Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rätsel! [war: Spieler würgen]
nobody@home:
Was mir gerade noch zu dem Räume-und-Hebel-Rätsel durch den Kopf geht: wenn ich darauf gekommen wäre und es in ein Abenteuer eingebaut hätte, dann hätte die Gruppe einfach gar nichts tun müssen. Dann wären die Hebel nämlich noch vom letzten Einsatz vor wer-weiß-wie-langer-Zeit bereits in der korrekten Position gewesen...oder glaubt jemand ernsthaft, daß wirklich jeder, der den Trick seinerzeit schon lange kannte, sie jedesmal nach Benutzung gewissenhaft wieder randomisiert hätte? ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: Sashael am 29.08.2025 | 18:30 ---Aber vielleicht habe ich ja auch zuviele Adventures gespielt, in denen man für Rätsel erst einmal um drölf Ecken denken musste, um eins der Rätsel zu lösen. Keine Ahnung.
--- Ende Zitat ---
Yep. Der ganze Aufbau schreit förmlich "PC-Game". Am PC sind das die Stellen, an denen ich das Spiel dann beende. Meistens google ich nichtmal nach der Lösung. Ist mir nicht wichtig genug.
Ich glaube, als Spieler hätte ich mich wahrscheinlich einfach dafür entschieden, an dieser Stelle kehrt zu machen. Ich verstehe ja auch die Spieler nicht, die bei sowas frustriert und verbissen weitermachen. Muss sich der SL halt was Besseres einfallen lassen.
Sashael:
Da liegst du leider falsch.
Das Rätsel ist aus einem Kinderbuch.
Maarzan:
Mich würde ja interessieren wie die Mechanik dahinter aussieht. Ich hätte gerne Charaktere, die Willens und fähig gewesen wären den Stein davor zu entfernen um das zu prüfen, doppelt wenn das mit dem Rätsel lösen nicht geklappt haben sollte.
Raven Nash:
--- Zitat von: Maarzan am 30.08.2025 | 08:08 ---Mich würde ja interessieren wie die Mechanik dahinter aussieht. Ich hätte gerne Charaktere, die Willens und fähig gewesen wären den Stein davor zu entfernen um das zu prüfen, doppelt wenn das mit dem Rätsel lösen nicht geklappt haben sollte.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte schonmal Spieler, die aufgrund mangelnden Loots in einem Dungeon die Fallen zerlegt haben, weil die aus wertvollem Metall bestanden... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln