Transport gebauter Strukturen von einem PLatz zum anderen meistens damit verbunden, dass das Zeug auseinander fiel. OL ist es überhaupt kein Problem, so ein Ding quer durch die Wohnung zu tragen.

Ist allerdings eindeutig eine FDM-Sache. Resin ist mEn zu spröde.

Alternativ kann ich noch DungeonSticks empfehlen. Da ist das Angebot aber nicht ganz so groß.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
« Antwort #2 am: 27.08.2025 | 08:18 »
Danke für den Hinweis. Ein, zwei Sachen von Printable Scenery hab ich sogar schon. Aber so wie es aussieht, sind die Dungeon Elemente alle mit Boden, oder? Mein Ansatz war halt, die Dungeon Battlemap von Battle Systems zu nehmen und darauf die entsprechenden Wände zu stellen. Spart enorm fiel Vila... äh, viel Filament.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Gwynplaine

• the Laminator
  • Famous Hero
  • Häscher™ des Grafen
  • Username: Asuryan
« Antwort #3 am: 27.08.2025 | 08:36 »
Schau Dir mal den DarkMyth Dungeon von Saucermen Studios an:

https://saucermenstudios.com.au/product-tag/darkmyth-dungeon/

Ich hatte damals den Kickstarter mitgemacht und bin recht zufrieden mit der Modularität. Die Böden sind auch optional und Du hast gebogene/schräge Elemente sowie funktionierende Türen.

Außerdem kannst Du die Teile mit den anderen Elementen des Herstellers kombinieren (z.B. DarkMyth Village).

Gibts auch bei MyMiniFactory (aber wenn ich das richtig sehe dort nicht als Bundle).
« Letzte Änderung: 27.08.2025 | 08:38 von Gwynplaine »

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #4 am: 27.08.2025 | 09:30 »
Danke für den Hinweis. Ein, zwei Sachen von Printable Scenery hab ich sogar schon. Aber so wie es aussieht, sind die Dungeon Elemente alle mit Boden, oder? Mein Ansatz war halt, die Dungeon Battlemap von Battle Systems zu nehmen und darauf die entsprechenden Wände zu stellen. Spart enorm fiel Vila... äh, viel Filament.
Dann DungeonSticks. Sind auch alle gratis und auf Thingiverse. Z.B. https://www.thingiverse.com/thing:3968178
Das sind nur die Wände, die mittels Zapfen und Nut verbunden werden. Sind halt alles Half-Height Wände (kann man als Vorteil bzgl. Sichtbarkeit sehen, oder als Nachteil bzgl. Optik). Gibt da aber auch bewegliche Türen, Durchgänge, etc.
Für Höhlen find ich die z.B. besser als die Tiles, weil organischer.

Sieht dann z.B. so aus:

Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)