Autor Thema: Wann würfelt die Spielleitung für einen SC?  (Gelesen 1579 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Re: Wann würfelt die Spielleitung für einen SC?
« Antwort #25 am: 28.08.2026 | 09:02 »
Wahrnehmungswürfe könnten noch vom SL durchgeführt werden, da die Spieler sonst ja wissen, dass es etwas zu bemerken gibt.

Sollte der Spieler unter dem Einfluss eines Zaubers stehen, könnte man die Würfe ja dennoch dem Spieler überlassen.

In diesen beiden Fällen finde ich, geht Beides.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #26 am: 28.08.2026 | 09:06 »
Player Empowerment wäre (nach langer Abstinenz) eigentlich einen neuen Thread wert ...  >;D als SL lehne ich das für meinen Stil tendenziell (nicht pauschal!) ab.

Als SL versuche ich so wenig wie nur irgend möglich für die SC zu würfeln. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass fast alle Spieler/innen, die ich kenne eben NICHT zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen können. Für die ist Rollenspiel ein ernstes Thema und Verlieren (scheint sich wohl so anzufühlen) kommt gar nicht infrage. Daher bin ich bisweilen sehr geneigt, doch zu würfeln, weil ich die Herausforderung klasse finde, aus einem Misserfolg heraus umdenken zu müssen um eine andere Lösung zu finden. Zum Beispiel in einen unbemerkten Wachposten hineinzuschleichen.

Hintergründe, Attribute, Boni/Mali und Co würde mir im Leben nicht einfallen für die SC zu würfeln.
Die Autonomie eines Spielenden über seinen SC finde ich ein hohes Gut. In diesem Kontext heißt das also, dass Spielende alles für ihre SC würfeln.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #27 am: 28.08.2026 | 09:10 »
Fall 3 scheint mir inhaltlich das selbe zu sein wie Fall 1. Heißt halt nur nicht "magisch".

Nee.
In Fall 1 gibt der Spielende die gesamte Kontrolle für Zeitraum X über den SC ab. Er wird fremdgesteuert.
In Fall 2 muss der Spielende eine Aktion gemäß erfolgreichem/versemmeltem Würfelwurf durchführen und ggfs noch gutes Rollenspiel ableisten  :o >;D Fertigkeiten haben ja mitnichten die Macht wie Zauberei. Du findest jetzt halt jemanden sympathisch. Du verhandelst zu Deinen Ungunsten beim Händler/Grafen. Du lässt dich vom Delinquenten um den Finger wickeln und bist für Zeitraum x der Meinung, dass er wirklich unschuldig ist und lässt ihn (vorerst) ziehen.
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #28 am: 28.08.2026 | 09:49 »
Nee.
In Fall 1 gibt der Spielende die gesamte Kontrolle für Zeitraum X über den SC ab. Er wird fremdgesteuert.
In Fall 2 muss der Spielende eine Aktion gemäß erfolgreichem/versemmeltem Würfelwurf durchführen und ggfs noch gutes Rollenspiel ableisten  :o >;D Fertigkeiten haben ja mitnichten die Macht wie Zauberei. Du findest jetzt halt jemanden sympathisch. Du verhandelst zu Deinen Ungunsten beim Händler/Grafen. Du lässt dich vom Delinquenten um den Finger wickeln und bist für Zeitraum x der Meinung, dass er wirklich unschuldig ist und lässt ihn (vorerst) ziehen.

Sagen wir mal, die Fälle gehen fließend ineinander über. Selbst bei D&D fangen die Kontrollzauber ja relativ "klein" mit Charm Person an und gehen so einige Stufen ins Land, bis sich die "ICH HABE DIE KONTROLLE!!!"-Option mit den Dominate-Sprüchen wirklich eröffnet. :)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #29 am: 28.08.2026 | 10:10 »
Reden wir von 5 min oder 50 Minuten? Im ersten Fall kann man das doch aussitzen, aber danach würde ich mich irgendwie ausgeschlossen fühlen, wenn keine Alternative wie z.B. in dieser Zeit einen NSC zum SC zu machen und diesen zu spielen zur Verfügung steht.

Offline Rentin

• Experienced
  • Heul doch!
  • Username: Rentin
« Antwort #30 am: 29.08.2026 | 20:10 »
Ich würfle nur dann für meine Mitspieler, wenn ich glaube, dass diese mit einem Fehlschlag schlecht umgehen. Junge oder neue Spieler sind da tatsächlich nicht so das Problem - die ziehen selbst den größten Mist durch (was mir sehr gut gefällt).
Aber es gibt so ein paar Kandidaten, hier ein Beispiel:

Spieler: "Ich schleiche mich an der Wache vorbei."
Würfel zeigt: Fehlschlag
Spieler: "Ca. 100 Meter weit vorbei."

Nope! Initiative!

Ansonsten würfelt jeder seinen Kram und interpretiert diesen dann (un-)passend.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #31 am: 29.08.2026 | 20:30 »
Gemeinhin wird angenommen, dass die Spielenden die vollständige Kontrolle über ihre Charaktere/Helden haben und die Spielleitung weitestgehend die gesamte Kontrolle über ihre Welt und die darin befindlichen Wesen.
Da gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen und ich möchte das leidige Thema "Eingriff durch die SL in die Kontrolle/Würfelwürfe über den eigenen SC" mit Euch diskutieren. Das umgedrehte Thema folgt die Tage ;)
Bei meinen Runden verliert da der Spieler nicht die Kontrolle über seinen Charakter.
Zitat
1- ein Gegner wirkt einen Kontrollzauber für x Runden/Minuten
Wir hatten sogar schon einen vergleichbaren Fall, bei dem ein Charakter aus Gründen für eine komplette Session ausgetauscht wurde. Der Spieler spielte einen Doppelgänger, der gegen die Gruppe agiert und auch entsprechend die Entscheidungen beeinflusst hatte. Der Spieler hatte sogar extra leichte "Fehler" im Charakter eingebaut, bei dem die anderen Charaktere bei genauer Beobachtung stutzig werden mussten. Ansonsten hat er konsequent den Doppelgänger gespielt. War extrem interessant. Allerdings habe ich da als SL gelernt, dass die Gruppe da im Nachteil ist, weil keiner damit rechnet, dass ein Charakter ein Maulwurf sein könnte.
Zitat
2- die Spielleitung führt einen Würfelwurf für einen SC durch, weil das Metagespräch ansonsten Spannung zerstören könnte
Vielleicht sind meine Runden zu harmonisch, aber das letzte längere Metagespräch (und da ging es um den Anachronismus von Wikingerschiffen im späten Mittelalter) ist durchaus 10 - 15 Jahre her. Normalerweise herrscht da eigentlich hohes Vertrauen zwischen SL und Spieler bei uns. Ergo brauche ich da als SL nicht für den Spieler würfeln.
Zitat
3- ein NSC würfelt eine erfolgreiche Probe auf seine Fertigkeit "Beeinflussen" und der SC versemmelt seinen Widerstandswurf
Der Spieler kennt seinen Charakter besser als ich, also darf er gerne passend reagieren. Das mache ich als Spieler auch sehr gerne.
« Letzte Änderung: 29.08.2026 | 20:34 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #32 am: 29.08.2026 | 20:47 »
Was Wahrnehmungswürfe und dergleichen angeht, würde ich mir als vielleicht auch noch mal überlegen, ob ich im Einzelfall ganz "unprovoziert" überhaupt einen erlauben würde. Denn die Sache ist doch die: es gibt immer Dinge, die man mit den beschränkten menschlichen (oder sonstigen) Sinnen einfach "nur mal so" gar nicht bemerkt. Man wird jemandem, der sich zwei Tische weiter in gedämpftem Ton mit jemand anderem unterhält und auf den man nicht mal achtet, nicht rein zufällig bloß anhören, ob er gerade lügt oder die Wahrheit sagt, und eine Geheimtür, die beliebigen Passanten auch nur eine einprozentige Chance pro Vorfall gäbe, daß sie ihnen plötzlich auffällt, würde auch nicht lange "geheim" bleiben.

Auf der anderen Seite deutet eine anständige Entdeckungschance von etwas durch die Spielercharaktere demnach also darauf hin, daß dieses Etwas sooo gut versteckt gar nicht sein kann und von vornherein schon recht "nahe an der Oberfläche" liegt. Da gebe ich also, wenn ich mal direkt aus der hohlen Hand zu einem Wurf auffordere, also alleine dadurch noch gar nicht unbedingt so viel preis, wie es dem einen oder anderen erscheinen mag...

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #33 am: Gestern um 05:19 »
Habe nochmal nachgelesen und gemerkt, dass sich Fall 2 wohl auf Wahrnehmungswürfel hinter dem SL-Schirm bezieht. Also während die Spieler irgendwas machen, würfelt der SL hinter dem Schirm, damit auf diese Weise Spannung aufgebaut wird.
Habe ich schon lange Zeit nicht mehr gemacht. Geht anders aus meiner Sicht viel besser.
Gewinn.

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #34 am: Gestern um 11:22 »
Es ist 2026 und auf Seite 2 kommt noch nicht der Vorwurf der Spielleiterwillkür?  >;D Das konnten wir mal besser  ~;D

Habe nochmal nachgelesen und gemerkt, dass sich Fall 2 wohl auf Wahrnehmungswürfel hinter dem SL-Schirm bezieht. Also während die Spieler irgendwas machen, würfelt der SL hinter dem Schirm, damit auf diese Weise Spannung aufgebaut wird.
Habe ich schon lange Zeit nicht mehr gemacht. Geht anders aus meiner Sicht viel besser.

Ja genau. Es geht um die Unfähigkeit vieler Menschen aus meiner Echokammer mit der OG Info, dass dort etwas sein könnte, IG plausibel umzugehen.
-

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #35 am: Gestern um 12:16 »
Es ist 2026 und auf Seite 2 kommt noch nicht der Vorwurf der Spielleiterwillkür?  >;D Das konnten wir mal besser  ~;D

Naja, wenn man wie du plausibel begründet dass es mit der eigenen Truppe nicht anders geht?  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #36 am: Gestern um 12:23 »

Die Arbeit einer jeden Spielleitung besteht nun mal aus mindestens zwei Dritteln Willkür -- was will man den Leuten da also noch groß vorwerfen? ~;D

Online Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #37 am: Gestern um 12:40 »
Ich würfle grundsätzlich alles offen -- und wenn ich mal etwas verdeckt würfeln muss, dann passiert das mit einem Würfelbecher und das Ergebnis bleibt liegen, nachdem ich gespickt habe, so dass ich es nachher zeigen kann.

Und ich sage auch immer, wofür ich würfle, wie der Schwierigkeitsgrad ist und was ungefähr passieren wird, z.B. "Mach mal eine Kletternprobe, DC 15. Wenn das misslingt, würfeln wir die Höhe aus, von der Du runterfällst." Das ist bei einem verdeckten Wurf notgedrungen schwammiger ("Bei einer 6 passiert was, was ihr nicht unbedingt mitkriegt."), klappt aber auch.
Im Reich der Nibelungen ist meine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light.
Verschollen im Archiv des Kfk ist mein surreales Abenteuer für Electric Bastionland.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #38 am: Gestern um 12:50 »
Wie geht Ihr am Tisch damit um?

Wir haben am Tisch drüber gesprochen und die Mitpielenden haben mir als Spielleiter klar gemacht, dass ich bitte für sie würfeln, wenn die Tatsache, dass gewürfelt wird, irgend ein Spoiler darstellen könnte.
Inzwischen würfel ich eher für die NSCs einen Wurf gegen einen festen Wert der Spieler. Das ist dann auch einfacher, wenn es zu kollektivem "wird etwas bemerkt" kommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #39 am: Gestern um 13:31 »
Ja genau. Es geht um die Unfähigkeit vieler Menschen aus meiner Echokammer mit der OG Info, dass dort etwas sein könnte, IG plausibel umzugehen.
Wie ich schon schrieb: Ich kann da nur von den Spielern reden, mit denen ich aktuell zu tun habe und da funktioniert die Trennung von Spielerwissen und Charakterwissen einwandfrei. Ehrlich gesagt muss ich da auch ziemlich weit in die Vergangenheit schauen, um mich an Spieler zu erinnern, die Probleme damit hatten.
Gewinn.