Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vernünftiger Einsatz von KI/Chatbots als Spielleitervorbereitung?
Namo:
Danke Schleicher für deinen Beitrag. Finde ich eine spannende Idee bzw. Art KI zu nutzen. Werde ich mir für mich auch mal ansehen. Kampfdesign ist nicht so meine Stärke bzw. mangelt es etwas an Erfahrung und damit Abwechslung. Das könnte tatsächlich ein guter Ansatz sein um Zeit zu sparen ohne zu sehr in einem KI Slop zu versinken wie es mir häufig im Bereich der Handlungsplanungen ergeht.
sma:
Ich habe mal Gemini 3 Pro getestet.
Ich habe mit "Als Rollenspielautor, schreibe ein neues umfangreiches Abenteuer für das Rollenspiel Vaesen, welches ca. 1850 in oder um Kiel herum spielt. Das Abenteuer soll ein neues Vaesen definieren. Füge außerdem 4 Beispielcharaktere hinzu." angefangen und dann noch mal versucht, der KI abzugewöhnen diese leidigen Bullet-Lists zu erzeugen, was nur so semi funktioniert hat, weil sie sich geweigert hat, die gewünschten 10.000 Wörter zu schreiben. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch Howaldt (Traditionswerft) zu erwähnen gewünscht und bitte einen Selbstmord zu entfernen und die Anzahl der NSCs auf 10 zu erhöhen. Dabei hat die KI dann auch einen Pregen mit einem NSC verwechselt.
Ein Vaesen-Abenteuer
Ich würde sagen, das Ergebnis ist okay, aber auch nicht so krass wie Gemini 3 Pro gehypt wurde. Minimax M2 soll ja angeblich sehr gut mit zumindest englischer Prosa sein. Das muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.
schneeland:
Dieser Thread befindet sich a) im allgemeinen Rollenspielbereich und er wurde b) gestartet, um sich darüber auszutauschen, wie KI praktisch in der Spielvorbereitung genutzt werden kann. Die allgemeine Diskussion dazu, wie man persönlich zu KI steht und welche gesellschaftlichen Auswirkungen das Ganze hat, passt deutlich besser in den entsprechenden Thread in Rollenspiel&Gesellschaft. Wo die Diskussion ja auch teilweise schon mal geführt wurde.
Ich muss mal schauen, ob ich auch noch ein paar Beiträge verschiebe, aber für den Moment würde ich darum bitten, hier wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen und bei Bedarf die allgemeine Diskussion im zuvor genannten R&G-Thread weiterzuführen.
Nachtrag: ich habe die entsprechenden Beiträge jetzt ausgelagert - Link zum ersten Beitrag im R&G-KI-Thread.
DonJohnny:
Dann starte ich mit was Praktischem.
In einem anderen Thread hatte jemand gute Erfahrungen damit gemacht, der KI direkt nach dem Spielabend mündlich zu berichten, was gespielt wurde um sich schriftliche Zusammenfassungen auswerfen zu lassen.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich benutze Copilot und irgendwie hat der da seine Probleme. In die Sprachausgabe was einzusprechen und sich dann einen Text auswerfen zu lassen, funktioniet nicht so richtig. Oder nehmt ihr das über die Diktierfunktion auf und ladet eine Audiodatei hoch?
Die Idee finde ich genial abet es hapert bei mir bei der praktischen Umsetzung.
Enrico Pallazzo:
--- Zitat von: Enrico Pallazzo am 1.10.2025 | 18:46 ---Ich hatte beim letzten Mal unsere Session per IPhone aufgenommen, transkribiert und dann von ChatGPT zusammenfassen lassen. Muss/Müsste das jetzt nochmal nachbearbeiten (...)
--- Ende Zitat ---
Ich hatte damals das hier geschrieben und seitdem auch mehrmals weiter ausprobiert. Ich habe jetzt nicht nach der Session was eingesprochen, sondern es m.M.n. einfacher direkt aufgezeichnet. Das IPhone hat eine eingebaute Transkribierfunktion für Sprachmemos, ansonsten könnte man das auch extern machen. Dieses Transkript hat dann mein LLM (als Projekt, teilweise mit bestehenden "händischen" Nachberichten als weitere Info) bekommen und dann da eine Zusammenfassung raus gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln