Autor Thema: Habt ihr eine selbst erschaffene Kampagnenwelt die ihr immer wieder bespielt?  (Gelesen 887 mal)

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
Ich hatte früher, so in den 2000er Jahren eine eigene grob ausgearbeitete Welt, da konnte ich halt meine Ideen ausleben und fühlte mich nicht von offiziellen Konventionen gegängelt.
Die Weltkarte änderte sich da zwar manchmal etwas, aber Länder und Kulturkreise blieben gleich.
Da habe ich mit zwei verschiedenen Runden mehrere Jahre drin gespielt.

Dann hatte ich eine Forgotten Realms- Phase.

Meine letzte Kampagne spielte wieder in einer eigenen Welt, die ich so lose mit geklauten Karten und Zufallstabellen zusammengebastelt habe. Tatsächlich gefällt die mir in ihrer Albernheit aber sehr gut und ich würde sie gerne weiter erforschen und entdecken. Mal sehen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
City corner of cape of blue,
gold cape has the quickest shoe.
Red cape when godzilla rears,
black cape knows your blackest fears.

Ich benutze eigentlich immer das selbe Setting für Masks. Bedeutende Events sind der Fall von Aegis, die Invasion der Nothing Men, Zodiac vs. Hero League und die Vampirkriege. Wobei die gespielte Reihenfolge 2, 3, 1, 4 ist.

Interstellare Mächte umfassen die Pink Ones, die Galaktische Liga (hat die besten Schiffsnamen), die Krolofianer und weitere. Engel gibt es zwischen Paralleldimensionen nur einmal, auch wenn ihre Wirte sich unterscheiden können. Dämonen sind keine guten Beziehungsratgeber, aber Immobilien in bester Lage (sic!).

Die Superkraft der gefürchtesten Heldin ist sich selbst nie zu vergessen. Sonst nichts. Die Superkraft des beliebtesten Helden der Stadt ist Tasche packen. Das älteste Wesen der Stadt zog vor 6500 Jahren gen Westen, mag Blumen und steht romantisch rote Sportwagen. Wenn du übernatürlichen Rat brauchst, bestellst du in Henriette's Pizzeria ein Communion Special. Und mit einem Warpantrieb lassen sich Seifenkistenrennen gewinnen.

Jede echte Superheld*in darf einen Code Red anfordern. Genau eine Gruppe hat das getan: Die Angreifer aus der fünften Dimension kamen mit Panzern. Wenn du einen grünen Leuchtturm siehst, darfst du ablehnen. Kein SC hat das jemals getan. Genau ein SC hat es auf die Quick Response List geschafft, wurde also Gold. Ein anderer SC wurde The Black Cat und damit Mitglied im Hero Council.

Die Positionen im Hero Council sind damit nach letztem Stand The Black Cat (The Operative), die Queen of Hearts (Christopher / Batallion), Gold Leader (Joanne / Lucilia) und Born to Purple (Lean / Tiamat).

Weitere Helden

- Tigress
- Chalice, ehemals The Black Cast, deren Nichte
- Keybearer
- Rift Boy, dessen Sidekick
- Passerby
- Knight Shift, dessen Tochter
- Princess. Klon eines SCs. Redet mit Monstern.
- Professor Haywire. Techtelmechtel mit Henriette.
- Incredible Insect
- Amazing Amazon. It's floaty girl.
- The Ranger (always gets his man)
- Halcyon Girl / Captain Halcyon.

Wiederkehrende Schurken

- Trebla der Schreckliche.
- Vane, Itching, Vera und Retail. Die Banana Gang.
- Emory, Gallivant, Feather, Bubbles, Hexcellent. Those Kids From Hell.
- Crime Brulee und ihre Helfershelfer Laserbeam, Geomancer, Morphosa und Hab-ich-Vergessen
- Bat Girl. She is a girl. She got a bat. Im übrigen untot.
- Quentin Harper. Engel der Inspiration.
- Guy with a Cowboy Hat. Nicht der Ranger.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Ich hab zwei eigene Welten die ich aber derzeit nicht mehr bespiele, weil ich derzeit gar nichts selbst leite. Wenn ich jezt aber wieder was anfangen würde wäre das wohl auch etwas auf einer gekauften Welt.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Ja, ich habe erst angefangen eine Region zu entwerfen als Startgegend für ein selbstgeschriebenes Rollenspiel und nachdem dies sich doch "etwas" verzögert begonnen es so lange auch mit anderen Fantasysystemen zu bespielen.

Als allgemeine Startgegend wollte ich mit drin haben:
A) unvollständige bzw. dysfunktionale Regierungsgewalt um bei Fehlern nicht direkt mit einer mächtigen funktionalen Ordnungsmacht konfrontiert zu sein.
B) eine halbwegs "moderne" Basisgesellschaft um diversen historischen sozialen Komplikationen aus dem Weg zu gehen.
C) Alle Fraktionen sind irgendwo grau, damit eine Vielzahl von ihnen spielbar sind und reichlich Konflikte zum bespielen da sind.
D) Ungeplünderte Ruinen etc in ausreichender Menge :)
E) Eine logische Möglichkeit Leute aus diversesten anderen Gegenden zu inkludieren, ohne das zu einem völligen beliebigen Mischmasch werden zu lassen und auch ohne die Lorelast für die Spieler ins grenzenlose wachsen zu lassen, aber auch ohne die Exoten zu sehr zu Außenseitern zu machen.

Hintergrund:
Es hat einen großen Chaoskrieg gegeben, welcher von den Kräften der Ordnung gewonnen wurde. Auf einer etwas abgelegenen Insel hat es den letzten Showdown gegeben. Die "zivilisierten Reiche" ("Heldenvölker" haben danach weitgehend das Interesse an der wilden Ecke verloren und nur kleine, nun weitgehend auf sich gestellte kleine Resttruppen dort gelassen. Und die Elfen sichern das eigentliche letzte Kampfgebiet im Norden gegen verbleibende Chaoskräfte aber auch Plünderer und Möchtegernforscher.

Ein Haufen kleinerer Völker und ihre Götter haben sich im Chaoskrieg in eine gemeinsame Nebensphäre zurück gezogen, um nicht im Spiel der Großen aufgerieben zu werden. Dabei haben sie (weitgehend) gelernt miteinander umzugehen und gewisse moderne INTERNE Toleranzen und Rechtsnormen erworben um diese Phase zu überstehen.
Nun sind sie wieder zurück und erkennen, daß sie in der kriegsdezimierten Wildnis da oben auf dem Kontinent plötzlich die "Zivilisation" stellen und primär auf Kleinreiche und aus ihrer Sicht Primitive treffen.

Der äußere Druck läßt nach, es kommt zu Spannungen und Spaltungen und eine Gruppe begibt sich auf die benannte Insel und der erste König versucht eine bestimmte Göttergruppe zu priorisieren und Ordnung in diese sich auflösende soziale Einheit zu bringen. Dazu werden die bisherigen keltisch anmutenden Voreinwohner unterworfen, wobei sich einige kleinere Stämme, die intern bisher den Kürzeren gezogen haben sich schnell mit  den Neuankömmlingen arrangieren und zu Bürgern werden im Gegensatz zu den dann quasi leibeigenen oder in der Wildnis Rebellen werdenden vorherigen Topstämmen. 
Bei seinem Erben versucht die konservativ angelegte Kirche den Staat zu übernehmen und verliert diesen Streit knapp gegen die eher liberalen bzw. (durchaus eigennützig) autonomiefreundlichen Kräfte.
Etwas später landen im Osten bürgerkriegsfliehende "Wikinger" und setzten sowohl Elben wie das neue Menschenreich unter Druck. Am Ende läuft das so in etwa auf ein wacklöiges Patt und eine Normandielösung hinaus.

Damit habe ich A) eine schwache Zentralautorität mit internen Zwistigkeiten und lokalen Verwerfungen um alle möglichen denkbaren Konflikte weiter zu behandeln.
Intern unter "Bürgern" - und jeder der sich kulturell arrangiert oder dies erfolgreich vorgibt kann nominell mit dementsprechend Aufwand Bürger werden - ist die Gesellschaft modern (B), hat aber sonst genug Dreck am Stecken, daß das Spielen diverser Fraktionen Sinn ergibt (C).

D) Die Reste der Chaoseinrichtungen und Befestigungen stellen die Dungeons und die Elben haben bisher die Einheimischen wie auch einzelnen vom Kontinent kommenden Plünderer am großangelegten Plündern gehindert. Aktuell müssen sie aber feststellen, daß ihnen das über den Kopf wächst mit gleich zwei neuen Großgruppen auf der Insel.

E) Die einzelnen Restkontingente an "Heldenvölkern" erlauben Leute theoretisch von überall auf der Welt zu spielen ohne daß deren Kulturen bisher großen Einfluß auf die größeren Gesellschaften genommen hätten und als Sieger des letzten großen Konflikts werden sie auch mit einer grundlegenden Achtung und Vorsicht behandelt, was eine im Groben und Ganzen diskriminierungsfreie Interaktion mit den Hauptvölkern ermöglicht.
Und auch die Heldenvölker müssen sich gegenüber den Neuankömmlingen nun neu positionieren, nachdem sie mit den "keltischen" Einwohnern vorher kaum Kontakte hatten (bzw. von denen abgelehnt werden wegen den Nebenwirkungen des Chaoskrieges).
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Ich habe mein eigenes Setting, welches ich in Pf2e, Daggerheart bespielt habe und demnächst mit Draw Steel bespielen werde.

Wichtiges Element war für mich, wie Fortschritt in einer Welt mit Magie und daraus resultierender Technologie aussehen würde, sowie die daraus resultierenden Konflikte. Der Großteil der Verlagssetting stagniert da einfach, und es gibt über Jahrhunderte hinweg einfach weder Entwicklung noch Fortschritt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Ich hab nicht die eine Kampagnenwelt. Im Laufe diverser Jahre und Projekte sind tatsächlich mehrere Welten entstanden, zu denen ich ab und an zurückkehre.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Ich habe mein eigenes Setting, welches ich in Pf2e, Daggerheart bespielt habe und demnächst mit Draw Steel bespielen werde.

Wichtiges Element war für mich, wie Fortschritt in einer Welt mit Magie und daraus resultierender Technologie aussehen würde, sowie die daraus resultierenden Konflikte. Der Großteil der Verlagssetting stagniert da einfach, und es gibt über Jahrhunderte hinweg einfach weder Entwicklung noch Fortschritt.

Können deine Spieler da gezielt auf die weitere Entwicklungen Einfluss nehmen mit Forschung, wirtschaftlicher Umnutzung etc. oder ist das nur ein Hinterrgund, der da entwicklungstechnisch nachgezogen wurde und so etwas wie eine magische Renaissance oder gar Frühindustralisierung darstellt, wo die SC einfach nur drin "wohnen" und traditionelle Aufgaben erledigen? 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Können deine Spieler da gezielt auf die weitere Entwicklungen Einfluss nehmen mit Forschung, wirtschaftlicher Umnutzung etc. oder ist das nur ein Hinterrgund, der da entwicklungstechnisch nachgezogen wurde und so etwas wie eine magische Renaissance oder gar Frühindustralisierung darstellt, wo die SC einfach nur drin "wohnen" und traditionelle Aufgaben erledigen?

Können und haben sie. Ein SC hat eine Art Industrialisierung eingeführt, mit Elementaren, die in Maschinen eingebunden waren. Das hatte dann auch entsprechende Auswirkungen auf die Umwelt, da ein elementares Ungleichgewicht geschaffen wurde.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.