Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (30/33) > >>

Ma tetz:
@Skeag: Also viele gefährliche Situationen kündigen sich an bzw. man erkennt aus Erfahrung, das man in einer risk vs. reward Situation ist und schickt dann eben ne Nulpe vor. Und wenn es nicht klappt spiele ich eben noch nen Trichter. So what.
Bei 3W6 in Reihenfolge mit nur einem Start-SC wäre ich voll bei Dir. Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

DCC will keine Build-Mentalität bei der Charaktererschaffung. Das muss man nicht mögen, aber ich kann den Gedanken dahinter nachvollziehen.
Ich verstehe den scharfen Ton ehrlich nicht.

Mr. Ohnesorge:
Die Build-Mentalität ist halt das Einzig Wahre.  :D

Sashael:
"Build-Mentalität" ist doch eine Nebelkerze (und nebenbei in meinen Augen auch stark abwertend).

Wenn ich einen Kämpfer spiele, dann möchte ich auch, dass der das auch rüberbringt und nicht einen Hänfling mit dürren Armen spielen müssen, der um 20% schlechter trifft und merkbar weniger Schaden macht, als eine Figur, die hier als "Build" verunglimpft wird.

In Film und Literatur (und das ist nunmal die Inspiration für SC) kommen solche schwachbrüstigen Protagonisten in zwei Varianten vor:
Als Parodie oder als "das gewitzte Kerlchen", der mit seiner Schlauheit seine stärkeren Gegner austrickst.

Das ist dann nach so ziemlich sämtlichen Regeln halt keine Kämpferklasse, deren regeltechnischer Unterbau auf "Brute Force" aufsetzt. Der schwache Schlaumeier ist nicht das, was ich spielen will, wenn ich einen "Kämpfer" spiele(n muss).

Für alle anderen Klassen gilt das Gleiche.

Klar, als Cola&Chips Oneshot mit Paranoia-Stil ist das mal witzig, aber als langfristiges SC-Konzept verdirbt mir sowas schnell den Spaß.

tartex:

--- Zitat von: Sashael am Heute um 07:20 ---Wenn ich einen Kämpfer spiele, dann möchte ich auch, dass der das auch rüberbringt und nicht einen Hänfling mit dürren Armen spielen müssen, der um 20% schlechter trifft und merkbar weniger Schaden macht, als eine Figur, die hier als "Build" verunglimpft wird.

Das ist dann nach so ziemlich sämtlichen Regeln halt keine Kämpferklasse, deren regeltechnischer Unterbau auf "Brute Force" aufsetzt. Der schwache Schlaumeier ist nicht das, was ich spielen will, wenn ich einen "Kämpfer" spiele(n muss).

--- Ende Zitat ---

Aber was hat das jetzt mit DCC zu tun?

Sashael:

--- Zitat von: tartex am Heute um 07:46 ---Aber was hat das jetzt mit DCC zu tun?

--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Was hat der Vorwurf "Build-Mentalität" mit DCC zu tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln