Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
Skaeg:
--- Zitat von: tartex am Gestern um 01:59 ---Oh nein! Dann spiele ich schon 10 Jahre lang DCC falsch, weil ich nicht lesen kann, und bin anscheinend nicht der einzige.
--- Ende Zitat ---
Wenn du einen elfischen Level-0-Charakter auswürfelst und dann in Level 1 eine andere Klasse als Elf nimmst (analog: Halbling, Zwerg) spielst du nunmal rein objektiv nicht nach DCC-Regeln. (Und nebenbei: Nur wenige Spiele sagen so penetrant "Ihr solltet das echt genau so machen, wie wir hier sagen!" wie DCC.)
Damit passiv-aggressiv zu kokettieren ändert das nicht, ist dir aber unbenommen. Sehe allerdings Leute, die das so handhaben, nicht in der Position, sich über andere Leute zu erheben, die mit den DCC-Regeln, wie sie nun einmal existieren, in dieser Hinsicht Probleme haben.
TL;DR: So toll können die DCC-Regeln wohl nicht sein, wenn selbst ihre eingefleischten Verteidiger offen sagen, dass sie sie nach Gusto ignorieren. 8)
Skaeg:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am Gestern um 15:20 ---Ergo: dieses Fetischisierung der einzig wahren Attributsverteilung muss aufhören. Mehr Power für Zufall und Würfelglück!
Der Barbar mit Str 13 und Kon 11 hatte viel Spass in meiner letzten Runde.
--- Ende Zitat ---
Mach da mal 5 und 8 draus, dann können wir reden.
Ich fühle mich durchaus an den Attribute-Thread erinnern, wo es massenweise heroische 3D6-in-Order-Ritter gab (Order... Ritter... get it?), aber keinen, der mal ein Beispiel für einen daraus resultierenden absoluten Attributsknilch nennen konnte - der rein statistisch gar nicht so selten aus sowas mal resultiert - den er wirklich gespielt hätte.
Und hier haben wir jetzt halt Leute, die die DCC-Regeln bis aufs Messer verteidigen, aber den Nonsens, den selbige Regeln statistisch noch sehr viel häufiger erzeugen, einfach samt besagter Regeln ignorieren.
Es ist immer ein wenig schwierig, wenn man über Regeln eines Spiels und deren Probleme reden will, und dann hauptsächlich mit Leuten diskutieren muss, welche ebendiese Regeln entweder gar nicht kennen oder nicht anwenden.
Ma tetz:
Aber es ist doch genau der Sinn des Trichters die Nulpen als Opferanode zu Nutzen und die 1-2 guten bis Level 1 zu bringen.
Das man jetzt 4 SC erwürfelt die alle zu nichts taugen, ist schon sehr unwahrscheinich auch mit 3w6 in Reihenfolge.
Skaeg:
--- Zitat von: Ma tetz am Gestern um 23:33 ---Aber es ist doch genau der Sinn des Trichters die Nulpen als Opferanode zu Nutzen und die 1-2 guten bis Level 1 zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Wenn das nicht in dem Sinne läuft, dass man die Attribtusnulpen und/oder per Occupationwurf versaubeutelten demi-Humans absichtlich ins Messer laufen lässt, sehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Ist ja nicht so, dass man in den Funnels nicht unabhängig von solchen Dingen andauernd random draufgeht.
P.S.: Übrigens nur nebenbei. Von keinem, der diesen Quatsch (zit. OP) spielt, möchte ich persönlich jemals wieder Geömmel über Traveller bzgl. "Haha, da kann man während der Charaktererschaffung sterben" hören. :P
tartex:
--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 23:06 ---TL;DR: So toll können die DCC-Regeln wohl nicht sein, wenn selbst ihre eingefleischten Verteidiger offen sagen, dass sie sie nach Gusto ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein Verteidiger der DCC-Regeln, vgl. mein erstes Post in diesem Thread auf Seite 1 (und auch in einigen anderen).
Aber ich bin ein Verteidiger des Konzepts Funnel, sowie des Konzepts Zufallsgenerierung.
Und wie gesagt: ich habe die Regeln nicht nach Gusto ignoriert, sondern so verwendet wie ich sie verstanden habe.
Ich bin auch generell ein Fan des Konzepts Rasse als Klasse. Ich kann Rollenspielcharaktere so weit abstrahieren, dass ich nicht in Versuchung gerate eine wie auch immer geartete Wirklichkeit im Spiel überall im gleichen Maßstab nachbauen zu wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln