Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Preise von Gegenständen & Dienstleistungen in Pen&Paper Rollenspielen
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 18.09.2025 | 14:33 ---Schon irgendwie. Zumindest kurzfristig. Schatzsucher suchen Schätze. Runner nehme Aufträge an weil sie bezahlt werden.
Allerdings wird das selten so als Endziel formuliert (z.B.: "bei 10 Millionen Nuyen steig ich aus").
--- Ende Zitat ---
Das ist eh so eine Eigenart der meisten Rollenspielabenteuer: von Spielercharakteren wird erwartet, daß sie für manchmal schon regelrechte Hungerlöhne regelmäßig Leib und Leben aufs Spiel setzen. Da könnten sie genausogut auch ins "richtige" Berufsleben wechseln...also, entweder verlangen sie da für einen Auftrag wirklich genug Belohnung, um damit mindestens ein paar Jahre ihres Lebens ohne weitere finanzielle Sorgen auskommen zu können, oder aber ihre eigentliche Hauptmotivation muß wohl doch woanders liegen. ;)
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.09.2025 | 15:06 ---Finzt? In SR war das bei.uns der Standard (1M für permanenten Oberschicht Lebensstil oder 10M für Luxus, je nach Ambition). Andere, eher heldenhafte Motivationen wie in den Romanen oder Computerspielen kamen bei uns eigentlich nicht vor.
--- Ende Zitat ---
Jo, so habe ich das alte SR auch verstanden (und man kann dann irgendwann vielleicht mal eine Ausnahme machen und nen Pro-Bono Run annehmen). Aber das wurde in den Regeln halt nicht formalisiert.
--- Zitat von: Feuersänger am 18.09.2025 | 15:06 ---Wo Geld bei uns nach einiger Zeit nicht mehr recht als Stimulanz zog war in Conan D20.
--- Ende Zitat ---
Naja, Conan wird doch irgendwann König. Entsprechend wäre das das Ziel. Gold ist halt nur temporär. AD&D hat das ja gewissermassen abgebildet Beförderung zum Baron.
--- Zitat von: Doc-Byte am 18.09.2025 | 15:20 ---Um die Kosten dafür (vernünftig) festlegen zu können, braucht man allerdings zumindest intern im Autorenkreis eine Formel, mit der man den Geldwert in einen entsprechenden Karmawert umrechnen kann, damit das ganze System ausbalanciert ist und die Optionen vergleichbar (stark) sind. - Und wenn man das eh einmal hat, kann man auch den Schritt weiter gehen und statt Geld direkt Karma für Ausrüstung nehmen, die faktisch Teil der Charakterentwicklung ist. (Tatsächlich hat man ja dann auch die optionale Cash 4 Karma Regel eingeführt.)
--- Ende Zitat ---
Joa, das ist jezt recht SR speziell. Lustigerweise gab es ja ursprünglich (fast) keine Geldprogression. Der Sam hatte am Anfang Essenz 0 und das wars. Erst mit der ultrateuren Deltaware etc. kam das: du brauchst 500.000 Nuyen um dich zu verbessern. Aber klar, Poweritems wollen ausbalanciert werden.
--- Zitat von: Doc-Byte am 18.09.2025 | 15:20 ---Das mag selten sein, aber es gibt Ausnahmen. Theoretisch könnte man da sogar ein ein ganzes System drumherum bauen, bei dem teurere Ausrüstung zwar die gleiche grundsätzliche Funktion wie günstige bietet, zusätzlich aber ggf. einen Bonus auf soziale Interaktionen (Stichwort Sozialstatus) einbringt.
--- Ende Zitat ---
Wenn das Designerschwert Boni gibt ist es spielmechanisch ein anderer Gegenstand als das Normalschwert.
--- Zitat von: Doc-Byte am 18.09.2025 | 15:20 ---Meiner Erfahrung nach ist die oberste Motivation vieler Rollenspieler die Charakterentwicklung (meistens in schnöden Zahlen betrachtet, manchmal aber auch in Bezug auf die Story) und sowohl Geld als auch XP sind dafür einfach nur das benötigte Mittel zum Zweck. - Spieler, die wirklich rein für die Story spielen, dürften vermutlich noch viel weniger an virtuellen Kontoständen interessiert sein, wenn ihr Charakter nicht gerade eine anthropomorphe Ente namens Dagobert ist. ;D
--- Ende Zitat ---
Vorsicht. Die Rede war von Charaktermotivation. Virtuellen Kontoständen sind weniger motivierend. Poweritems hingegen schon.
--- Zitat von: Doc-Byte am 18.09.2025 | 15:20 ---Ich will ja auch gar nicht die innerweltliche Existenz von Geld abschaffen oder unter den Tisch kehren, aber ich bin der Ansicht, dass man funktionierende System entwickeln kann, bei denen Geld - als konkreter (Zahlen)Wert - in erster Linie Teil des Fluffs ist und von der Charakterentwicklung abgekoppelt wird.
--- Ende Zitat ---
Klar kann man das machen. Und die Million (s.o.) hat man halt zusammen wenn man genug gespielt hat. Aber die Runner werden vermutlich wissen wollen wo die Cyberware plötzlich herkommt.
Skaeg:
--- Zitat von: Ainor am 18.09.2025 | 17:17 ---Joa, das ist jezt recht SR speziell. Lustigerweise gab es ja ursprünglich (fast) keine Geldprogression. Der Sam hatte am Anfang Essenz 0 und das wars. Erst mit der ultrateuren Deltaware etc. kam das: du brauchst 500.000 Nuyen um dich zu verbessern. Aber klar, Poweritems wollen ausbalanciert werden.
--- Ende Zitat ---
Naja, was halt auch daran lag, dass du dir bei der Charaktererschaffung 400K oder gar 1 Mio Nuyen als Budget geben konntest und als stark vercyberter Charakter zumindest die erstere Option auch nehmen musstest... dann aber die Bezahlung selbst für einen guten Run vielleicht 10k sein soll. Und aus dem Geld musst du auch noch deine laufenden Kosten decken.
Das war bei CP2020 meiner Meinung nach besser.
Feuersänger:
Die Preisbalance in den alten SRs war halt einfach bonkers. Das mit den "10k für einen guten Run" war bei uns aber nicht so.
Ich habe als Einstiegabenteuer Silver Angel gespielt. Wem das nichts sagt: absoluter Milk Run, bei dem kaum ein Gegner irgendeinen Wert über 3 hat, und dafür gab es 85-100.000 Nuyen _pro Kopf_. Das setzt natürlich bei den Spielern inkl SL eine Messlatte. Von uns hat sich damals keiner mehr für 5 oder 10k die Finger schmutzig gemacht. Da es unser aller Erstkontakt mit d System war, dachte keiner "das ist aber außergewöhnlich gut bezahlt", sondern "Okay, so ein Run ist also 100k wert, Check".
Megavolt:
Preise bestimmen sich allein aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und das ist vollkommen situativ. Sie sind daher nicht simulierbar und nicht prognostizierbar, sonst wäre ja jeder im echten Leben ein Börsenmillardär.
In der Rollenspielpraxis hat sich die gute alte Handwedelei als die meiner Meinung nach gangbarste Variante herausgestellt. Ich würde mir dementsprechend nicht über Gebühr den Kopf über "korrekte" Preise zerbrechen, denn die gibt es in dem Sinne nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln