Ich bin mir nicht ganz sicher, auf was du dich mit dem "etwas Magie" beziehst? Wenn du dich auf Mythras beziehst, dann ist das Magie-Level dort doch default, soweit ich weiß zumindest, nicht festgelegt, d.h. du kannst beliebig viel Magie addieren oder weglassen.
In HârnMaster hingegen gibt es default nicht wenig Magie und Fantasy insgesamt, sondern z.T. sehr viel davon, aber halt über die Welt verteilt. D.h., wenn deine Gruppe einen Shek-Pvar oder einen Kleriker dabei haben, dann ist das Fantasy-Level halt viel höher, als wenn es eine rein mundane Gruppe ist. Und wenn du dich mit der Invocation "Wiederbelebung" auf das Peoni-Ritual zur Wiederbelebung beziehst, dann ist das nichts optionales, sondern ein fester Bestandteil der Welt.
Es gibt da meiner Meinung nach ein großes Missverständis in Bezug auf Hârn. Ein guter Teil der Fanbase tut so, als wäre Hârn eine authentische Mittelaltersimulation und alle Fantasy-Elemente (Zwerge, Monster, Elfen, Magie, göttliches Eingreifen, Portale zu anderen Welten) seien Ausrutscher von N.R. Crossby. Nothing could be further from the truth!!! Klar, wer will kann so tun, als sei Hârn ein mittelalterliches England. Aber Hârn ist default keine Mittelalter-Sim, sondern eine Fantasy-Simulation. D.h., wenn etwas im Regelwerk drinsteht, dann gibt es das auch in der Welt. Und was noch oft übersehen wird. Neben den Shek-Pvar gibt es ja noch all die anderen mehr oder weniger magisch begabten Gelehrten (wie z.B. Alchemisten), die sich größtenteils in der Gilde der Arkanen Lehre versammeln. Und last but not least: jeder HârnMaster-Charakter ist mindestens latent psionisch begabt! Wenn man davon ausgeht, dass Frauen +1 Aura bekommen und wir die optionale 4d6 drop-lowest Methode für Aura anlegen, dann sind (wenn meine Berechnungen stimmen) haben ca. 24 Prozent der menschlichen SC eine aktive psionische Begabung. Anders gesagt: 1 von 4 Spielercharakteren hat ein PSI-Talent. Bezogen auf die weibliche Bevölkerung ist es sogar fast 1/3, d.h. 1 von 3 weiblichen SCs hat ein PSI-Talent. Gehen wir weiter davon aus, dass nur SCs die 4d6-Variante für die Hauptattribute nutzen dürfen und alle NSCs mit 3d6 würfeln, dann ergibt das immer noch fast 12 Prozent Psioniker in der normalen Bevölkerung (also ca. 1 von 100 Menschen), wobei knapp 14 Prozent der Frauen (also mehr als jede 10te Frau) psionisch begabt sind. In einer Stadt mit 10.000 Einwohnern (z.B. ähnlich wie Tashal in Kaldor) haben also mehr als 1.000 Bewohner mindestens eine PSI-Kraft.
Das größte Hindernis ist scheinbar erstmal, dass in der Setting-Beschreibung so gut wie nie dargelegt wird, wie magische Fähigkeiten mit der Spielwelt interagieren. Aber das ist kein Bug, sondern ein Feature. Hârn ist nicht Aventurien. Hier ist dein Job als Spielleiter nicht, die Spieler kleinzuhalten, damit sich ja nix an der Welt ändert, sondern genau das Gegenteil: du sollst deine Spieler auf die Welt loslassen! Und wenn der Shek-Pvar sich entschließt, ein Graumagier zu werden und das Erbe von Lothrim anzutreten, dann ist das ebenso. Heißt ja nicht, dass das Handeln der SCs keine Konsequenzen hat.
TLDR: man kann Hârn als low-fantasy-Welt spielen, aber dann nimmt man der Welt mMn einen Großteil ihrer Faszination. Wer low-fantasy oder gar kein Fantasy will, kann ja einfach das Lionheart-Supplement von HârnMaster nehmen oder ein x-beliebiges historisches oder pseudo-historisches Setting.