Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Preise von Gegenständen & Dienstleistungen in Pen&Paper Rollenspielen
Skaeg:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.09.2025 | 19:14 ---Die Preisbalance in den alten SRs war halt einfach bonkers. Das mit den "10k für einen guten Run" war bei uns aber nicht so.
Ich habe als Einstiegabenteuer Silver Angel gespielt. Wem das nichts sagt: absoluter Milk Run, bei dem kaum ein Gegner irgendeinen Wert über 3 hat, und dafür gab es 85-100.000 Nuyen _pro Kopf_. Das setzt natürlich bei den Spielern inkl SL eine Messlatte. Von uns hat sich damals keiner mehr für 5 oder 10k die Finger schmutzig gemacht. Da es unser aller Erstkontakt mit d System war, dachte keiner "das ist aber außergewöhnlich gut bezahlt", sondern "Okay, so ein Run ist also 100k wert, Check".
--- Ende Zitat ---
Diese Maßstäbe passen dann natürlich untereinander, also wenn solche Beträge Standardbelohnungen sind - dann aber nicht mehr zu einem, ich sage mal "straßennahen" Spielstil. Dann sind die Runner eben kein Ausgestoßenen der Megakon-Welt, die mit ihren ungewöhnlichen Skillsets eine Existenz am Rande der Gesellschaft führen, sondern hochbezahlte Profi-Einsatzkräfte.
Oder kürzer gesagt: Der Punk-Aspekt von Cyberpunk kommt dadurch ins Schlingern. Ich bin darum eher bei billigerer Cyberware.
Feuersänger:
Jap, so haben wir unsere Runner auch gesehen. Ich möchte vermuten, dass wohl aus dem Spielerpool mit solcher Konditionierung der "Black Trenchcoat" Spielstil entstanden ist. Also eben das diametrale Gegenteil zu "Pink Mohawk", wo man 10k toll findet, _wenn_ man denn den Run überlebt und am Ende nicht vom Johnson verarscht wird.
Skaeg:
Präzise. Knirschen tut's halt dann, wenn man "Pink Mohawk" möchte, aber der Charakter trotzdem Hardware im Wert von hunderttausenden Nuyen im Körper hat. Und da letzteres quasi gesetzt war- was durch die vercyberten Archetypen auch bestätigt wurde - kann man konstatieren: SR funktionierte für diesen Spielstil nicht (bzw. nur unter Außerachtlassung rationaler Gedankengänge).
Das ist off- oder zumindest nebentopisch, aber die Art und Weise, wie Cyberware funktioniert, hat das Problem verschärft, weil es keinen wirklichen Upgrade-Pfad gab und dir die Essenzregeln die Suppe völlig versalzen haben. Das hat das Frontloading quasi obligatorisch gemacht.
Doc-Byte:
--- Zitat von: Ainor am 18.09.2025 | 17:17 ---Klar kann man das machen. Und die Million (s.o.) hat man halt zusammen wenn man genug gespielt hat. Aber die Runner werden vermutlich wissen wollen wo die Cyberware plötzlich herkommt.
--- Ende Zitat ---
Shadowrun ist sicherlich ein recht spezifische Fall, wo man ein paar mehr Ideen in ein "Ressourcen Attribut" aufwenden müsste, denn "Anarchy" hat es ja eher so semi ungesetzt, auch wenn ich den Ansatz prinzipiell nicht völlig verkehrt fand. Ich will jetzt nicht komplett OT werden, aber man könnte bspw. schlicht davon ausgehen, dass Runner einen gewissen Grundlevel an monatlichen Einkünften habe, mit dem sie generell Einkäufe tätigen können, die wiederum mit konkreten Karmapunten/-kosten bezahlt werden. Haben sie einen schlechten Monat, kann man die Gesamtzahl der möglichen Einkäufe heruntersetzen oder mit Schwellenwerten arbeiten, wieviel Karma man maximal auf einen Gegenstand verwenden darf. Umgekehrt kann eine besonders fette Bezahlung in einem Monat mehr oder wertvollere Einkäufe ermöglichen. Bzw. sollte man sie auch ansparen können. - Natürlich müsste man das komplete Karmasystem entsprchend umgestalten, dass man genug Punkte zur Verfügung hat. Und das "Ressourcen Attribut" selbst wäre dann auch steigerbar, womit man wieder eine gewisser innerweltliche Motivation hätte, wenn man damit den Lebenstil verknüpft.
[OT]Beim Einbau meines "Kybernetikregelmoduls" ins Match-System bin ich übrigens genau den Weg gegangen, dass Implantate eine Basisfunktion haben und eine gewisse Anzahl von Upgrades erlauben. - Von Hause aus, wird in dem System ja eh schon alles mit Charakterpunkten und nicht mit Geld bezahlt.[/OT]
Wir können ggf. auch einen eigenen Thread zu Regelalternativen ohne konkrete Geldwerte aufmachen, aber das wäre vermutlich eine sehr theoretische Diskussion und würde auch nicht viel weiter führen, als wir hier schon alle gesagt haben. Muss von meiner Seite her als nicht unbedingt sein. :)
Ainor:
--- Zitat von: Skaeg am 18.09.2025 | 18:40 ---Naja, was halt auch daran lag, dass du dir bei der Charaktererschaffung 400K oder gar 1 Mio Nuyen als Budget geben konntest und als stark vercyberter Charakter zumindest die erstere Option auch nehmen musstest... dann aber die Bezahlung selbst für einen guten Run vielleicht 10k sein soll. Und aus dem Geld musst du auch noch deine laufenden Kosten decken.
--- Ende Zitat ---
Naja, die 1 Mio konnte man ja nicht ins Spiel bringen. Die Idee ist ja dass ein Kon etc. die Cyberware bezahlt hat. Mit superteurer militärischer Hardware abhauen kommt schonmal vor.
--- Zitat von: Skaeg am 18.09.2025 | 20:48 ---Präzise. Knirschen tut's halt dann, wenn man "Pink Mohawk" möchte, aber der Charakter trotzdem Hardware im Wert von hunderttausenden Nuyen im Körper hat. Und da letzteres quasi gesetzt war- was durch die vercyberten Archetypen auch bestätigt wurde - kann man konstatieren: SR funktionierte für diesen Spielstil nicht (bzw. nur unter Außerachtlassung rationaler Gedankengänge).
--- Ende Zitat ---
Geht halt schon solange die Erwartung nicht ist dass man sich mehr davon kauft. Sobald man auf der Strasse landet ist Deltaware nicht mehr drin (es sei denn man mach SR zum PnP Asiagrinder).
--- Zitat von: Skaeg am 18.09.2025 | 20:48 ---Das ist off- oder zumindest nebentopisch, aber die Art und Weise, wie Cyberware funktioniert, hat das Problem verschärft, weil es keinen wirklichen Upgrade-Pfad gab und dir die Essenzregeln die Suppe völlig versalzen haben. Das hat das Frontloading quasi obligatorisch gemacht.
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich die Idee. Im Wesentlichen hat man was man bei der Erschaffung bekommt. Ich fand das immer als Gegenpol zum D&D Spiel entlang des Upgrade-Pfades ganz spannend. Aber mit Initianten & Deltaware ist man danach in die entgegengesetzte Richtung gegangen.
--- Zitat von: Doc-Byte am 19.09.2025 | 00:56 ---Wir können ggf. auch einen eigenen Thread zu Regelalternativen ohne konkrete Geldwerte aufmachen, aber das wäre vermutlich eine sehr theoretische Diskussion und würde auch nicht viel weiter führen, als wir hier schon alle gesagt haben. Muss von meiner Seite her als nicht unbedingt sein. :)
--- Ende Zitat ---
Tjo, vielleicht müssen wir irgendwann abtrennen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln