Was Wahrnehmungswürfe und dergleichen angeht, würde ich mir als vielleicht auch noch mal überlegen, ob ich im Einzelfall ganz "unprovoziert" überhaupt einen erlauben würde. Denn die Sache ist doch die: es gibt immer Dinge, die man mit den beschränkten menschlichen (oder sonstigen) Sinnen einfach "nur mal so" gar nicht bemerkt. Man wird jemandem, der sich zwei Tische weiter in gedämpftem Ton mit jemand anderem unterhält und auf den man nicht mal achtet, nicht rein zufällig bloß anhören, ob er gerade lügt oder die Wahrheit sagt, und eine Geheimtür, die beliebigen Passanten auch nur eine einprozentige Chance pro Vorfall gäbe, daß sie ihnen plötzlich auffällt, würde auch nicht lange "geheim" bleiben.
Auf der anderen Seite deutet eine anständige Entdeckungschance von etwas durch die Spielercharaktere demnach also darauf hin, daß dieses Etwas sooo gut versteckt gar nicht sein kann und von vornherein schon recht "nahe an der Oberfläche" liegt. Da gebe ich also, wenn ich mal direkt aus der hohlen Hand zu einem Wurf auffordere, also alleine dadurch noch gar nicht unbedingt so viel preis, wie es dem einen oder anderen erscheinen mag...