Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Sammlung] Wie lässt sich eine TTRPG-Hobbyentwicklung professionalisieren?
Skaeg:
--- Zitat von: Yney am 10.09.2025 | 14:16 ---Zwecks Qualitätskontrolle liegst du da sicherlich richtig, Zed. Mir wäre aber absolut schleierhaft, wie ich oder andere Alleinbastler das auch nur ansatzweise hinkriegen sollten. Ich würde also ein wenig wiedersprechen: Gerade wenn das auf Hobbyniveau schwimmt, ist das nicht machbar.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, Zed meinte mit "weiter als Hobbyniveau": "über Hobbyniveau hinaus". Nicht "weiterhin auf Hobbyniveau".
Und ich würde mir da keinen Kopp machen. Meine Lieblings-Rollenspielverlage haben, zumal in der großen Blütezeit der 80er und 90er, massenweise offensichtlich kaum oder gar nicht spielgetestete Sachen raushgehauen, voll mit Regelmechaniken, bei denen man schon beim 'Rüberlesen hätte merken können, das sie nicht wirklich funktionieren. (SJG hat damit schön die "Murphy's Rules"-Seite in SG/Pyramid gefüllt).
EDIT: Und wie ich gerade sehe, gibt es "Murphy's Rules" als Compilation auf dtrpg, und schon bin ich 6,83 Euro ärmer.
Yney:
Danke Skaeg, das beruhigt mich. Und ich gebe dir Recht, das habe ich wohl missverstanden.
Im Hobbybereich muss es dann wohl der normale Dauertestlauf mit Freunden und Bekannten tun, was mir auch genügt.
tartex:
Man kann auch KIs um Feedback fragen...
Das ist ja ganz was anderes als Texte via KI schreiben zu lassen.
Metamorphose:
--- Zitat von: Yney am 10.09.2025 | 14:20 ---Weiterhin: Vielleicht ein anderes Thema.
--- Ende Zitat ---
Ich werds wenn ich nach Hause kommen in die Eigenentwicklungen ausgliedern mit Zed's segen :)
Zed:
--- Zitat von: Skaeg am 10.09.2025 | 14:25 ---Ich glaube, Zed meinte mit "weiter als Hobbyniveau": "über Hobbyniveau hinaus". Nicht "weiterhin auf Hobbyniveau".
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt, danke Skaeg, genau: "über Hobbyniveau hinaus"!
--- Zitat von: Yney am 10.09.2025 | 14:16 ---Zwecks Qualitätskontrolle liegst du da sicherlich richtig, Zed. Mir wäre aber absolut schleierhaft, wie ich oder andere Alleinbastler das auch nur ansatzweise hinkriegen sollten. Ich würde also ein wenig wiedersprechen: Gerade wenn das auf Hobbyniveau schwimmt, ist das nicht machbar. Wobei ich klar unterscheiden würde zwischen: Für jeden frei verfügbar oder nur für Geld zu haben. Im letzteren Fall würde ich es aber auch irgendwo zwischen Hobby und Kommerz (der ja ok ist) ansiedeln und Qualitätskontrolle als Pflicht ansehen
....
Ich hoffe das klang jetzt nicht zu scharf. Ich wollte deine Überlegung auf keinen Fall abwerten, Zed. Ich denke nur dass hier „wünschenswert“ und „machbar“ nur schwer in Einklang zu bringen sind.
--- Ende Zitat ---
Das alles frage ich mich natürlich auch, und nein, der Einwand klingt nicht zu scharf!
Ich denke, Skaeg hat den besten Schlüssel zur Lösung:
--- Zitat ---Die Edition des Regelwerks, die man gerade spielt, ist im Grunde das Testspiel für die nächste.
--- Ende Zitat ---
So muss man es wohl am besten sehen!
--- Zitat von: tartex am 10.09.2025 | 16:53 ---Man kann auch KIs um Feedback fragen...
Das ist ja ganz was anderes als Texte via KI schreiben zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Ja, und auch wenn die Antwort eine garantierte KI-Honigdusche ist, so kann bei weiteren Nachfragen durchaus auch inspirierende Kritik kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln