Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
[Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
gilborn:
--- Zitat von: Luxferre am 9.09.2025 | 15:28 ---Wie schaut es aus, leitet Ihr ein eigenes System?
Und wie läuft es so?
Was ist gut, schlecht?
Gefühlt laufen hier eine Menge System- und Welten-Bastler im Forum herum und ich frage mich, wie viel eigenes Material eigentlich wirklich aktiv bespielt wird.
Das fängt an bei verhausregelten Systemen und geht bis zum totalen Eigenbau.
Dazu die Fragen: was treibt Euch an das zu tun? Welchen Mehrwert hat es für Euch und Eure Gruppe(n)? Welchen Anstoß gab es?
Erzählt mal und gebt Einblicke in Eure Welt der System-Bastler :d
--- Ende Zitat ---
Wie schaut es aus, leitet Ihr ein eigenes System?
Ja. Ich leite derzeit mein eigenes System, nach Hin- und Herwenden der Regeln, durchsprechen mit ein paar Willigen und 3 Oneshots bin ich bei Version 7.3 der Regeln angelangt - womit ich es für reif erachte eine Kampagne zu spielen. Bei dieser sind wir gerade mal in der zweiten Runde.
Und wie läuft es so?
Generell ganz zufrieden, allerdings würde ich es gerne mal als Spieler spielen - ich hab Angst, dass es zwar durchdacht ist, jedoch keinen Spaß in dieser Rolle macht (Das wäre dann die nächste Iteration).
Ein weiterer nächster Schritt wäre es, das Regelwerk jemanden zu geben, der es noch nie gespielt hat und zu schauen wie er damit zurecht kommt.
was treibt Euch an das zu tun?
* Ich wollte ein System, bei dem man in jeder Runde inhärent zwischen verschiedenen Angriffsarten wählen muss.
* Mir gefällt das Basteln, das suchen nach der besten Lösung mittlerweile sind die Eigenentwicklungen auch mein liebstes Eck im Tanelorn.
* Ich will mal ein Rollenspielbuch im Regal stehen haben, das meinen Namen trägt und eigene Illustrationen drin hat - ich kann ganz ansehnlich Malen und Zeichnen und ansonsten liegt dieses Talent brach.
1of3:
--- Zitat von: Luxferre am 9.09.2025 | 15:28 ---Dazu die Fragen: was treibt Euch an das zu tun? Welchen Mehrwert hat es für Euch und Eure Gruppe(n)? Welchen Anstoß gab es?
--- Ende Zitat ---
Alle einschlägigen Spiele gefielen mir nicht. Also zumindest bei den Projekten, die ich ernst meinte.
Der Wert für Gruppen variiert natürlich. Einmal waren auf dem Con Leute, die nur mitgespielt haben, weil nichts anderes mehr zu haben war. Die Runde war dementsprechend mäßig. Und einmal wollten die Leute wohl was spielen, was sie noch nicht hatten und hatten mehr Spaß als mit Drowning & Falling. Ich hätte ihnen ja abgeraten, jenes keineswegs ernst gemeinte Projekt zu verwenden, aber Tanelornis sind halt komisch. Meistens aber vermutlich, weil die Leuten eben das Sujet spielen wollen. Kann dann natürlich immer noch schief gehen.
Der konkrete Anstoß für mein letztes Projekt, war Talia vom Clan Castis, wie sie leicht explodiert vor einer gewissen Tür in der Bibliothek von Skyhold auf dem Boden saß. Die Szene wollte ich im Rollenspiel. Der Autor hat dann auch den Titel beigesteuert, was mich sehr freut.
Luxferre:
Irgendwie wurden hier Postings ohne Hinweis dazu rausgenommen oder gelöscht, oder?
Hatte gestern zwischen meinen Terminen reingelesen und wollte heute etwas ausführlicher antworten ...
Nunja, melde mich später hier, irgendein Mandant mault >;D
Yney:
Ich denke, das was du suchst findest du hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,131392.0.html
Das driftete ein wenig arg von deinen Fragen ab, darum hatte ich angeregt es auszuparken. Ich hoffe die Verwirrung hält sich in Grenzen. Ich nehme an Metamorphose hat das wie angekündigt verschoben.
Seba:
--- Zitat von: Luxferre am 9.09.2025 | 15:28 ---Wie schaut es aus, leitet Ihr ein eigenes System?
Und wie läuft es so?
Was ist gut, schlecht?
Gefühlt laufen hier eine Menge System- und Welten-Bastler im Forum herum und ich frage mich, wie viel eigenes Material eigentlich wirklich aktiv bespielt wird.
Das fängt an bei verhausregelten Systemen und geht bis zum totalen Eigenbau.
Dazu die Fragen: was treibt Euch an das zu tun? Welchen Mehrwert hat es für Euch und Eure Gruppe(n)? Welchen Anstoß gab es?
Erzählt mal und gebt Einblicke in Eure Welt der System-Bastler :d
--- Ende Zitat ---
Ich leite eigentlich nur noch eigene Systeme. Ich erfinde aber das Rad auch nicht neu, sondern bringe im Grunde meine Hausregeln zu anderen Spielen zu Papier. Das werden manchmal soviele, dass das Ursprungssystem nicht mehr erkennbar ist.
Der Übergang von gekauften Systemen zu eigenen Systemen ist also sehr fließend. Dementsprechend läuft das sehr gut. Weil ich die Systeme so schreibe, dass ICH damit perfekt spielen kann, kann ich perfekt damit spielen. Das bedeutet nicht, dass die Systeme perfekt sind. Nur für mich halt.
Wenn ich Cyberpunk spielen will, spiele ich also Slumdogs, wenn ich Fantasy spielen will, Gassenhunde und aktuell schreibe ich meine OSR-Hausregeln zu einem System zusammen.
Der Anstoß war: Ich habe über die Jahre eben einen Stil des Spielleitens entwickelt. Den mag nicht jeder und das ist okay. Es gibt genug Leute, die gern mit mir spielen. Ich bastele spiele, die perfekt zu meinem Stil passen.
-Seba
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln