Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Preise von Gegenständen & Dienstleistungen in Pen&Paper Rollenspielen

<< < (10/12) > >>

Quaint:
Ich hab in den letzten Jahren mehrmals so Streetlevelkampagnen mit SR5 gespielt, und da konnte man ganz normal aufrüsten. Fängst halt ohne Zeug oder fast ohne an, dann erstmal Iniboost mit Drogen, und dann so peu a peu beginnen mit gebrauchter Cyberware.
Und die Magier auch: zu Beginn maximal Magie 3 oder so, und dann langsam mehr Magie, mehr Zauber, irgendwann Initiation.
Man muss zwar bei der Spielbalance etwas nachsteuern, aber hat für uns alles gut funktioniert.

Metamorphose:
Ich bin nun nochmals in das Thema eingestiegen und habe folgendes mal erstellt, hier kurz zusammengefasst:

* Preiskateogorien (Günstig, Teuer, usw)
* Keys-Spezifisch: Veränderungen der Preise anhand Technologiestufe der Welt. Im Mittelalter sind die Preise leicht günstiger als heute, in der Zukunft wird leicht teurer
* Lohnklassen 1-5 in den verschiedenen Technologiestufen je als 1 Tag oder 24 Tagen (1 Monat)
* Belohnungen anhand Lohnklassen
* Preisliste von Waren- und Dienstleistungen anhand von Lohnklassen und TechWenns interessiert, schreibe ich die nächsten Tage was dazu. Vielleicht verbläst es das Ganze nach einer Tanelornischen Kontrolle :P

klatschi:

--- Zitat von: Metamorphose am 25.05.2026 | 12:24 ---Ich bin nun nochmals in das Thema eingestiegen und habe folgendes mal erstellt, hier kurz zusammengefasst:

* Keys-Spezifisch: Veränderungen der Preise anhand Technologiestufe der Welt. Im Mittelalter sind die Preise leicht günstiger als heute, in der Zukunft wird leicht teurer
--- Ende Zitat ---

Gibt es dafür einen In-Game Grund?
Viele Dinge werden ja grundlegend günstiger, dank maschineller Fertigung und Massenproduktion, neuer Materialien etc. pp[/list]

nobody@home:

--- Zitat von: klatschi am 25.05.2026 | 14:37 ---Gibt es dafür einen In-Game Grund?
Viele Dinge werden ja grundlegend günstiger, dank maschineller Fertigung und Massenproduktion, neuer Materialien etc. pp[/list]

--- Ende Zitat ---

Aluminium wäre nur ein gutes Beispiel -- kurz nach seiner Entdeckung teurer als Gold, weil schwer als Element aus seinen Verbindungen zu gewinnen, aber mit besseren Methoden und vor allen Dingen reichlich billigem Strom für die Elektrolyse...

Feuersänger:
Das gilt eigentlich für so ziemlich alles. Sowas wie ein Hemd benötigte damals in der Produktionskette mehrere Tage zum herstellen (fragt mich nicht wie viel genau, steht aber sicher in der Preisliste) und musste dementsprechend auch mehrere Tageslöhne kosten. Und heute? 1 T-Shirt hast du die selbst als Mindestlöhner in einer Stunde erarbeitet.

Also kurz, so eine Setzung will mir überhaupt keinen Sinn ergeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln